ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Komisches Lenkverhalten - Lenkung defekt?

Komisches Lenkverhalten - Lenkung defekt?

Themenstarteram 8. März 2009 um 8:29

Hallo Leute,

hab gestern meinen Passat abgeholt und da ist mir was komisches wegen der Lenkung aufgefallen. Auf der Autobahn hält der kaum die Spur und hat Spiel in der Lenkung. Ich musste ständig gegenlenken.

Wenn man sehr langsam fährt, dann ist das Spiel weg, die Lenkung ist sehr präzise. Bei langsamer Fahrt greift ja auch die Servolenkung, oder?

Ich hab irgendwo einen kleinen Hinweis auf ein kaputtes Lankgetriebe gelesen, das einige Passat hatten. Jedoch hab ich dazu nirgendwo mehr bzw. konkreteres gefunden.

Weiß einer was? Sicherlich der Freundliche, aber dort ist das Wissen und der Wille ja oft sehr begrenzt. Ich informier mich da lieber vorher, bevor die mal wieder völlig sinnlos irgendwas rumschrauben.

Gruß

Gehrt

Beste Antwort im Thema

will ja nicht stänkern, aber:

wenn ich mir unsicher wäre wegen der Lenkung, dann würde ich sofort zum Händler damit fahren und nicht erst tagelang in Foren fragen.

Ein Lenkrad ist nicht gerade ganz unwichtig für die Sicherheit, da würde ich nicht lange mit meinem und anderer Leute leben spielen.

 

Was es letztendlich ist, das wird dein Freundlicher sicherlich eher sagen könnnen als wir hier per Ferndiagnose...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also, Spiel in der Lenkung heißt für mich, dass man das Lenkrad ohne Widerstand etwas bewegen kann, ohne dass eine Wirkung zu bemerken ist.

Das sollte nicht sein, bei den heutigen Lenksystemen - ansonsten ist da etwas defekt!

 

Ein "merkwürdiges" Lenkverhalten empfand ich allerdings auch, als ich meinen Passat neu bekommen hatte - im Vergleich zu meinem 95er 35i - bis ich mich an die neue elektrische Servolenkung gewöhnt habe:

Bei dieser muss man nämlich nicht mehr in der Weise so stark gegenlenken, wie gewohnt. Sie reagiert sensibler als die herkömmliche. Hinzu kommt, dass die neue Technik schon von selbst etwas "gegenlenkt". Wenn du dann in alt gewohnter Weise manuell eingreifst, verstärkt sich der Effekt und du fängst an Schlangenlinien zu fahren, mal grob gesagt.;)

 

Also immer schön locker die Hände ans Lenkrad und "machen lassen".

 

Vielleicht ist es ja auch kein Defekt, bei deinem neuen.:rolleyes:

 

skaven

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Vielleicht ist es ja auch kein Defekt, bei deinem neuen.:rolleyes:

Also es ist definitiv Spiel in der Lenkung! D.h. ich kann das Lenkrad bewegen, ohne das irgendetwas passiert. Man merkt auch einen verspäteten Widerstand beim Lenken!

am 8. März 2009 um 10:27

Vielleicht war es auch nur die Seitenwindkompensation:

 

www.volkswagen.de/.../seitenwindkompensation.index.html

will ja nicht stänkern, aber:

wenn ich mir unsicher wäre wegen der Lenkung, dann würde ich sofort zum Händler damit fahren und nicht erst tagelang in Foren fragen.

Ein Lenkrad ist nicht gerade ganz unwichtig für die Sicherheit, da würde ich nicht lange mit meinem und anderer Leute leben spielen.

 

Was es letztendlich ist, das wird dein Freundlicher sicherlich eher sagen könnnen als wir hier per Ferndiagnose...

Themenstarteram 8. März 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von kaburs

Was es letztendlich ist, das wird dein Freundlicher sicherlich eher sagen könnnen als wir hier per Ferndiagnose...

Meine Frage bezog sich in erster Linie auch nicht auf das Phänomen als solches, sondern auf allgemein bekanntes Problem, dass es vielleicht gibt. Außerdem hab ich den Wagen erst seit gestern, da war keine Zeit zum Freundlichen zu gehen. Und es hat auch nichts mit der Seitenwindkompensierung zu tun. Und ich informiere mich hier, weil ich nicht - wie zu 90% - mit vom Freundlichen, aber oft Unwissenden, irgendeinen Quatsch erzählen lassen möchte. Leider haben sehr viele Berufsmäßige einen Hang zur Inkompetenz bzw. fehlendem Engagement. (Das ist meine Erfahrung und kein Angriff auf irgendjemenden - wer nicht selbst mitdenkt, der ist beim Freundlichen sehr oft gnadenlos verloren.)

Gruß

Gehrt

Da geb ich dir recht.

Aber ich würde auch nicht alles glauben, was in einem Forum geschrieben wird...

