ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitzheizung komisch

Sitzheizung komisch

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 15:48

Ist es bei euch auch so, dass bei der Sitzheizung die Stufe 3 total heiß ist, wärmend man 1 und 2 kaum merkt?

Wenn ich die Sitzheizung auf 3 hatte und dann auf 2 schalte ist es fast so, als hätte ich sie ausgeschaltet. Den Unterschied zwischen 2 und 3 finde ich sehr groß, den Unterschied zwischen 1 und 2 hingegen ziemlich gering.

Kann man das ggf. umkodieren lassen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal den Sitz mit eingeschalteter Heizung fotografiert. Leider ist der Abstand zur Windschutzscheibe zu gering, als dass man alles aufs Bild bekommt und es ist schwer, mit dem Hotspot genau auf die wärmste Stelle zu zielen. Gemessen wurde jeweils nach drei Minuten Aufheizung - erst Stufe 1, dass Stufe 2, dann 3. Die Zeit war evtl. noch zu kurz, um bis zur Beharrung zu kommen, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe sie meist auf Stufe 2 und das ist immer noch recht warm.

Meine ist auch auf Stufe 2 warm genug und ich habe Stufe 3 nur am Anfang an, also wenn ich einsteige.

Nach kürzester Zeit mache ich auf Stufe 2.

Da es so wie hier aber um ein Empfinden geht, ist dieses immer schwer zu bewerten, denn es empfindet jeder anders.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:47:02 Uhr:

Meine ist auch auf Stufe 2 warm genug und ich habe Stufe 3 nur am Anfang an, also wenn ich einsteige.

Nach kürzester Zeit mache ich auf Stufe 2.

Da es so wie hier aber um ein Empfinden geht, ist dieses immer schwer zu bewerten, denn es empfindet jeder anders.

Sehe ich auch so, Stufe 3 wird bei uns intern Eierkocher genannt.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 19:03

Ja, 3 ist ziemlich stark. Daher möchte ich nah kurzer Zeit gerne auf 2 runter, das ist dann aber fast zu schwach.

Kann ich bestätigen...

Kommt mir genauso vor!

3 = Eierkocher, 2 und 1 ähnlich und etwas lasch.

die Abstufung zwischen 2 und 1 sind 5°C soweit ich weis

Ich bin ja kein Weichei, aber Stufe 3 schalte ich meistens schon nach 1-2 Minuten runter, Stufe 2 dann auch nach 5-6 Minuten. Stufe 1 habe in der Wintersaison aber meistens kontinuierlich an. Empfinde ich am angenehmsten.

Ich habe mal den Sitz mit eingeschalteter Heizung fotografiert. Leider ist der Abstand zur Windschutzscheibe zu gering, als dass man alles aufs Bild bekommt und es ist schwer, mit dem Hotspot genau auf die wärmste Stelle zu zielen. Gemessen wurde jeweils nach drei Minuten Aufheizung - erst Stufe 1, dass Stufe 2, dann 3. Die Zeit war evtl. noch zu kurz, um bis zur Beharrung zu kommen, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:01

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 17. Dezember 2017 um 17:19:57 Uhr:

Ich habe mal den Sitz mit eingeschalteter Heizung fotografiert. Leider ist der Abstand zur Windschutzscheibe zu gering, als dass man alles aufs Bild bekommt und es ist schwer, mit dem Hotspot genau auf die wärmste Stelle zu zielen. Gemessen wurde jeweils nach drei Minuten Aufheizung - erst Stufe 1, dass Stufe 2, dann 3. Die Zeit war evtl. noch zu kurz, um bis zur Beharrung zu kommen, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Wow, danke Dir!

 

Passt aus meiner Sicht gut zu dem was ich gesagt habe. Wenn ich es richtig sehe (nicht ganz sicher) sieht es im Rückenbereich so aus:

 

Stufe 1: 19 Grad

Stufe 2: 22 Grad

Stufe 3: 32 Grad

 

Aus meiner Sicht sind 1 und 2 zu nah zusammen, ich merke kaum einen Unterschied. 3 ist dann fast zu heiß.

 

Kann ich es irgendwie codieren oder ändern, sodass 2 bei circa 25-26 Grad ist?

Bei den 22 Grad von Stufe 2 habe ich nicht genau den wärmsten Punkt erwischt. Das sind eher 26-27 Grad. Ich muss das noch mal mit längerer Heizzeut machen, das wird sicher noch wärmer.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:01:18 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 17. Dezember 2017 um 17:19:57 Uhr:

Ich habe mal den Sitz mit eingeschalteter Heizung fotografiert. Leider ist der Abstand zur Windschutzscheibe zu gering, als dass man alles aufs Bild bekommt und es ist schwer, mit dem Hotspot genau auf die wärmste Stelle zu zielen. Gemessen wurde jeweils nach drei Minuten Aufheizung - erst Stufe 1, dass Stufe 2, dann 3. Die Zeit war evtl. noch zu kurz, um bis zur Beharrung zu kommen, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Wow, danke Dir!

Passt aus meiner Sicht gut zu dem was ich gesagt habe. Wenn ich es richtig sehe (nicht ganz sicher) sieht es im Rückenbereich so aus:

Stufe 1: 19 Grad

Stufe 2: 22 Grad

Stufe 3: 32 Grad

Aus meiner Sicht sind 1 und 2 zu nah zusammen, ich merke kaum einen Unterschied. 3 ist dann fast zu heiß.

Kann ich es irgendwie codieren oder ändern, sodass 2 bei circa 25-26 Grad ist?

nein kann man nicht anpassen

Ich meine per OBD11 kann man alle 3 Stufen verändern. Müsste ich nochmal nachgucken. Die Lenkradheizung konnte ich auch problemlos ändern

Bei Skoda Superb3 haben wir vor 2 Jahren ebenfalls alle Stufen umcodiert. Audi ist bei einigen Dingen hier nicht so "erforscht". Zahl der "Bastler" unter Besitzern wohl geringer. Sind eher Käufer die Autos in Werkstatt stellen wenn was nicht passt ;)

*Achtung: grobe pauschale Aussage die Ausnahmen aufweist! *

Aber gerade die Werkstatt kann da gar nicht helfen. Die können / dürfen nichts codieren, wass nicht schon ab Werk eingestellt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen