ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Komisches Geräusch beim rechts oder links abbiegen aus dem stand.

Komisches Geräusch beim rechts oder links abbiegen aus dem stand.

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. August 2018 um 11:51

Hallo zusammen,

mir ist heute ein komisches Geräusch aufgefallen wenn ich aus dem Stand links oder rechts abbiege und dabei das Lenkrad eingeschlagen ist. Es hört sich an wie so ein dumpfes Geräusch einer Blechdose keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Nach paar Sekunden nachdem das Lenkrad gerade ist ist es weg.

Wenn ich fahre und abbiege ist es nicht da. Nur aus dem Stand und eingeschlagenes Lenkrad.

Habt ihr aus schon so was gehabt ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Geräusch beim anfahren ist finde ich nicht normal.

Laut der TPI dazu muss das Öl warm gefahren, getauscht, warmgefahren, getauscht, warmgefahren werde.

Also nicht einfach nur gewechselt sonder das diff komplett gespült werden.

Kannst du mir das Geräusch mal aufnehmen? Dann kann ich dir sagen, ob’s das gleiche ist wie bei mir. Ich hab seit der Spülung Ruhe beim anfahren.

Keine Ahnung ob das so stimmt das es warm gefahren werden muss, aber das müssen doch die bei Audi wissen und nicht ich, keine Ahnung...haben sie sicher nicht gemacht wenns so ist...

Werde es versuchen es aufzunehmen, wird aber schwierig ob das beim Aufnehmen zu hören ist....versuche es aber mal.

Was soll ich machen, laut Audi Service ist es "normal" beim Quattro. Ich kann auch nicht mehr sagen...

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 25. Februar 2020 um 12:44:47 Uhr:

Das Geräusch beim anfahren ist finde ich nicht normal.

Ich muss das Thema leider immer wieder aufrollen..

Mir kommt vor als wenn er von hinten mehr schiebt, das sozusagen ein "Untersteuern" beim wegfahren und voll eingeschlagenen Reifen entsteht und dadurch die vordere Achse oder ähnlich so ein Geräusch erzeugt...

Ich meine, es kommt auch bei ganz niedriger Geschwindigkeit ab und an mal vor das man es kurz hört, dieses knarzen...

Ich muss bald die Sommerreifen drauf geben, bilde mir ein da habe ich es nicht gehört...genau weis ich es aber nicht mehr. Habe das Auto erst im August bekommen.

Hallo,

Bei meinem A4 B9 2017 Quattro sind diese Geräusche extrem vorhanden. Zweifelsfrei provozieren kann ich es aus dem Stand bei einer leichten Ansteigung. Das Geräusch klingt wie verrostete Bremsen oder Federn welche sich langsam lösen und macht eigentlich keinen Spaß...

ich hatte vor zwei Wochen meinen Reifenwechsel und habe in diesem Zusammenhang dem Werkstattmeister von den Geräuschen berichtet.

Er ist das Auto Probegefahren, sagte auch, dass gewisse Geräusche normal sind bei dem Quattro, jedoch in meinem Fall die Geräuschkulisse bei weitem zu laut ist.

Ich werde nun meinen Händler kontaktieren (bin noch in der 6monatigen Kauffrist) und hoffe auf eine entsprechende Kontrolle...

Geräusche habe ich keine, aber dieses knarzen und zitterndes Lenkrad beim wegfahren und eingeschlagenen Lenkrad geht mir eigentlich auf den Nerv.

ich wollte an dieser Stelle abschließend vom Ergebnis berichten:

Meine Werkstatt ist das Auto Probe gefahren und fand die Geräusche ebenfalls zu laut (zum Glück :D).

Es wurde daher gemäß der TPI von Audi eine Waschung des Öls vom hinteren Differential durchgeführt (Tausch, Warmfahren, Tausch, Warmfahren, Tausch). Am Ende wurde mit einem vom Audi vorgeschlagenem anderen Öltyp aufgefüllt.

Seitdem habe ich die Geräusch zu 95% nicht mehr und zu 5% weit geringer und leiser.