Übrigens, ich musste mich auch erstmal an diese komische Lenkung gewöhnen.

Aber Spiel hab ich keines.

Ist im Combi Instrument ein grünes Symbol an auf der Autobahn. und die wechselt auch die farbe in gelb??????

 

am 9. März 2009 um 10:46

Ich hab' schon gesucht, aber leider nicht wieder gefunden und nun zweifle ich, ob ich es je gelesen hatte. ;)

Meine nicht mehr zu gebrauchende Erinnerung:

Die elektromechanische Lenkung soll bei hohen Geschwindigkeiten ein "Verreißen" verhindern, in dem es schnelle kurze Lenkbewegungen bei hoher Geschwindigkeit in gewissen Grenzen ignoriert/toleriert.

am 9. März 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von timido

Ich hab' schon gesucht, aber leider nicht wieder gefunden und nun zweifle ich, ob ich es je gelesen hatte. ;)

Meine nicht mehr zu gebrauchende Erinnerung:

Die elektromechanische Lenkung soll bei hohen Geschwindigkeiten ein "Verreißen" verhindern, in dem es schnelle kurze Lenkbewegungen bei hoher Geschwindigkeit in gewissen Grenzen ignoriert/toleriert.

Das würde ja aber auch bedeuten ich kann keine schnellen Ausweichmanöver fahren. Das wäre meiner Meinung schlecht. Ich konnte das bisher aber bei mir nicht feststellen. Meine Lenkung reagier auch bei hohen Geschwindigkeiten direkt und problemlos auf Lenkbewegungen , was ich aber auch gut finde.

Gruss Rüdiger

am 9. März 2009 um 13:26

Ein Kollege von mir hatte das Problem, dass die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten so schwergängig war, dass es schwierig war, den Wagen in der Spur zu halten, da man immer etwas zu viel gelenkt hat wenn man zu viel Kraft anwenden musste.

Dies war jedoch tatsächlich ein Problem mit der Lenkung. Die Lenkung wurde komplett getauscht und jetzt lenkt sich der Wagen wieder so wie es sein sollte. Soweit ich mitbekommen habe hat sogar jemand aus Wolfsburg bezüglich dieses Problems angerufen. Vielleicht ist das ja ein allgemeines Problem. Der Wagen wurde Mitte Februar 2009 ausgeliefert

Themenstarteram 9. März 2009 um 16:16

Komme gerade vom Händler und er will den Sensor an der Lenkung mal neu kalibrieren. Er meinte dass es das vielleicht sein könnte. Wenn nicht, geht die Fehlersuche weiter. Zumindest hat er meinen Eindruck vom Lenkverhalten erstmal bestätigt. Mal schauen ...

Themenstarteram 12. März 2009 um 11:34

Sooo, nachdem die Idee des Meisters, das Lenkgetriebe zu ersetzen, von VW durch den Austausch der kompletten Lenkung ersetzt wurde (vorher sollte allerdings eine Achsvermessung gemacht werden), warte ich jetzt auf den Tausch der Lenkung. Echt ärgerlich, wenn man für einen Wagen, der keine Woche alt ist, nicht mal einen Leihwagen bekommt.

Na ja, als Kunde zahlt man halt immer für die Fehler in den Produkten der Hersteller. Man muss ja Heute schon froh sein, wenn man innerhalb der Garantie überhaupt eine (eigentlich völlig selbstverständliche) kostenlose Reparatur bekommt. Über Ausfallzeiten redet man dem Kunden gegenüber natürlich nie. Aber wehe der Hersteller hat selbst Ausfallzeiten ;-)

Gruß

Gehrt

am 22. März 2009 um 20:11

Hallo,

kleiner Tip, am Ball bleiben und schnellstmöglich auf eine Rückabwicklung drängen- mit Anwalt.

Vom 1. Tag und über zwei Jahre Ärger mit meinem 3C Variant Comfortline 103 KW (Lenkung und Fahrwerk), deshalb habe ich ständig meine Bootsführerscheine dabei, wenn ich wegen Schlangenlinien fahren gestoppt werde.

 

Keiner von den Freundlichen will einen Fehler suchen, weil dafür gibts ja kein Geld von WOB.

 

Gruß

Hugo-911

Zitat:

Original geschrieben von hugo-911

Hallo,

kleiner Tip, am Ball bleiben und schnellstmöglich auf eine Rückabwicklung drängen- mit Anwalt.

Vom 1. Tag und über zwei Jahre Ärger mit meinem 3C Variant Comfortline 103 KW (Lenkung und Fahrwerk), deshalb habe ich ständig meine Bootsführerscheine dabei, wenn ich wegen Schlangenlinien fahren gestoppt werde.

 

Keiner von den Freundlichen will einen Fehler suchen, weil dafür gibts ja kein Geld von WOB.

 

Gruß

Hugo-911

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Komisches Lenkverhalten - Lenkung defekt?