ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Komisches Fahrwerksgeräusch (?) beim FK3

Komisches Fahrwerksgeräusch (?) beim FK3

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:26

Also gestern ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, heute in der Früh dann nochmal: Wenn ich mit meinem FK3 über eine leichte Strassenerhebung fahre (auch mit ganz niedrigem Tempo), dann krächzt und knarrt es ganz furchtbar von links vorne, also eigentlich ganz in der Nähe von dort, wo ich beim Fahren eben sitze. Aber nicht immer, sondern eigentlich eh selten. Trotzdem ...

Das Geräusch klingt ungefähr so, als ob ich irgendwo aufsitzen würde, irgendwie so ein Schleifgeräusch, aber das kann es nicht sein. Bin gestern ausgestiegen und habe festgestellt, daß es an dieser Stelle gar nicht möglich sein kann, daß ich aufsitze. Heute das selbe. Es war einfach nur eine kleine Welle im Straßenbelag, mehr nicht. Also aufgesessen bin ich sicher nicht.

Dann hab ich an den Tank gedacht - kann es aber auch nicht sein. Selbst wenn der Kraftstoff gegen die Tankwand schlägt, hört sich das niemals so grauenhaft und laut an. Kann es definitiv nicht sein!

Dann hab ich an schadhafte Stoßdämpfer gedacht. Betroffen waren allerdings immer nur die hinteren und bei mir ist es links vorne. Außerdem wurde mein FK3 im Juni 2006 ausgeliefert und da sind doch schon die neuen Stoßdämpfer verbaut gewesen. Abgesehen davon hatte ich bis gestern NIE Probleme damit. Gestern bei Kilometerstand 10.150 ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.

Es dauert nur ganz kurz, vielleicht 3 Sekunden und dann ist es vorbei. Konnte bisher keine Beeinträchtigung im Fahrbetrieb feststellen, der Wagen liegt wie immer sicher auf der Straße.

Und seit gestern bin ich etwa 130 km gefahren und das Geräusch ist 2 mal aufgetreten, jeweils bei einer Fahrt über einer leichten Kuppe im Asphaltbelag.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wenn das Geräusch jetzt noch ein paar Mal auftritt, werde ich wohl in die Werkstatt müssen. Ich werde das mal beobachten.

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:48

Wenn es wirklich noch vom Aufsitzen bei meiner Freundin ist, dann hätte das aber die Werkstatt sehen müssen. Hab das ja inzwischen schon richten lassen.

Wie schon erwähnt wurde, entsteht da nich einfach so *puff* nen Riss...also muss das nen Grund haben.

Kann doch sein, das die Werkstatt das "übersehen" hat.

Sind ja immerhin auch Fiat....

Gruß

Vielleicht war die Bodenplatte nur angeknackst und ist erst jetzt gebrochen - vielleicht hat man das nicht gesehen.

Wenn dem so ist, müßte man erneut einen Gutachter daruf ansetzen, der den Schaden der Bodenplatte zum Versicherungsschaden des 'Aufsetzens' nachträglich hinzunimmt (das ist bestimmt nicht ganz so einfach) - ansonsten kann's irgendwann richtig teuer werden, wenn Dir die Versicherung diesen Schaden wieder als neuen Schadensfall berechnet. Hast Du einen Rabattschutz bei Deiner Versicherung, dass Du nicht hochgestuft wurdest? Beachte, dass ein solcher Rabattschutz nur intern bei dieser Versicherung bestand hat. Bei einem späteren Wechsel zu einer anderen Versicherung wird es so geschehen, dass Du dann spätenstens für 'jeden' Schadenfall hochgestuft werden wirst - das ist auch so, wenn Dich die Versicherung kündigen sollte! Zumindest ist dies in Deutschland mit den sogenannten Schadenfreiheitsklassen der Fall - ich weiß nicht, ob es in Österreich das Gleiche ist.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:22

Ich werde den Schaden bar bezahlen.

Nur bin ich sauer und schön langsam echt deprimiert.

Hab es mir gerade bei Licht angesehen und es ist unglaublich: Da fehlen sogar ein paar Eisenschrauben, mit denen die Bodenplatte angeschraubt ist! Die hat es mir richtig weggerissen. Sowas geht doch nicht von heute auf morgen und vor allem nicht ohne dass ich etwas merke. Aber ich habe nichts gemerkt.

Hab anfangs wirklich gedacht, daß etwas mit dem Fahrwerk ist.

Das Problem ist, daß ich der Werkstatt auch nicht beweisen kann, daß der Schaden schon damals beim Aufsitzen passiert ist. Aber ich bleibe dabei: Die hätten das sowieso sehen müssen bzw. sie hätten es auch gesehen.

