ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Komisches Fahrwerksgeräusch (?) beim FK3

Komisches Fahrwerksgeräusch (?) beim FK3

Themenstarteram 16. Febuar 2007 um 12:26

Also gestern ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, heute in der Früh dann nochmal: Wenn ich mit meinem FK3 über eine leichte Strassenerhebung fahre (auch mit ganz niedrigem Tempo), dann krächzt und knarrt es ganz furchtbar von links vorne, also eigentlich ganz in der Nähe von dort, wo ich beim Fahren eben sitze. Aber nicht immer, sondern eigentlich eh selten. Trotzdem ...

Das Geräusch klingt ungefähr so, als ob ich irgendwo aufsitzen würde, irgendwie so ein Schleifgeräusch, aber das kann es nicht sein. Bin gestern ausgestiegen und habe festgestellt, daß es an dieser Stelle gar nicht möglich sein kann, daß ich aufsitze. Heute das selbe. Es war einfach nur eine kleine Welle im Straßenbelag, mehr nicht. Also aufgesessen bin ich sicher nicht.

Dann hab ich an den Tank gedacht - kann es aber auch nicht sein. Selbst wenn der Kraftstoff gegen die Tankwand schlägt, hört sich das niemals so grauenhaft und laut an. Kann es definitiv nicht sein!

Dann hab ich an schadhafte Stoßdämpfer gedacht. Betroffen waren allerdings immer nur die hinteren und bei mir ist es links vorne. Außerdem wurde mein FK3 im Juni 2006 ausgeliefert und da sind doch schon die neuen Stoßdämpfer verbaut gewesen. Abgesehen davon hatte ich bis gestern NIE Probleme damit. Gestern bei Kilometerstand 10.150 ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.

Es dauert nur ganz kurz, vielleicht 3 Sekunden und dann ist es vorbei. Konnte bisher keine Beeinträchtigung im Fahrbetrieb feststellen, der Wagen liegt wie immer sicher auf der Straße.

Und seit gestern bin ich etwa 130 km gefahren und das Geräusch ist 2 mal aufgetreten, jeweils bei einer Fahrt über einer leichten Kuppe im Asphaltbelag.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wenn das Geräusch jetzt noch ein paar Mal auftritt, werde ich wohl in die Werkstatt müssen. Ich werde das mal beobachten.

Ähnliche Themen
82 Antworten

So richtig geräuschlos sind die Fahrwerke ja nie, wird wohl irgend eine von den unzähligen Gummibuchsen oder Lagern das geräusch verursachen.

Wenn es so selten bleibt würde ich es nicht weiter beachten!

Hatte mal ein auto das bei jeder kleinsten unebenheit auf Teufel komm raus gequitscht und geknarzt hat, das war ätzend...

mfg Stephan

Themenstarteram 16. Febuar 2007 um 15:28

Ich hoffe nicht nur, daß es selten auftritt, sondern dass es gar nicht mehr auftritt.

Klar gibt's immer wieder Geräusche, aber nicht solche. Es klingt nämlich so, als würde mir der Wagen unter dem Hintern wegbrechen, also normal kann das ja nicht sein und schon gar nicht bei einem Wagen mit 10.000 km Laufzeit.

By the way, hat jemand von euch schon den neuen Fiat Bravo gesehen? Kommt erst demnächst im Frühjahr auf den Markt, aber sieht echt spitze aus. Ist etwas größer als der Civic (Fiat Bravo: 4,34 m Länge, Civic: 4,25 m Länge) und die Benziner sind mit Motoren mit Turboaufladung zu haben, z. B. bringt es der 1.4-Liter-Benziner dank Turboaufladung auf 150 PS. Bei den Motoren sind sie sehr ausgeglichen: Die Benziner gibt's mit 90, 120 und 150 PS und die Diesel ebenfalls mit 90, 120 und 150 PS.

Wie ich darauf komme? Mein Honda-Händler ist auch Fiat-Vertragshändler.

Wenn mein Herz nicht so an Honda und am Civic hängen würde, dann wäre der schon eine Option, entweder der Benziner mit 150 PS oder der Diesel mit 150 PS.

Das soll jetzt nicht heissen, daß ich mit dem Civic nicht zufrieden bin - ganz im Gegenteil!

Wollte nur mal angemerkt haben, daß sich Fiat gemausert hat.

Geräusche

Hatte doch neulich meine Frau auch ,,Geräusche,, am rechten Vorderrad, auf einer Autobahnfahrt vernommen. Nur, ich konnte den Urspung gleich ausmachen. Beim Überholen überfährt man manchmal voll den Mittelstreifen und gerade wenn ,,Ihr,, rechtes Rad die Mittelleitlinie voll traf , waren eben die Abrollgeräusche anders. Gruss Hardi

Gerade fällt mir ein:,,Ich kenne den Verlauf der Auspuffanlage noch nicht vom Civic, trotzdem; schaue doch mal nach ob irgendwo das Auspuffrohr an den Karossereieboden anstossen könnte. der Motor bewegt sich bein Gasgeben das Rohr ist was verzogen, dann kann es passieren das das Auspuffrohr mal an den Fahrzeugboden anschlägt, muss nicht , wäre aber zu untersuchen , sollte der Fehler noch nicht gefunden sein. Das Anschlagen kann ganz wo anders sein, ist schwer genau zu dignosdizieren....Gruss Hardi

Die Auspuffanlage verläuft an der rechten Seite des Wagens.

