Komisches Saugen wenn der Turbo einsetzt
Hallo zusammen,
Ich hab von dem Opa meiner Freundin einen Ford Mondeo 2.0 TDCI mit 131 PS bekommen.
Jedoch hab ich ein komisches Geräusch gestern Abend vernommen.
Beim Beschleunigen wenn der Turbolader einsetzt klingt es als würde etwas vorne an der Lüftung saugen.
Das Problem kam von jetzt auf gleich. Er hat dann auch mehr Diesel verbraucht als üblich.
Was könnte das denn sein?
Ich hab gestern Abend mal ein Video davon gemacht, ich hoffe man kann es hören.
https://www.youtube.com/watch?v=o8DocbB2bhE
Wäre wirklich froh wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich nur in welchem Schlauch. Der "typische" Schlauch ist der, der zum AGR vorne hoch geht, bzw der vom AGR nach unten verläuft, wenn man gegen die Strömungsrichtung guckt.
Der ist gerne undicht. Da würde ich zuerst schauen. Gründlich gucken, denn der Riss vertseckt sich gerne.
Vorsicht. Der Ersatzschlauch kostet bei Ford ein halbes Vermögen, gut überlegen ob es der sein muss. Beim Ersatzteil gibts Alternativen zu Ford, die so erheblich billiger sind (link im Forum bei den Beiträgen zum Turboschlauch, ebay Suchstichwort "mondeo turbo schlauch qualite parties", dass die evtl. etwas mindere Qualität für mich nicht mehr maßgeblich ist (ich fahr sogar einen Ersatzschlauch spazieren für den Fall der Fälle unterwegs ... dann darf der Pannendienst diesen einbauen statt des erheblich teureren Original-Ersatzteils)
36 Antworten
Der hier wurde bestellt und da meinte die Werkstatt das er nicht passt.
Jetzt bin ich da natürlich etwas vorsichtiger mit dem bestellen eines anderen schlauches.
Die Werkstatt bekommt nur ein komplettteil direkt von Ford und das liegt bei 200 €.
Der falsch bestellte
https://www.atp-autoteile.de/.../dvc-1?itm_campaign=linked_by_search
Moin. Bei mir war die Suche auch sehr aufwendig. Aber eigentlich sieht man welcher Schlauch wo kaputt ist, da dort nämlich doch die Umgebung stark mit Ruß und Öl versifft ist. Ich habe auch den besagten Druckschlauch zum AGR erneuert und der untere mit diesen Metallringen auch, der war auch undicht. Trotzdem war beim Beschleunigen immernoch ein Pfeifen zu hören. Nach langer Suche, habe ich dann festgestellt, dass die Dichtung zwichen Ansaugbrücke und AGR defekt war und er zum Motor hin raus bließ. Diese nun auch erneuert und nun ist Ruhe und er zieht wieder gleichmäßig.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
Das hoffe ich jetzt mal nicht das es das bei mir ist.
Ein Mechaniker von Ford ist heute damit gefahren und er meinte das es nur diese Schlauch sein kann.
Bei mir ist aber nichts Ölversifft oder so.
Haben dann noch den Turbo selbst angeschaut, der sieht gut aus und nicht verschlissen. Das VTG sieht wohl auch gut aus. Fehler haben wir auch mal ausgelesen da ist absolut nichts hinterlegt.
Gruß Marcel