Die Kosten wurden teilweise von Audi und teilweise von der Anschlussgarantie übernommen.

Ich bin froh über das Ergebnis.

Bei mir ist das jaulen seit der Spülung komplett weg.

Sicher dass hierbei das Öl vom hinteren Diff gewechselt wird? Macht nicht viel Sinn. Eher vom Mittendifferential.

Zitat:

@furby1980 schrieb am 3. Juli 2020 um 11:32:11 Uhr:

Sicher dass hierbei das Öl vom hinteren Diff gewechselt wird? Macht nicht viel Sinn. Eher vom Mittendifferential.

Bei mir wurde hinten auch das ÖL getauscht, gebracht hats überhaupt nichts.

Vl sollte ich auch beim Mittendiff tauschen lassen...

Mir kommt vor das er beim wegfahren total übersteuert und richtig schiebt, deshalb verspannt vorne sich alles...

Hallo zusammen,

 

ich habe den folgenden Beitrag schon im anderen Forum gepostet, aber hier scheint er besser aufgehoben.

Euch allen vorab schöne Weihnachten und guten Rutsch ins 2021.

Ich habe seit Oktober 2019 einen A4 B9 Avant Quattro 252 PS DSG, Bj. 09/2016. Ich hatte von Anfang an ein extremes Brummen/Dröhnen Geräusch beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung. Lautstärke veränderte sich ein wenig, je nach Außentemperatur. Laut des Freundlichen - Stand der Technik, aber keiner von den Herren wusste woher das kommt. Da ich auch davor 2 Quattros hatte (B7 und B8) aber so ein Geräusch nicht kannte, war es wohl nicht immer bei Torsen üblich und Technik-bedingt. Aufgellen ist mir, dass bei offenem Kofferraum (egal ob ganz oder nur ein Schlitz) das Geräusch weg ist. Es ist also nur eine Resonanz, aber die Frage war: bedingt durch was? Ich habe anschließend das Öl im Heck-differenzial wechseln lassen, gebracht hat es nichts, war ein Versucht wert - stand in irgendeinem Forum. Dann kam ich auf das Torsen (Mitteldiff.) und wollte da das Öl wechseln lassen und dann kam die Lösung automatisch. Mein Schrauber konnte die Einlass- und Auslass-Schrauben nicht finden, denn wie sich herausstellte, gibt es bei DSG beim Frontdiff. + Mittendiff. + Getriebe einen gemeinsamen Ölkreislauf und somit auch nur ein Öl (MTF). Es ist nicht das ATF von der Kupplung gemeint, das ist ein separater Kreislauf natürlich. Deswegen sollte der Audi-Service dem MTF einen Zusatz beimischen für Limited Slip (einen Friction Modifier), steht so in der Service Anleitung für die gleiche Getriebe/Motor Kombination vom 'alten' Q5. Beim A4 B9 ist scheinbar alles anders, wo zu auch, es geht auch billiger. Wenn man sich bei Audi erkundigt, was da für ein Öl reinkommt (MTF) darf man jetzt drei mal raten was man angeboten bekommt -> ein ganz normales Getriebe-Öl. Von Zusatz wissen sie nichts. Ich habe mir also einen Friction Modifier besorgt und habe meinen Schrauber 80 ml davon zum dem eingefüllten MTF hinzugeben lassen. Es sind ca. 2% bei über 4 Liter MTF, obwohl bei einem reinen Torsen-Kreislauf 4% empfohlen sind. Ich wollte die Sache nicht überstrapazieren, wegen des Getriebes.

Ergebnis: Geräusch ist komplett weg, Auto super leise in jedem Zustand, habe schon 1000 km damit gefahren ohne etwas negatives zu merken - DSG schaltet wie immer.

Sorry für den vielleicht zu langen Text, es ist nur ein Erfahrungsbericht, möchte keinen dazu überreden der sich unsicher ist oder Angst hat!

