ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K - komische Geräusche, mit Video. Getriebe klackert?

Caddy 2K - komische Geräusche, mit Video. Getriebe klackert?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. August 2015 um 16:30

Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

Bei meinem Caddy BJ 2011 ,50 tKM treten komische Geräusche (Klackern im Schubbetrieb auf).

 

Kurze Fehlerbeschreibung:::

 

Beim Beschleunigen ist noch alles in Ordnung,

geht man vom Gas runter klackert es aus dem Vorderen bereich des PKw´s (am lautesten zwischen 80 und 90 Kmh.

im 4 ten Gang im Schubbetrieb kann man es gut provozieren.

Schalte ich in den 3 ten Gang wird das Klackern schneller.

Es ist also Drezahlabhängign um so länger mann fährt um so lauter und öfter ist das Geräusch zu hören.

 

Das klackern ist nicht ständig vorhanden.

betätige ich die Kupplung, hört es auf, bremse ich hört es auch auf,gebe ich Gas hört es auf.

Eben nur, wie beschrieben, beim fahren ohne das Gaspedal zu betätigen oder eben nur im Schubbetrieb.

Ich habe mal ein Video hochgeladen wo mann das Klackern eigentlich gut hören kann.(mit Kopfhörern)

Klackern ist zu hören bei Sekunde 19-23 , 41-50 und bei 1:00- 1:05.

http://youtu.be/BnAXRl-wxac

Es währe schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte was das sein kann.

Mein VW Händler meint sie würden nichts hören..

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bj. 2011 ist ein Diesel, Benziner, ggf. Motor - und Getriebekennbuchstaben???

Ansonsten hört man nicht wirklich was heraus.

Hab auch nicht viel gehört, außer das es wohl ein Diesel ist. Blöde Frage, alle Radmuttern fest? Lose Radmuttern hört man meistens bei Lastwechsel als klackern.

th

Hallo,ich tippe auf Zweimassenschwungrad so war es bei mir und noch zusätzlich das DSG.Gruß

Zweimassenschwungrad :confused: Hatte ne Bekannte bei ihrem Tiguan auch. 2.0 TDI, war knappe 2 Jahre alt, und hatte 45.000 Km:mad: runter. Sollen auch klapper oder Klopfgeräusche gewesen sein. VW wollte ihr den starken Anhängerbetrieb zur Last legen, obwohl da nie was dranhing, und sich so aus diesem Garantiefall rausmogeln.

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:39

Hallo, ja es ist ein Diesel ,der Getriebekennbuchstabe lautet LZY.

@ mietwagenh ,ist das Geräusch bei dir mit der Zeit immer lauter geworden oder wie hat sich der Defekt angedeutet.

Ich habe ja noch Gebrauchtwagengarantie , aber die gehen nicht auf das klackern ein ,kann ja vieles sein .

Radmuttern sind fest .Es ist Drehzahlabhängig beim runterschalten wird das klackern schneller.

Ich habe warscheinlich das Glück das sich das Getriebe oder sonst was immer das ist nach der Garantie

verabschiedet.

 

Gruß.

also ich höre das was der TE wohl meint, aber als video ist die Quelle/Richtung absolut nicht auszumachen (VL o. HR o. OM ) ...

Themenstarteram 18. August 2015 um 19:18

Hallo es kommt von vorn Mitte links

Gruß

Welcher Dieselmotor arbeitet denn in dem Caddy ?

Themenstarteram 18. August 2015 um 20:49

hallo, es ist ein 1.6 TDI mit 102 PS.

Gruß

Gibt es das Video eigentlich auch mit nem vernüftigen Ton ?

Dann könnte man dir vielleicht auch helfen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 21:26

Hallo, werde versuchen es noch einmal besser aufzunehmen ,aber mit Kopfhörern ist es eigentlich zu hören.

Klingt so als würde man an einem Glücksrad drehen.

Das Geräusch tritt verstärkt auf nachdem ich im 4 ten Gang eine Steigung hochgefahren bin, also erst Last .

Dann Bergab im Schub tritt das Klackern im eingelegten Gang meistens ab 90 kmh bis 80 kmh auf.

im 3. 4. und 5. Gang hab ich das Geräusch auch schon gehört und bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Gruß.

Geräusche sind hier im Forum schwer zu deuten.

Vielleicht kannst du das Handy mal im Motorraum anbringen,

eventuell hört man dann das Geräusch besser.

Verschiedene Motorraumstandorte ausprobieren, dann kann man das Geräusch vielleicht besser zuordnen.

Radlager wär auch eine Möglichkeit, ändert sich das Geräusch bei Links/Rechtskurven?

Warst du damit schon mal bei einem anderen VW-Händler?

Ich hör das Geräusch selbst mit unseren Schrottboxen ... direkt nach Einsatz des Schubbetriebs immer eine art Klicken im 0,25-0,50sek-Tankt. Keine Ahnung, was das sein kann ...

Jetzt machen wir es mal wie die Autodoktoren: :D

Was passiert alles im Schubbetrieb? Kann davon irgendwas das klicken auslösen?

War für mich gut hörbar. Die Frequenz habe ich schon mal gehört, allerdings lauter. Jedenfalls war es dann Lagerschaden/ausbrechen eines Kegelzahnrad im Differenzialgetriebe. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K - komische Geräusche, mit Video. Getriebe klackert?