ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Komisches Fahrwerksgeräusch (?) beim FK3

Komisches Fahrwerksgeräusch (?) beim FK3

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:26

Also gestern ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, heute in der Früh dann nochmal: Wenn ich mit meinem FK3 über eine leichte Strassenerhebung fahre (auch mit ganz niedrigem Tempo), dann krächzt und knarrt es ganz furchtbar von links vorne, also eigentlich ganz in der Nähe von dort, wo ich beim Fahren eben sitze. Aber nicht immer, sondern eigentlich eh selten. Trotzdem ...

Das Geräusch klingt ungefähr so, als ob ich irgendwo aufsitzen würde, irgendwie so ein Schleifgeräusch, aber das kann es nicht sein. Bin gestern ausgestiegen und habe festgestellt, daß es an dieser Stelle gar nicht möglich sein kann, daß ich aufsitze. Heute das selbe. Es war einfach nur eine kleine Welle im Straßenbelag, mehr nicht. Also aufgesessen bin ich sicher nicht.

Dann hab ich an den Tank gedacht - kann es aber auch nicht sein. Selbst wenn der Kraftstoff gegen die Tankwand schlägt, hört sich das niemals so grauenhaft und laut an. Kann es definitiv nicht sein!

Dann hab ich an schadhafte Stoßdämpfer gedacht. Betroffen waren allerdings immer nur die hinteren und bei mir ist es links vorne. Außerdem wurde mein FK3 im Juni 2006 ausgeliefert und da sind doch schon die neuen Stoßdämpfer verbaut gewesen. Abgesehen davon hatte ich bis gestern NIE Probleme damit. Gestern bei Kilometerstand 10.150 ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.

Es dauert nur ganz kurz, vielleicht 3 Sekunden und dann ist es vorbei. Konnte bisher keine Beeinträchtigung im Fahrbetrieb feststellen, der Wagen liegt wie immer sicher auf der Straße.

Und seit gestern bin ich etwa 130 km gefahren und das Geräusch ist 2 mal aufgetreten, jeweils bei einer Fahrt über einer leichten Kuppe im Asphaltbelag.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wenn das Geräusch jetzt noch ein paar Mal auftritt, werde ich wohl in die Werkstatt müssen. Ich werde das mal beobachten.

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 19. Februar 2007 um 14:46

da hast recht

 

ich persönlich aber fahre benzin und wenn ich bei niedriger drehzahl im 2ten bin...da kann man nicht richtig überholen... =)

 

aber bei nem tdi....ist doch kein problem! wie du auch sagst.

am 19. Februar 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von vti187

da hast recht

 

ich persönlich aber fahre benzin und wenn ich bei niedriger drehzahl im 2ten bin...da kann man nicht richtig überholen... =)

 

aber bei nem tdi....ist doch kein problem! wie du auch sagst.

klappt auch mit benziner... erst motor auf touren bringen und dann erst einkuppeln... wo ist das problem? :)

der Benziner braucht eh viel drehzahl um vorwärts zu kommen.

am 19. Februar 2007 um 14:57

ah daran hab ich grad nicht gedacht

 

da gibts noch nen trick wenn man überholen will...kennen die erfahrenen aber denk ich schon.

 

früher im rennsport musste man beim runterschalten zunächst die richtige drehzahl erreichen, da der motor das nicht von selbst tat.

 

das übernimmt man einfach...da entlastet man den motor und schießt auch noch raus wie ne wildsau ^^

 

wurd direkt geblitzt als ich das das 1. mal ausprobiert hab *lol*

 

also: bevor die kupplung losgelassen wird, gas geben und dann los lassen...wenn ihr vom 4. in den 3. zb schaltet

wenn ihrs kennt ok, wenn nicht, probierts =)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:08

So, zurück zum Thema: War heute beim Händler in der Werkstatt wegen des Unterbodenschadens. Der Werkstattmeister hat den Wagen auf die Hebebühne gebracht, der Schaden hatte nichts mit dem Aufsitzer vor ein paar Wochen zu tun, dürfte frisch passiert sein. Habe zwar keine Ahnung wo, aber das ist jetzt auch schon egal.

Das Erfreuliche daran ist, daß es schlimmer ausgesehen hat, als es dann wirklich war.

Konnte gleich auf die Reperatur warten, Ersatzteile waren keine nötig. Wurde gerichtet und neu montiert, in 20 Minuten war alles erledigt, für die Arbeitszeit wurden mir 22,60 Euro verrechnet.

Das war's.

Übrigens, während der Wagen in der Werkstatt war, hat sich schon jemand seinen neuen CR-V mit dem 2.2 i-CTDi-Motor abgeholt, mit Leder und in blauer Lackfarbe. Sah richtig gut aus und Gratulation an den neuen Besitzer ...

am 19. Februar 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

So, zurück zum Thema: War heute beim Händler in der Werkstatt wegen des Unterbodenschadens. Der Werkstattmeister hat den Wagen auf die Hebebühne gebracht, der Schaden hatte nichts mit dem Aufsitzer vor ein paar Wochen zu tun, dürfte frisch passiert sein. Habe zwar keine Ahnung wo, aber das ist jetzt auch schon egal.

Das Erfreuliche daran ist, daß es schlimmer ausgesehen hat, als es dann wirklich war.

Konnte gleich auf die Reperatur warten, Ersatzteile waren keine nötig. Wurde gerichtet und neu montiert, in 20 Minuten war alles erledigt, für die Arbeitszeit wurden mir 22,60 Euro verrechnet.

Das war's.

Übrigens, während der Wagen in der Werkstatt war, hat sich schon jemand seinen neuen CR-V mit dem 2.2 i-CTDi-Motor abgeholt, mit Leder und in blauer Lackfarbe. Sah richtig gut aus und Gratulation an den neuen Besitzer ...

Na Du lässt Dich aber schnell aus der Ruhe bringen... Erst hier alle scheu machen und dann ist es gerade mal eine "lockere Schraube" .

Na dann ist ja alles wieder bestens.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:09

Als lockere Schraube hätte ich es auch nicht gerade bezeichnet, aber das ist ja jetzt auch egal.

"Bodenplatte aufgerissen"

tststs

naja, ist ja wieder alles gut!

mfg Stephan

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:24

Sie war auch aufgerissen, aber eine gute Werkstatt bekommt das eben hin.

Das Glück war, daß keine relevanten Teile wie z. B. Auspuffanlage betroffen waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Komisches Fahrwerksgeräusch (?) beim FK3