Und noch was, passt zwar nicht zum Thema, aber ich glaube, Fiat wird generell ziemlich unterschätzt bzw. hatten sie eine miese Vergangenheit und werden das eher schlechte Image nur schwer los, obwohl sie jetzt wieder auf einem sehr guten Weg sind. Fiat hat 2006 in Österreich fast 3 mal so viele Neuwagen verkauft wie Honda. Hab mir beim Händler ein paar Fiat-Wagen im Schauraum angesehen - die Innenraumqualität kann übrigens absolut mit der von Honda mithalten! Spaltmaße sind in Ordnung! Und die Motoren sind die selben, die in den Alfa Romeos verbaut sind! Also fair bleiben - die neuen Fiat-Modelle sind nicht so schlecht, wie ihr denkt!

am 16. Februar 2007 um 18:36

Neee, so schnell macht man die Bodenplatte sicher nicht kaputt wenn sie mal streift oder so. Das sind Spätfolgen von Kräften die die Bodenplatte angeknabbert haben. Das wird ein Gutachter sicher auch erkennen , da sind alte und frische Risse oder Brüche.

Sollte sich das Ding,,,einfach so,,, aufgelöst haben dann wäre es ein schlimm starkes Stück von Honda. So langsam bekommt man eine Gänsehaut, wenn man den Namen Honda hört,,,,,Alles Gute wünsche ich, damit die Freude am Honda nicht verdunstet,,,,,,,,,Gruss Hardi

Jo, mag sein das die Fiats besser geworden sind, ändert aber nichts daran wenn sie einem nicht gefallen.

mfg Stephan

P.s.: Bekommen wir jetzt ein Foto von deiner Bodenplatte oder nicht?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 19:30

@ Hardi41

Danke, die Freude ist mittlerweile leider schon etwas getrübt.

Hier mal ein Foto - wenn man genauer hinsieht, erkennt man, wo die Schrauben fixiert gewesen sind und eben das Teil, das runterhängt und dauernd irgendwo geschliffen hat ...

http://img401.imageshack.us/img401/7583/krntenurlaub26070628070ld8.jpg

am 16. Februar 2007 um 22:21

@Mike_083: ich bin nicht dein Herbergsvater! doch dieser Fehler ist der Hammer. Das hast du nicht bemerkt? Und du möchtest allen Ernstes behaupten das sieht keine Werkstatt??? Mike...dein Fahrstil...du solltest mal zum N-Ring kommen, ich denke wir sollten uns mal unterhalten.

Fiat: hey, nichts gegen Fiat, ich hatte schon den 132 eingeführt, und das Gerät gefahren bis hin zu 183000km Laufleistung ohne das ich Roststellen hatte, dafür musste ich einmal im Jahr alle Kontakte einsprühen:) im Motorraum damit die Leuchte für die Lichtmaschien wieder ausging:)

Und der Fiat Uno Turbo von 1985 war die "Sau" schlechthin! Diese Maschine hat mir persönlich ebenfals Top Dienste geleistet bis 100.000km. Auch das ohne Rost, bei dem habe ich aber damals anno 1985 für schlappe 280 DM komplett mit Waxyl ausspritzen lassen. Geile Kiste, laut, holprig und irre schnell, denn welcher Wagen war 1985 schon 212 km/h schnell? Der damalige 7er BMW wurde von der linken Autobahnspur getrieben, ein Leichtes! damals. Den hatte ich mit voll elektronischen Amaturenbrett ala Civic heute! Leute, dazwischen liegen Jahre, wovon es einige von Euch noch gar nicht gegeben hat... im Straßenverkehr...:)

Der Uno war zudem der Zweitschnellste im Kurvendurchlauf:) der schnellste Wagen zu diesr Zeit war der Panda, die tolle Kiste:)

Wann sehen wir uns am Ring? Naja, kommen ja auch wieder nach Österreich...etwas später

am 16. Februar 2007 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hier mal ein Foto - wenn man genauer hinsieht, erkennt man, wo die Schrauben fixiert gewesen sind und eben das Teil, das runterhängt und dauernd irgendwo geschliffen hat ...

http://img401.imageshack.us/img401/7583/krntenurlaub26070628070ld8.jpg

Also sowas kan nur durch grobe Gewalteinwirkung passieren, das ist garantiert kein Fehler von Honda. Ich denke auch das es eine Spätfolge von deinem Aufsitzer ist....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

@ Hardi41

Danke, die Freude ist mittlerweile leider schon etwas getrübt.

Hier mal ein Foto - wenn man genauer hinsieht, erkennt man, wo die Schrauben fixiert gewesen sind und eben das Teil, das runterhängt und dauernd irgendwo geschliffen hat ...

http://img401.imageshack.us/img401/7583/krntenurlaub26070628070ld8.jpg

Oh oh, das sieht übel aus, aber da mußt du schon wirklich ordentlich irgendwo rübergedonnert sein oder eben gewaltig aufgesessen sein, ansonsten gibt es soetwas nicht.

Tut mir echt leid für dich, hoffe aber dass die deinen FK so schnell wie möglich wieder hinbekommen.

