1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komisches Gefühl bei der Lenkung

Komisches Gefühl bei der Lenkung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

vorab: Mein Wagen: A6 Allroad, 245 PS TDI BJ 2014. 235er auf 19 Zoll Winterreifen, Luftfahrwerk.

Ich bin gestern mit dem Allroad voll beladen (3 Koffer, 2 Taschen, 3 Paar Ski und Snowboard sowie 2 Erwachsene und 2 Kinder gen Winterurlaub gefahren.

Habe den Wagen erst seit 4 Wochen und somit erlebe ich ihn das erste Mal voll beladen.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkung etwas merkwürdig ist. Wirkt etwas schwammig, besonders in Kurven und wenn ich über die Spurstreifen fahre. Dann zieht der Wagen wie bei Spurrillen einfach nach links oder rechts. Bin die ganze Zeit mit beiden Händen am Lenkrad gefahren und teilweise musste ich schon dagegen halten.

Bin sowohl im Comfort Modus als auch Dynamic gefahren.

Kann mir das nicht erklären. Ist das normal? Bei meinem A7 mit gleichem Motor und gleichen Winterreifen samt Sline Ausstattung und Luftfahrwerk habe ich sowas nie gemerkt.

Hätte das nicht bei einem Fahrzeug dieser Klasse erwartet.

Weiß jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

130 weitere Antworten
130 Antworten

Die 7.5Jx19 mit 235er Reifen haben aufm A6 auch Schneekettenfreigabe. Die 8Jx20 beim RS6 auch. Das Problem beim Allroad ist, dass es offiziell keine 19" Winterräder gibt, ergo auch keine Freigabe. Wobei ich denke, dass wenn man die 8J vom A7 mit 235/50 Reifen kombiniert auch feingliedrige Ketten (7mm) trotzdem drunter bekommt. Damit fährt man ja nicht hunderte Kilometer rum...

ein RS mit Schneeketten?? Das ist ja mal geil! 😉

Beim S6 sollte auch die Freigabe vorliegen bei den 235ern auf den kleinstmöglichen Felgen (19 Zöllern), welchen Sinn hätte ein Auto denn wenn man damit nicht am Strassenverkehr teilnehmen darf bei bestimmten Bedingungen?

Gibt es eine Möglichkeit für 245 auf 18 Schneeketten zu nutzen? (normaler 245PS A6)
Offiziell scheinbar nicht, Thule soll wohl trotzdem gehen?

Danke, aber bisschen schade ist das schon. 😉
Und da die Felge 8J ist, hab ich wohl nicht mal die Möglichkeit mit anderen Reifen Schneeketten zu nutzen...

nein.. aber wir sind jetzt ziemlich tief in der Felgenproblematik drin. Dafür gäb´s eigentlich die "Winterreifen" und "welche Felgen darf ich fahren" Threads.

Grundsätzlich ging´s hier ja mal um die schwammige Lenkung und was das auslösen kann... ,)

Ok, ich beende mein OT hier mal. 😉
Dachte nur das Ursprungsthema ist schon ausreichend beantwortet.

Zitat:

@bockerfreak schrieb am 8. Januar 2016 um 12:13:28 Uhr:

Ok, ich beende mein OT hier mal. 😉
Dachte nur das Ursprungsthema ist schon ausreichend beantwortet.

ja eh, bin ja selbst auch weit abgedriftet.. (trotz quattro) 😁

Zitat:

@worf04 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:23:28 Uhr:

danke dir vielmals! Da der Händler mein Onkel ist, wird das besonders spannend......

Na, sei doch froh. Dann kannst du wohl davon ausgehen, dass er dir kein Fahrzeug angedreht hat, das wegen Rasterlenkung gewandelt wurde.

mfg

der Mülleimermann

Aber nur, sofern er davon wußte ... 😰

Oder daran glaubt! Mein Händler (ein guter Freund von mir) glaubte damals nicht daran (mitte 2012), als er dann selbst mal ein Raster erlebte (bei einem anderen) Auto hat er mir geglaubt und war mir sogar Dankbar da er dadurch besser damit umgehen konnte. Er meinte das er sich regelrecht erschrocken hätte.

Zitat:

@timilila schrieb am 8. Januar 2016 um 16:07:15 Uhr:

Aber nur, sofern er davon wußte ... 😰

Als Händler hat er ja Zugriff auf die Historie seines Bestandes. Und wenn ich Händler wäre und meinem Neffen ein Fahrzeug dieser Preisklasse verkaufen würde, würde ich da schon genau nachschauen. Ich tippe ziemlich sicher auf die Räder als Ursache. Audi-Fahrwerke sind ja diesbezüglich etwas sensibel. Mein treuer 4f hatte ja noch eine "altmodische" Lenkung. Aber die hat tadellos funktioniert.

mfg

der Mülleimermann

Endlich hab ich eine Lösung.

Nächste Woche kommen 20 Zoll Audifelgen passend für den Allroad drauf. Pirellis mit drauf für einen guten Kurs. Alles andere kommt weg :-)

Danke nochmal an alle, die geholfen haben. Spitze!

Deine Antwort