Mal Checken lassen, könnten ja Krankheiten des Fahrwerks sich eingeschlichen haben. Werde ich jetzt auch bemängeln das er sich anhört als wären die Dämpfer kaputt.

Fiat Bravo?Nee lass mal, find ich voll grausam!

Aber jedem das seine...

Fiat? Was'n das? Gibts die Firma noch? Ich dachte, die bauen nur noch ?Auto's? für den heimischen Markt (oder Motoren für Opel), weil diese ?Autos? so hä..lich sind, dass eh jeder Zöllner an den Grenzen um Italien Fiatlieferungen auf der Stelle nach Italien zurückschicken würde!

Ich hab mir derletzt in Südtirol laufend solche ?Autos? anschauen müssen. Die sind inzwischen vom design so hä..lich, dass sie in Deutschland Gott sein Dank fast völlig vom Straßenbild verschwunden sind - und alle ehem. Fiathändler in Germany inzwischen was anderes verkaufen müssen (aha - Deiner also Honda).

Themenstarteram 16. Febuar 2007 um 18:05

So, schön langsam bekomme ich einen Zorn auf diese Karre!

Ich notiere: 10.300 km runter und jetzt weiß ich, woher diese Geräusche komme, wenn ich über Bodenwellen fahre.

Habe mich vorhin seitlich neben das Auto gelegt und mal runtergesehen - was sehe ich da? Die Bodenplatte ist aufgerissen und ein Teil hängt runter!

Also was soll denn das jetzt? Ich glaub, ich spinn.

Ich bin in letzter Zeit keine anderen Strecken als sonst gefahren und kann mich nicht daran erinnern, irgendwo gestreift zu sein!

Ist wohl ein Scherz, ne? Nein, es ist die bittere Wahrheit!

Hab nur Pech mit dieser Karre und schön langsam frage ich mich, warum ich überhaupt noch darauf aufpasse, wenn eh dauernd irgendetwas ist.

Keine Ahnung, woher das kommt. Meine Werkstatt hat erst wieder am Montag Betrieb - juhu, jetzt kann ich wenigstens wieder mit meinem Zweitwagen fahren. Den fahre ich seit 60.000 km und keine Probleme. Aber mit dem Civic 10.300 km runter und ein Problem nach dem anderen.

Ich mag gar nicht mehr in die Werkstatt gehen, komm mir schon vor wie der letzte Trottel. Letztens erst aufgesessen und jetzt das, obwohl ich nicht aufgesessen bin - das kann es doch nicht sein.

Ach, und das wird wieder mal teuer, wenn die Bodenplatte auf geschätzte 40 cm Länge komplett aufgerissen ist. Gott sei Dank wenigstens genug weit weg vom Motorblock.

Der Wagen ist übrigens nicht tiefergelegt!

So, jetzt reicht's dann mal! Immer nur ne Menge Geld ablegen für die Kiste und dann alle paar Wochen in der Werkstatt stehen.

Wenn es nicht möglich ist, daß ich normal mit dem Wagen fahre, dann brauche ich das Auto auch nicht.

Bodenplatte aufgerissen?

Die reisst doch nicht mal eben so auf, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, mach mal ein Foto!

Vielleicht verträgt die Karosserie auch das unglaublich gewaltige Drehmoment des Dieselmotors nicht? *nur spaß*

mfg Stephan

:confused:

Was ist denn mit Dir los Mike? Wohl nen schlechten Tag gehabt?

(laß das mal lieber nicht den Synthie lesen, dass Du so schlecht über Deinen FK schreibst)

Themenstarteram 16. Febuar 2007 um 18:29

Mir ist absolut nicht zu spaßen zu mute! Möchte euch mal in meiner jetzigen Situation sehen!

Übrigens, kann es sein, daß der Tank in der Mitte vorne unterhalb der Sitze ist? Da tropft irgendwas ...

Naja, werd ich eh merken, wenn der Wagen in der Nacht in die Luft geht. Wenigstens steht er jetzt im Freien.

Kondenswasser von der Klimaanlage?

Themenstarteram 16. Febuar 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Honk_666

Kondenswasser von der Klimaanlage?

Sagt mein Vater auch. Ich hoffe, es stimmt.

Mache jetzt dann den Test und werde berichten.

Brauchste nicht...is so.

Evtl. ist die Bodenplatte auch noch vom Aufsetzter bei deiner (Ex?)Freundin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Komisches Fahrwerksgeräusch (?) beim FK3