ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbo defekt am 2,0 TDCI ???

Turbo defekt am 2,0 TDCI ???

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:12

Hallo

habe an einem Mondeo 2,0 TDCI Bj 03 folgendes Problem :

das auto läuft vom ersten start an völlig normal , bis zum ersten stop . wenn der wagen dann warm ist läuft er nur noch im notlauf . war mal beim freundlichen der hat den fehlerspeicher ausgelesen : turbolader defekt ....

habe mal mir einem bosch händler gesprochen der sagte mir es gäbe da einen verstellmechanissmuß (zahnräder) diese wurden den geist aufgeben .... habe das verstellding mal auseinander gebaut , zahnräder sind aber ok ....

ich denke es ist eher ein thermisches problem

wer weiß rat ???? frenk

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Dezember 2008 um 17:11

Hi,

sprechen wir hier vom Turbolader,oder vom EGR Ventil???

Also,massivste Probleme bereiten die EGR Ventile,entweder Deckel mit Anschlüssen verkohlt,oder Zahnräder kaputt.

In beiden Fällen hilft nur reparieren.

bei Zähnen weg,komplettes EGR tauschen,bei verkohlten Deckeln,gibts die glaube ich einzeln!

Wenns der Lader ist,und die Ansteuerung des VTG Laders Elektrisch ist,dann siehts düster aus,den gibts bei Ford nur komplett,kost 1200 Euronen,oder so.

Kleiner Tipp vom Insider,aufm Lehrgang bei den Pflaumenheinis hat einer der Ausbilder gesagt,die Elektrische Stelleinheit kann mann bei Jaguar einzeln ohne den kompletten Lader bestellen.

Die verbauen auch Mondeo Dieselmotoren;)

Find ich nen Brüller,bei Ford nur komplett,bei Jaguar als Einzelteil:(

Bye,

Micha

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Micha M3

Hi,

sprechen wir hier vom Turbolader,oder vom EGR Ventil???

Also,massivste Probleme bereiten die EGR Ventile,entweder Deckel mit Anschlüssen verkohlt,oder Zahnräder kaputt.

In beiden Fällen hilft nur reparieren.

bei Zähnen weg,komplettes EGR tauschen,bei verkohlten Deckeln,gibts die glaube ich einzeln!

Wenns der Lader ist,und die Ansteuerung des VTG Laders Elektrisch ist,dann siehts düster aus,den gibts bei Ford nur komplett,kost 1200 Euronen,oder so.

Kleiner Tipp vom Insider,aufm Lehrgang bei den Pflaumenheinis hat einer der Ausbilder gesagt,die Elektrische Stelleinheit kann mann bei Jaguar einzeln ohne den kompletten Lader bestellen.

Die verbauen auch Mondeo Dieselmotoren;)

Find ich nen Brüller,bei Ford nur komplett,bei Jaguar als Einzelteil:(

Bye,

Micha

Hallo Micha

erst mal danke für die rascheantwort ..... kannst du mal was deutlicher werden ? was ist zb. egr ventile und was ist der vtg .... an dem pflaumenauto ist die verstelleinheit des turboladers elektrisch und nicht über eine pneumatik ....

meinst du das ?

 

gruß und nochmals danke frenk

ps : schickes auto hast du da :-)

am 9. Dezember 2008 um 18:06

Hi,

sorry Fachchinesisch.

danke,ist recht nett die karre;)

Also EGR,oder auch AGR bezeichnet ist das ventil für die Abgasrückführung bzw ein Bauteil davon.

die Abgasrückführung bewirkt,das durch Zufuhr einer bestimmten menge an Abgasen zu der Ansaugluft die Verbrennungstemperaturen im Brennraum gesenkt werden.

dadurch wird die Entstehung von NOX(Stickoxyden) im Abgas vermindert,besser für unsere Umwelt,erforderlich für Euro 4 und 5;)

Ansteuerung entweder über Unterdruck durch einen pneumatischen Druckwandler,in deinem Fall elektrisch.

VTG.übersetzt Variable Turbolader Geometrie

In diesen turboladern sind Leitschaufeln eingebaut,die verstellbar sind,dadurch efolgt die ladedruckregelung und der Lader setzt früher ein.

Die verstellung der leitschaufeln erfolgt entweder über Unterdruck,geschaltet von einem pneumatischen Druckwandler,oder Elektrisch.

In deinem fall auch elektrisch!

Also ist es natürlich wichtig zu wissen,welcher von den beiden rumzickt;)

 

Gruß,

Michael

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Micha M3

Hi,

sorry Fachchinesisch.

danke,ist recht nett die karre;)

Also EGR,oder auch AGR bezeichnet ist das ventil für die Abgasrückführung bzw ein Bauteil davon.

die Abgasrückführung bewirkt,das durch Zufuhr einer bestimmten menge an Abgasen zu der Ansaugluft die Verbrennungstemperaturen im Brennraum gesenkt werden.

dadurch wird die Entstehung von NOX(Stickoxyden) im Abgas vermindert,besser für unsere Umwelt,erforderlich für Euro 4 und 5;)

Ansteuerung entweder über Unterdruck durch einen pneumatischen Druckwandler,in deinem Fall elektrisch.

VTG.übersetzt Variable Turbolader Geometrie

In diesen turboladern sind Leitschaufeln eingebaut,die verstellbar sind,dadurch efolgt die ladedruckregelung und der Lader setzt früher ein.

Die verstellung der leitschaufeln erfolgt entweder über Unterdruck,geschaltet von einem pneumatischen Druckwandler,oder Elektrisch.

In deinem fall auch elektrisch!

