ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Komische Ölablagerungen oder alles normal?

Komische Ölablagerungen oder alles normal?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 23:13

Hatte dise Woche Do/Fr die Ölwarnlampe an. Heute bin ich gefahren und kein Lämpchen blinkte. Ich dachte mir, dass es vermutlich genau an der Grenze wäre und hab mir Öl besorgt. Beim Abschrauben des Deckels sah es so aus:

http://s14.directupload.net/images/130120/temp/57utczpz.jpg

Was ist das?

Ähnliche Themen
50 Antworten

im normalen Fahrbetrieb reichen 2.000 - 3.500 U/min völlig aus,

um den Schmoder im Öl wieder loszuwerden.

 

Schau halt mal alle 2-3 Wochen in den Öleinfülldeckel,

das "Öl" sagt dir dann schon,

wenn es wieder mal "Auslauf" braucht

Hab mich die letzten Tage mit dem Ölschmadder beschäftigt. Nicht bei meinem Caddy (könnt bei Euren mal nachschauen), sondern dem 1,0 Polomotor. Hab da verschiedene Deckel ausprobiert, (dem einen noch ein Loch gebohrt, zur Entweichung des Wasserdampfes) und nach 2- 3 Tg der gleiche graue Modder am Deckel. (bei ca 30 Km Fahrtstrecke)

Die 1.0, 1.4 und 1.6 er dieser Bauform sollen bekannt sein und bei starkem Frost soll die Ölemulsion gefrieren und Motorschäden verursacht haben. Ich reinige alle 5-7 Tg den Deckel, damit sich das nicht mit dem Motoröl in der Ölwanne vermischt.

Würd ich dem TE auch empfehlen, Kühlwasserstand und das Motoröl am Peilstab beachten.

Thomas

1-caddy-09-er-1-4-bud
2-polo-1-0
3-99-er-1-0-polo-motor
+4

Foto 3 ist TOP.

Da sehe ich keine Ablagerungen, nur schwarz.

Scheint nur das Schwarze Gold vorhanden zu sein :)

Kein Problem. Nochmal das Foto. Und keine schlechten Komentare über das Herstellerland, Bild 6 :D

3-99-er-1-0-polo-motor

Bringt das eigentlich was, den Schmoder am Öleinfülldeckel zu entfernen,

das ist ja wie ein Tropfen auf den heißen Stein,

der Schmoder ist doch sicher quer über den Ventildeckel verteilt.

 

Viktor

Das ist nur was fürs Gewissen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung wird ähnlich aussehen.

Der Ibiza den ich mir vorhin angesehen habe sah ähnlich aus.

Nur das er das Öl auf Grund zugefrorener KGE schon übern Ölmessstab und die geplatzte KGE rausgehauen hat.

Ist so ein dreieckiger Plastikkasten HR am Motor, der ist trocken und fast Modderfrei. Bei den neueren VW Benzinern (Caddy) Motoren ist der Kurbelgehäuse/Ölabscheider beheizt, sollten solche Frostexplosionen nicht passieren.

Im Caddy gehören die Probleme zum Glück der Vergangheit an aber im 6N Polo, Lupo und Golf 4 sind sie leider nach wie vor aktuell.

Für deinen Motor müsste es aber ne geänderte KGE geben die dann direkt aus dem Ventildeckel die "Luft" abzieht.

Stimmt, soll es ne Änderung geben. Bei meinem ist es auch egal. Konntrollier den Deckel und das Öl öfter, und mach alle 1/2 oder nach 1 Jahr Ölwechsel mit 10W40 Öl für nen 10€ er.

Geht bloß um den TE, der das Problem bei seinem neueren Motor hat, bei dem es ja nicht mehr auftreten sollte.

Das Problem mit der defekten und zugefrorenen KGE tritt dort nicht mehr auf, aber die Schleimbildung im Kurzstreckenbetrieb ist nachwievor da.

Heut morgen, bei 10°, knackte der zugefrorene Öldeckel beim Öffnen :D. Kann man sich ja vorstellen, wenn die arme Ölpumpe den zugefrorenen Modder ansaugen will.:rolleyes:

Dann mal den Wagen ordentlich eine länger Strecke warm fahren.

 

Was ist denn ein

"dreieckiger Plastikkasten HR am Motor"

das für ein Teil?

 

Viktor

Das ist der Ölabscheider der KGE ;).

Hast ein Bild davon, und wieso heist der HR ?

 

Viktor

Keine Panik, Viktor, sowas haben unsere 1,4 er auch. Und sogar beheizt.

HR = hinten rechts am Motor. Ist so ein langezogener Dreieckiger Plastikkasten.

Thomas

Entlueftung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Komische Ölablagerungen oder alles normal?