1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Komisches Geräusch beim rechts oder links abbiegen aus dem stand.

Komisches Geräusch beim rechts oder links abbiegen aus dem stand.

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

mir ist heute ein komisches Geräusch aufgefallen wenn ich aus dem Stand links oder rechts abbiege und dabei das Lenkrad eingeschlagen ist. Es hört sich an wie so ein dumpfes Geräusch einer Blechdose keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Nach paar Sekunden nachdem das Lenkrad gerade ist ist es weg.

Wenn ich fahre und abbiege ist es nicht da. Nur aus dem Stand und eingeschlagenes Lenkrad.

Habt ihr aus schon so was gehabt ?

36 Antworten

@castor2 Weißt du inzwischen mehr? Würde das auch gerne in Angriff nehmen.

Leider nein. Ich habe den Wagen inzwischen auch verkauft.
Viel Erfolg

Mich nervt bei meinem Audi B9, dass wenn ich nach links, langsam hin und her schlage, es komische, leise Geräusche gibt, aber nur nach links. Kennt ihr dass Problem auch, mich nervt es nur noch? Hätte ein Video davon, kann es hier aber nicht hochladen leider??

Hallo, wie in meinem Beitrag geschrieben löst das Problem ein Friction-Modifier, egal von welchem Hersteller. Ich habe mitllerweile 80 TKM auf dem Tacho und keine Probleme mehr. Zu der Frage von castor2 - die großen (Vor-Facelift) Motorisierungen mit Quattro haben DL500 alle anderen DL382 und es ist ein Kreislauf bei MTF/Torsen wie ebenfalls beschrieben. Bie 60 TKM wird ATF und nicht MTF getauscht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo, wie in meinem Beitrag geschrieben löst das Problem ein Friction-Modifier, egal von welchem Hersteller. Ich habe mitllerweile 80 TKM auf dem Tacho und keine Probleme mehr. Zu der Frage von castor2 - die großen (Vor-Facelift) Motorisierungen mit Quattro haben DL500 alle anderen DL382 und es ist ein Kreislauf bei MTF/Torsen wie ebenfalls beschrieben. Bie 60 TKM wird ATF und nicht MTF getauscht.

Addi, guter Mann, bitte gib mir eine Art von diesem Ölzusatz im Torsen oder einen Link, weil ich nicht weiß, welches ich wählen soll.

Oder hat es vielleicht jemand anderes erfolgreich eingesetzt?

Ich hoffe, es hat dir lange geholfen 🙂 Ich wünsche dir einen schönen Tag

Wo ist die Schraube, die man herausdreht, um Öl in den Torsen zu füllen? Haben Sie ein Foto oder eine Zeichnung?

Einen schönen Tag noch

Hi,

ich hatte dasselbe Problem gehabt. Bei mir handelt es sich um einen 2.0TDI 190PS Quattro (Torsen) BJ2019. Das Auto habe ich Anfang 2024 gebraucht mit ~50k km gekauft in einem sehr guten Zustand.

Nach dem Kauf habe ich auch die gleichen Symptome festgestellt, also beim anfahren bei eingeschlagenem Lenkrad kam ein brummendes Geräusch. Erst dachte ich es dass von hinten kommt, da ließ ich gleich das Öl wechseln, aber leider ohne Erfolg.

Seitdem bin ich schon 20k Km gefahren und bin auf einen Beitrag auf Facebook gestoßen wo ein Besitzer das gleiche Problem hatte und lies er das MTF Getriebe Öl tauschen. Er meinte seitdem ist das Geräusch völlig verschwunden und das Auto fährt sich wie neu.

Ich habe mich gleich fündig gemacht und musste festgestellen dass das Öl im MTF von Audi nicht getauscht wird. Mein Auto hat ein DL382 0CL Getriebe für weches das G 055 549 A2 (original von VW) MTF Öl passend ist. Nach dem Ölwechsel war das Geräusch nach paar Kilometern völlig weg! Das Ölwechsel lässt sich ganz einfach durchführen ohne Adaptation im Nachhinein.

https://youtu.be/VLSwu60fsCs?si=kWwg-FM17G8HGJm2

Deine Antwort