1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Komisches Geraeusch bei laufendem Motor

Komisches Geraeusch bei laufendem Motor

BMW 3er F30

Ich hatte dieses Geraeusch schon seit dem Anfang, habe gestern allerdings etwas in einem anderen Kommentar gelesen, was mich etwas gekuemmert hat.

Habe ein Geraeusch wenn der Motor an ist, der aber nicht permanent da ist. Jedoch haeufig genuf, um es zu merken.
Das ist nicht all zu laut. Anfangs dachte ich, dass es an der Klimaanlage liegt. Ist jedoch immernoch da auch wenn es aus ist.
Es klingt nach einer Mschinenversion eines Grashuepfers.. So wuerde ich es bezeichnen... Also ein Sumsen(??), was sich regelmaessig wiederholt.
Woran kann das liegen? bzw. Habt ihr so etwas auch?

Gruss
Sammy

19 Antworten

Klingt mehr nach flächiger (Schwingung) als nach axialer Reibung (rotierendes Bauteil/Achse). Wurden die Motorlager schon geprüft? Besteht das Geräusch auch, wenn man fest auf die Kanten des Klimabedienteils drückt?

Zitat:

@Korynaut schrieb am 24. September 2015 um 17:07:10 Uhr:

Klingt mehr nach flächiger (Schwingung) als nach axialer Reibung (rotierendes Bauteil/Achse). Wurden die Motorlager schon geprüft? Besteht das Geräusch auch, wenn man fest auf die Kanten des Klimabedienteils drückt?

was meinst du mit

schwingung statt reibung?

kannst du es villeicht naeher erklaeren?

motorlager pruefen weiss ich leider auch nicht ob es gemacht worden ist. ich verstehe nicht viel von solchen... bitte um eine konkretere erklaerung falls es nicht all zu aufwaendig ist 🙂

danke im voraus!

Ich meine damit Kunststoff-Bauteile im Bereich der Luftführung. Diese Teile sind oft nur gesteckt oder geclipst, nicht verschraubt. Bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge verursachte der Rahmen des Kimabedienteils durch "Scheuern" in seiner Fassung ein ganz ähnliches Geräusch.

Zitat:

@Korynaut schrieb am 26. September 2015 um 17:16:13 Uhr:

Ich meine damit Kunststoff-Bauteile im Bereich der Luftführung. Diese Teile sind oft nur gesteckt oder geclipst, nicht verschraubt. Bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge verursachte der Rahmen des Kimabedienteils durch "Scheuern" in seiner Fassung ein ganz ähnliches Geräusch.

oh eine sehr gute idee... koennte gut sein. wie kann man das dann pruefen?

schade dass die garantie ausgelaufen ist 🙁