Zu Fiat, meine Freundin fährt einen ein jahr alten Punto 60PS Benziner und der läuft wirklich nicht übel.Im Innenraum auch sehr ruhig, Motor ebenfalls angenehm leise, nicht übel für einen Fiat sage ich mal...ein paar Kleinigkeiten gab es auch schon, aber bei welchem Auto gibt es so etwas nicht........

gruss

am 17. Februar 2007 um 1:40

geräusch

 

radlager untersuchen lassen. rest kling für mich irrsinnig

 

 

und...

honda mit problemen bei 10.000km? schlechter scherz

 

meiner hat die ersten jetzt bei 165000 bekommen und bisher nie einen falschen laut von sich gegeben.

nach anderen, unzähligen honda fahrern zufolge fährt ein honda auch 300.000km (benziner)

 

bei honda-experience.ch gibts sicher x antworten, ohne jetzt werbung zu machen. es ist eine seite nur für honda mit leuten die jede einzelne schraube des autos kennen.

frag da nochmal lieber nach.

 

mfg

marton

 

PS: @@@darkestmind: geräusche missachten? lol. ein auto muss nach jahren so laufen wie am ersten tag, dann macht man alles richtig. jetzt nach 8 jahren merke ich an meinem civic erste, minimale veränderungen, dabei bin ich nichtmals ein freak der den wagen 100mal zerlegt, erneuert und zusammen setzt, sondern tausche nur zündkerzen, keilriemen usw. aus. also das nötige.

Sieht aus als ob da nur diese Kunststoffverkleidung die unter dem Motor ist runter hängt.

Ist die linke seite vom Bild in Fahrtrichtung vorne?

@vti187 haste recht, man muss aber schon unterscheiden, es gibt Geräusche die im Betrieb aufreten können und auch defekte.

mfg Stephan

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 9:12

Grobe Gewalteinwirkung ist gut gesagt ... Welche grobe Gewalteinwirkung bitte? Wenn ich mit dem Wagen nicht mal mehr Autobahn und Schnellstrasse fahren kann ohne dass es mir die Bodenplatte aufreisst, dann können sie sich die Karre sonstwohin schieben.

Ich bin relativ jung, aber kein Fahranfänger, hatte schon zwei Autos vor dem Civic und da war NIE etwas.

Habe einfach keine Lust mehr in die Werkstatt zu gehen. Am 2. Februar habe ich den Wagen erst von der Werkstatt abgeholt, nachdem er fünf Tage lang dort gestanden war.

Jetzt kann ich schon wieder hin und er steht wieder eine Woche. Mittlerweile kann ich die Tage, wo ich das Auto ohne Schaden zur Verfügung habe, an den Händen abzählen.

Naja, was soll ich sagen ... Hab gestern meiner Freundin gesagt, wenn noch was passiert, dann ist die Kiste weg. Und das Schlimme daran ist, daß ich obwohl ich eine Nacht darüber geschlafen habe, heute noch genauso denke.

Meine erste Reaktion gestern zu meinem Vater war "Naja, eh nix Neues - bin ich eh schon gewohnt".

Erschüttern kann mich eh nichts mehr.

Bin gespannt, wie sie in der Werkstatt reagieren. Mir ist das nämlich schon verdammt unangenehm.

Naja, wie dem auch sei - jetzt habe ich zwar bis Dienstag frei, kann aber mit dem Wagen nicht fahren. Gott sei Dank habe ich wenigstens einen Zweitwagen, mit dem es keine Probleme gibt und muss nicht darauf aufpassen, daß mit dieser Honda-Kiste wieder irgendetwas ist.

PS.: Soweit ich das erkennen kann, hängen da Metallteile runter und wo das genau ist? Keine Ahnung. Offenbar nicht beim Motor, aber hauchdünn an der Auspuffanlage vorbeigeschrammt. Wär ja mal was anderes gewesen, wenn ich während der Fahrt den Auspuff verloren hätte ... lach ...

am 17. Februar 2007 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

@ Hardi41

Danke, die Freude ist mittlerweile leider schon etwas getrübt.

Hier mal ein Foto - wenn man genauer hinsieht, erkennt man, wo die Schrauben fixiert gewesen sind und eben das Teil, das runterhängt und dauernd irgendwo geschliffen hat ...

http://img401.imageshack.us/img401/7583/krntenurlaub26070628070ld8.jpg

Moin Mike!

Mein Gedanke:

Schrauben waren lose, die Kunststoffabdeckung hat sich gelöst und den Rest kennst du ja.

Die Frage ist, warum lösen sich die Schrauben?

cu

Tilo:cool:

am 17. Februar 2007 um 9:23

Hi Mike!

Habs mir gerade angeschaut.

Keine Sorge, deine Werkstatt trifft keine Schuld.

Ist eine Platikverkeidung der Hinterachse.

Nimm die Hand am Arm und reiss den Rest einfach ab.

Hat nur was mit der Unterboden-Aerodynamic zu tun.

cu + schönes Wochenende

Tilo:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Komisches Fahrwerksgeräusch (?) beim FK3