komisches geräusch beim anlassen des motors

Audi A6 C5/4B

hallo ich habe vorhin den motor meines dicken angemacht im kalten zustand
und da hat der motor ca. eine sekunde ein komisches geräusch von sich gegeben
es hörte sich kratzend an

vor kurzem wurde der zahnriemen inkl. keilriemen thermostat wasserpumpe spannrollen und riemenspanner gemacht und dazu noch ein ölwächsel
mein werkstatt mann meine 10w 40 würde reichen.

kann es am zu dicken öl liegen?

oder ist es der anlasser der nach dreht und das geräusch verursacht?

es ist nur wenn der wagen kalt ist und an dem tag noch nicht gestartet wurde.

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

Wenn NWV dann kann im Extremfall die Kette überspringen und so einen Motorschaden verursachen da sich Ventil und Kolben berühren können.

das ist absoluter humbuck! da müssten schon beide laufschienen des NWV gleichzeitig gesprengt werden, was sehr unwahrscheinlich ist... und selbst dann kann die kette nicht umspringen, da diese auf zug gehalten wird. jedoch kann es passieren, dass sich die steuerzeiten so drastisch verändern (vorrausgesetzt 1 laufschiene ist zerbröselt), dass die Ventile am kolbenboden aufschlagen. wenn dies so wäre hättest du konstant einen unrunden Motorlauf und ein sehr lautes klackern

Ich hatte vor paar wochen noch das Problem ähnlich wie beschrieben.Nur etwas länger. Bei mir wahr es das Kugellager der Lichmaschiene. Er hat ja sonst alles neu. Nur die Lichmaschiene hat immer noch das erste Lager. Bei den Temperaturen unter 0 wird das Fett hart und Trocken und dann macht das Lager geraüsche.

Aha-leider diesen humbuck fast so erlebt
nix zerbröselt aber übersprungen, nur 1 bis 2 Zähne also nur schlechte Leistung etc.
Ist so ähnlich wie bei den derzeitigen TSI Motoren.

so nach der kalten Nacht von -12 c° habe ich den Motor das erste mal gestartet und nix
habe ein Video gemacht das ihr euch ein Urteil bilden könnte aber weiß nicht wo ich es hochladen soll

Ähnliche Themen

"und nix" bedeutet kein Geräusch hörbar?
Schade, dann lohnt ein upload des Videos sowieso nicht oder?

ja genau habe erwartungsvoll den Motor gestartet das dieses Geräusch zu hören ist aber nichts kein klackern kein kratzen nichts

der wagen hat auch gerade mal 126tkm gelaufen es ist auch bis jetzt nur das eine mal gewesen das dieses Geräusch zu hören war

kann das Video meinetwegen trotzdem hochladen

kratzen?
wenn es eher kratzend ist tippe ich auf einen nachlaufenden Anlasser.

Der NWV klackert bzw rasselt eher.
Aber wie gesagt - wenn das nur selten und wenn dann kurz ist passiert da nix.

ich wollte damit nur noch einmal unterstreichen das nichts zu hören war

ok😎

so heute nach dem das Auto 2 tage in der Garage stand und ich es gestartet habe kam das Geräusch wieder aber nun habe ich leider nicht daran gedacht es aufzunehmen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

gehen wir mal davon aus das es der Nockenwellenversteller ist
warum ist es nur wenn es kalt ist und erst seid dem das öl gewechselt wurde?

Hallo AudiGT4 ,

also ich vermute mal, du hörst das selbe Geräuch, was ich ab und an auch höre. Auch bei mir kommt es meist nach 2 Tagen Standzeit.

Ich vermute, das es aus dem Bereich der Nockenwellen kommt. Und das es erst nach dem Ölwechsel passiert kann daran liegen, das dein neues Öl dünner ist, als dein veraltetes Öl zuvor. In den zwei Tagen läuft das Öl zum grösten Teil in die Ölwanne zurück und es dauert ein/zwei Sekunden bis das Öl nach dem Start im Motor verteielt ist.

Also passen die Symtome schon mal gut zusammen. Nun bleibt nur noch die Frage, was man da machen kann, oder wie man den Fehler 100%-ig den Nockenwellen zuordnen kann.

Gruß
Micha

ich habe es heute aufnehmen können finde aber das man es nur ganz kurz hören kann.
ich hoffe es hilft ein bisschen.

das Video wurde jetzt nach 2 tagen Standzeit aufgenommen.

habe noch ein Video mit 1 Tag Standzeit werde dies auch noch hochladen

hier noch ein video nach einem tag standzeit und da ist nichts zu hören

ach ja zum ende des Videos hört sich der Ton ein bisschen komisch an.
da kam das handy glaube ich nicht mit dem ton klar.

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

ich habe es heute aufnehmen können finde aber das man es nur ganz kurz hören kann.
ich hoffe es hilft ein bisschen.

das Video wurde jetzt nach 2 tagen Standzeit aufgenommen.

habe noch ein Video mit 1 Tag Standzeit werde dies auch noch hochladen

definitiv anlasser der ganz kurz nachhängt oder ölrückhalteventile (ganz eindeutig ist es nicht). aber da würd ich mir, erstmal weiter gaaar keine gedanken machen. wenn das wirklich immer nur so kurz ist tut das dem nicht wirklich weh. 😉

Nockenwellenversteller
aber völlig unbedenklich
ist ja wirklich kurz und leise

Dort wird über die Zeit das Öl ablaufen was es nicht sollte.
Jedoch sobald Öldruck kommt wird er ruhig.

Deine Antwort