Also ist es natürlich wichtig zu wissen,welcher von den beiden rumzickt;)

 

Gruß,

Michael

aha , und dieser VTG ist dann an dem Mondeo defekt und den gibt es bei den Inselaffen :)

iss ja echt der hit , hast Du ne ahnung was so ein Teil (VTG) über den Daumen kostet ???

Den kompletten Lader (da hängt das VGT wohl drann) kostet im Zubehör um die 1000 Euronen.....

Frenk

Klemm mal die Batterie für 10 Minuten ab und dann teste noch einmal

am 9. Dezember 2008 um 18:44

Hi,

der VTG ist der komplette Lader.

Du brauchst aber nur das Silberne Kästchen mit dem Stecker,der da rangebaut ist,da das die Ansteuerung,bzw. die betätigung der Leitschaufeln ist.

Was das bei den Insel..,Ähem Engländern von Jaguar kostet,weiß ich leider nicht,dürfte aber nur nen Bruchteil vom kompletten sein.

Such mal einen raus,und frag doch unverbindlich nach,kostet doch nix;)

 

Kannst dich ja rückmelden,würd mich interessieren,ob an der Aussage von dem Pflaumenheini in der Ford Schule was dran ist.

Gibt bestimmt einige hier,die durch den Tipp ne Menge Teuronen sparen können.

 

Gruß,

Micha

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:12

werde morgen auf jeden fall die insulaner mal kontaktieren

ich melde mich dann noch mal

 

dank dir , frenk

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:28

mischa

weißt du denn in welchem modell der lader verbaut ist ???? oder sollte der in allen 2,0 ltr. diesel modellen drin sein ?

frenk

am 9. Dezember 2008 um 19:51

Hi,

ich mein Jaguar XJ,aber frag mal nach,wenn du nen pfiffigen Teilemann erwischt,weiß der genau,wo der Mondeo Motor drinne sitzt;)

Gruß,

Micha

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 6:06

war gestern mal bei jaguar in köln

es gibt dieses teil tatsächlich beim freundlichen (kostet 350 euro) aber es muß dort eingebaut bzw. einjustiert werden .

habe mich nun doch dazu entschlossen einen kompletten turbolader ( ca 900 € ) zu tauschen .

wenn ich nur den stellmotor tausche und der fehler dann nicht weg ist hab ich auch mit zitronen gehandelt :)

also , komplett tauschen , garantieanspruch haben und gut ist !

vielen dank noch mal für die tip's frenk

Zitat:

Original geschrieben von diesel frenk

... (kostet 350 euro) aber es muß dort eingebaut bzw. einjustiert werden .

habe mich nun doch dazu entschlossen einen kompletten turbolader ( ca 900 € ) zu tauschen .

Dass du den Ladertausch für 900 € kriegst (incl FORD-AT Lader) solltest du nochmals recherchieren! m.E. kostet der Lader so viel! Und das wechseln ist ne Tagesaufgabe!

Das Problem wird auf jeden fall an der Verstelleinheit liegen, und die ist in n paar Minuten gewechselt!

Dass der Rest des Laders Schaden nimmt ist sehr ungeweöhnlich, und auch wenn anderes behauptet wird, bei ordentlich gewarteten Fahrzeugen die absolute Ausnahme.

nur mal als Beispiel: Wir fahren seite den Neunziger Turbos übliche Laufleistungen so 400 bis 500 Tausend!

in den letzten 15 Jahren hatte ich genau zwei Turboladerschäden einen davon bei unserem Privatwagen... warum auch immer, und einen bei nem TDCI, bei deutlich mehr als 300.000 Km sehr wahrscheinlich als Folge eines defekten Saugschlauches!

wa u.u. noch Sinn machen würde, bevor überhaupt Massen an Geld rausgeschmissen werden wäre den Stecker des Stellmotors mal mit etwas Kontaktfett zu behandeln, und das Räderwerk und die Gelenke des Gestänges von der Verstelleinheit mit Silikonspray zu schmieren. Gerade wenn das Problem nicht immer da ist scheint ja nur irgendwas zu klemmen /schwergängig zu sein. Du wärest nicht der erste, bei dem das zum Erfolg geführt hat und quasi nix, bisn zwanni für den durchführenden Schrauber kostet!

Zitat:

Original geschrieben von diesel frenk

war gestern mal bei jaguar in köln

es gibt dieses teil tatsächlich beim freundlichen (kostet 350 euro) aber es muß dort eingebaut bzw. einjustiert werden .

habe mich nun doch dazu entschlossen einen kompletten turbolader ( ca 900 € ) zu tauschen .

wenn ich nur den stellmotor tausche und der fehler dann nicht weg ist hab ich auch mit zitronen gehandelt :)

also , komplett tauschen , garantieanspruch haben und gut ist !

vielen dank noch mal für die tip's frenk

Ich habe mich heute auch bei einem Jaguar- Händerl kundig gemacht, der meinte aber, das es den Turbo nur komplett gibt, insofern bin ich erstaunt, das du ne andere Aussage hast.

Freundlicher = Jaguar- Händler? Hast du vielleicht eine Bestellnummer des Ersatzteils? Oder Kontaktdaten des Händlers? Würde mich schon sehr interessieren, was es für alternativen zum Komplettausch gibt. Merci!;)

Hallo erstmal.

Habe das gleiche Problem wie oben angegeben.

Hat da vielleicht schon jemand ne Lösung für gefunden ohne den Turbo zu ersetzen.

Bei Ford hat die Fehlerlesung den Code 179A angezeigt.(Unbekannter Fehlercode)

Fahre einen MK3 BJ 2004 2L TDCI mit 115 PS.

Danke schon mal im vorraus

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbo defekt am 2,0 TDCI ???