Komisches Gefühl bei der Lenkung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

vorab: Mein Wagen: A6 Allroad, 245 PS TDI BJ 2014. 235er auf 19 Zoll Winterreifen, Luftfahrwerk.

Ich bin gestern mit dem Allroad voll beladen (3 Koffer, 2 Taschen, 3 Paar Ski und Snowboard sowie 2 Erwachsene und 2 Kinder gen Winterurlaub gefahren.

Habe den Wagen erst seit 4 Wochen und somit erlebe ich ihn das erste Mal voll beladen.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkung etwas merkwürdig ist. Wirkt etwas schwammig, besonders in Kurven und wenn ich über die Spurstreifen fahre. Dann zieht der Wagen wie bei Spurrillen einfach nach links oder rechts. Bin die ganze Zeit mit beiden Händen am Lenkrad gefahren und teilweise musste ich schon dagegen halten.

Bin sowohl im Comfort Modus als auch Dynamic gefahren.

Kann mir das nicht erklären. Ist das normal? Bei meinem A7 mit gleichem Motor und gleichen Winterreifen samt Sline Ausstattung und Luftfahrwerk habe ich sowas nie gemerkt.

Hätte das nicht bei einem Fahrzeug dieser Klasse erwartet.

Weiß jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

130 weitere Antworten
130 Antworten

rechne mal auf www.reifenrechner.at

Bei euch in D geht eine Eintragung ja leichter als bei uns in AT, ich weiß das klingt jetzt doof..aber der leichteste Weg wäre halt immer vorher schlau machen.. 😉

Zitat:

@combatmiles schrieb am 8. Januar 2016 um 06:50:18 Uhr:

rechne mal auf www.reifenrechner.at

Bei euch in D geht eine Eintragung ja leichter als bei uns in AT, ich weiß das klingt jetzt doof..aber der leichteste Weg wäre halt immer vorher schlau machen.. 😉

hast völlig recht. Wer sich auf jemanden verlässt, ist verlassen....

Ich kot... gerade....

http://www.ebay.de/.../351279772728?...

http://www.ebay.de/.../400842700353?...

und die 255er hast dann für nächstes Jahr.. 😉

Zitat:

@combatmiles schrieb am 4. Januar 2016 um 15:58:07 Uhr:

der TE soll die TN posten wenn er die neuen Schlappen druff pellt.. ,)

Dann sehen wir wer das virtuelle Bier zahlt! ;D

leider kein Foto aber ich bin gerade beim Haendler und hab die Nummer gesehen. Combatmiles hat recht. Prost :-)

Ähnliche Themen

Was haltet ihr von folgender Aussage: Auch wenn für den Allroad explizit keine Winterreifen in 19 Zoll angegeben worden sind, kann man trotzdem welche fahren, aber man darf nur keine Schneeketten draufzieht und die Abmessungen einhält.

klar kannst du Winterreifen in 19 Zoll (entsprechend der Dimension der SR) fahren. Und ja, Schneeketten sind dannnicht möglich. also soweit ist das korrekt, ABER: es muss trotzdem die passende Felgendimension vorhanden sein...

War das wieder eine Aussage von deinem, sorry für die Ausdrucksweise, "tollen" Onkel?

Zitat:

@combatmiles schrieb am 8. Januar 2016 um 08:29:51 Uhr:

klar kannst du Winterreifen in 19 Zoll (entsprechend der Dimension der SR) fahren. Und ja, Schneeketten sind dannnicht möglich. also soweit ist das korrekt, ABER: es muss trotzdem die passende Felgendimension vorhanden sein...

War das wieder eine Aussage von deinem, sorry für die Ausdrucksweise, "tollen" Onkel?

Genau. Felgendimension etc. meinte er auch. Er hat auch gemerkt dass nicht 8 sondern nur 8,5er mit entsprechener ET drauf dürfen.

ja wenn du die RICHTIGEN Felgen mit deinen 255ern bestückst, ist alles ok, Schneeketten wirst bei euch in D eher nicht brauchen.. 😉

Die jetzigen Felgen sind so nicht zulässig (ohne Eintragung)

Zitat:

@combatmiles schrieb am 8. Januar 2016 um 08:33:07 Uhr:

ja wenn du die RICHTIGEN Felgen mit deinen 255ern bestückst, ist alles ok, Schneeketten wirst bei euch in D eher nicht brauchen.. 😉

Die jetzigen Felgen sind so nicht zulässig (ohne Eintragung)

Da hast du völlig recht. Er besorgt jetzt welche.

na dann ist alles in Butter! 😉

@Rowdy_ffm wo is mein Bier? 😁 😁

...wieviel Paar Felgen und Reifen hast Du jetzt eigentlich?

*werdenschadenhatbrauchfürdenspotnichtzusorgen*

Zitat:

@Shmendric81 schrieb am 8. Januar 2016 um 08:56:25 Uhr:

...wieviel Paar Felgen und Reifen hast Du jetzt eigentlich?

*werdenschadenhatbrauchfürdenspotnichtzusorgen*

:-D

aktuell nur den neuen Satz Reifen ;-)

Alles andere wie gehabt :-D

Ich schätze die o.g. A7 Felgen bekommst Du hier im Forum oder bei Ebay für gutes Geld problemfrei los. Ist nämlich für den normalen A6 4G neben den originalen 7.5Jx19 Felgen (15er Speiche) ne schöne Alternative, wenngleich hier auch ne Einzelabnahme fällig ist.

Du kannst doch sicher auch 235er raufziehen ?, dann passen auch Schneeketten (so zumindest glaube ich!) ist es beim S6.

war Blödsinn...

Deine Antwort