Moin und frohes Neues, ich habe leider auch ein ziemlich starkes Brummen beim Rangieren und Kurvenfahrt bei geringen Geschwindigkeiten. Auch bei geringem Lenkungswinkel. Bei meinem B9 Avant handelt es sich um einen 2.0 TDI Quattro (140KW) mit 7-Gang DSG, MJ 2017. Habe nächste Woche einen Termin bei Audi und wollte nun nochmal wissen, für welche Motor-Getriebe-Kombination es diese genannte TPI denn gibt? Ich befürchte beinahe, dass auch ich zu hören bekomme, es sei „Stand der Technik“. Danke.

Hallo Jan,

ich war bei 3 'Freundlichen' und habe gehört: 'Stand der Technik', 'Konstruktionsbedingt' oder 'wir können nicht jedem Geräusch nachgehen'. Deine Chancen stehen leider nicht gut, da es dazu keine TPI gibt und sie somit beim Audi nicht mit einer Antwort/Vorschlag rechnen können. Sie haben also keine Ahnung und kein Interesse, da es dadurch kein Eure zu verdienen gibt. Nach 2 Jahren und viel Lesen von sinnvollen (und leider auch weniger sinnvollen) Beiträgen und den Selbstversuchen oben, war das meine Schlussfolgerung die sich somit bestätigt hat. Denn Satz: 'im Internet steht aber ...' sollte man sich auch sparen, darauf gehen sie überhaupt nicht ein.

Informativ verweisen kann ich auf die Seite 30 'Ölhaushalt - Getriebeöl aus folgendem Dokument (Service Training Q5): https://docplayer.org/...i-q5-aggregate-selbststudienprogramm-429.html

(Bitte wie üblich die Copyrights und andere Rechte des Dokuments und der bereitstellenden Seite beachten und ich möchte auch danken für die Bereitstellung, das hat mir sehr geholfen.)

Viele Erfolg und viele Grüße!

Moin, erstmal danke für deine Antwort. Aber was genau leite ich daraus jetzt ab? Ich gehe davon aus, dass das Mittendifferential und auch die jeweiligen anderen Module, mit entsprechenden Ölen befüllt worden sind.

Daraus habe ich abgeleitet:

- mein alter A4 8K 3.2 FSI Quattro mit ZF Wandler hatte für Getriebe und Torsen 2 getrennte Ölhaushalte mit den entsprechenden Ölen -> ich hatte keine Geräusche

- ein Q5 Quattro mit 2.0 TFSI und DSG DL 500 und einem gemeinsamen Ölhaushalt mit, ich zittiere aus dem Dokument oben: 'speziellem Ölzusatz (Additiv) für das Mittendifferenzial'

- mein A4 9W Quattro mit 2.0 TFSI und DSG DL 500 (Bj. 2016) ebenfalls ein Ölhaushalt -> Befüllung mit Getriebeöl ohne Zusatz laut Auskunft beim Freundlichen zur Ölspezifikation - Frage, wieso kein Additiv mehr, blieb unbeantwortet

-> Additiv hinzugefügt von meinem Schrauber -> keine Geräusche mehr

Zitat:

@addi schrieb am 8. Januar 2021 um 12:41:06 Uhr:

....

- mein A4 9W Quattro mit 2.0 TFSI und DSG DL 500 (Bj. 2016) ebenfalls ein Ölhaushalt -> Befüllung mit Getriebeöl ohne Zusatz laut Auskunft beim Freundlichen zur Ölspezifikation - Frage, wieso kein Additiv mehr, blieb unbeantwortet

-> Additiv hinzugefügt von meinem Schrauber -> keine Geräusche mehr

Ist die 7 Gang Stronic in dem Fall nicht ein DL382?

Hat jemand den Friction Modifier schon versucht und kann berichten? Ich würde dem ja eine Chance geben, aber verstehe immer noch nicht, wo der rein soll? Gibt es jetzt 1 oder 2 Kreisläufe(ATF, MTF) ? Welches Öl wird bei 60tkm getauscht?

Das Gebrumme ist schon mega nervig langsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Komisches Geräusch beim rechts oder links abbiegen aus dem stand.