ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. komische Klappergeräusche kurz nach Kaltstart

komische Klappergeräusche kurz nach Kaltstart

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. August 2020 um 20:01

Hallo, ich fahre einen 335 i XDrive (F31) von 2013.

Besonders wenn es draußen kälter ist, also ca. unter 20 Grad, kommen vorne vom Motor für eine gewisse Zeit komische Klappergeräusche. Dies beginnt ca. 30 Sekunden nach dem Kaltstart und dauern ca. 30-60 Sekunden. Danach höre ich sie nicht mehr oder nehmen so stark ab, dass ich sie nicht mehr wahrnehme. Ich dachte zunächst, dass da ein Rad vom einem Lüfter klappert (bin kein KFZ-Experte) weil die Geräusche so schnell hintereinander wiederkehrend und gleich sind. Jemand der sich mit Autos etwas mehr auskennt meinte, das wären die Hydrostößel. Daraufhin haben wir das Öl in 0W30 getauscht. Für eine Zeit war es dann auch irgendwie besser (den Sommer über), aber jetzt, wo es wieder kälter wird, höre ich das Klappern wieder deuticher. Auch das Hinzufügen eines speziellen Hydrostößel-Additives hat bisher keine Hilfge gebracht.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich LIEBE den Karren wirklich - kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben!??

Für Eure Antworten schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus.

LG, Eric

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. August 2020 um 9:25

Hey Jungs, gibt es denn hier keinen, der ein Idee hat, was das sein könnte!??

Ggf. lade ich mal einen Youtube-Link hier hoch, damit man die Geräusche besser nachvollziehen kann…

Das Geräusch wie du sie beschreibst trifft auf die Vakuumpumpe zu. Kommt genau aus der Front vom Motor ( man meine aus dem Riementrieb). Das Problem ist bei BMW bekannt, soll auch eine Verbesserte Vakuumpumpe geben , die leiser arbeitet.

Themenstarteram 29. August 2020 um 15:21

VIELEN HERZLICHEN DANK Smartneuling1977 für Deinen Tip!! Ich bin Dir zutiefst dankbar :-))

Woher stammt Dein Fachwissen!?? Bist Du selber "Schrauber" oder hattest Du die Probleme bei Deinem BMW auch!?

Zitat:

@Smartneuling1977 schrieb am 29. August 2020 um 00:17:57 Uhr:

Das Geräusch wie du sie beschreibst trifft auf die Vakuumpumpe zu. Kommt genau aus der Front vom Motor ( man meine aus dem Riementrieb). Das Problem ist bei BMW bekannt, soll auch eine Verbesserte Vakuumpumpe geben , die leiser arbeitet.

@MDK76 Schraube selber sehr gerne an meinen und auch an Kollegen ihre Autos.

Schon öfters dieses „Problem“ gesehen. So gesehen ist es nur „Kosmetik“, also nix wildes.

Geräusche zu beschreiben ist völlig unzureichend.

Auf dieser Basis ein unnormales Motorgeräusch als Kosmetik zu bezeichnen ist bei einem Wert im lockeren 5-stelligen Bereich, ich nenne es mal "suboptimal". Insbesondere weil die Verwendung eines anderen Öles eine Veränderung gezeigt hat. Eine Vakuumpumpe dürfte das nicht beeindrucken.

Versteh mich nicht falsch, vielleicht ist es die Vakuumpumpe, aber das ist hier alles fern einer genauen Diagnose.

Stell zumindest mal ein Soundfile rein, oder noch besser las mal einen Profi das Ohr auf den Motor legen

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:41

Hallo,

 

ja, das sehe ich ein :-)

Zwischenzeitlich hat sich sogar ein n.m.E. erfahrener BMW-KFZ-Meister meinen Wagen angesehen. Der Meinte, dass wäre die "Anreicherung". Ich meine aber das Geklapper wäre in letzter Zeit lauter geworden UND vor allem hört sich die Karre während der Fahrt so seltsam an, dass es mir schon unangenehm ist, an Leuten vorbei zu fahren.

Ich habe jetzt mal ein Video erstellt wobei das Klappern hier nicht wirklich deutlich rüber kommt.

Ggf. muss ich noch mal ein neues erstellen.

Aber vielleicht hilft das ja doch schon…

Kann mir jemand bestätigen, dass das wirklich die Anreicherung ist, oder vielleicht das etwas anderes?

 

https://youtu.be/8CE7f0fm6Gg

 

Für Ihre Hilfe VIELEN DANK im Voraus.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:42

…köntnest Du bitte in mein Video mal "rein-hören"!?

Zitat:

@Smartneuling1977 schrieb am 29. August 2020 um 22:22:48 Uhr:

@MDK76 Schraube selber sehr gerne an meinen und auch an Kollegen ihre Autos.

Schon öfters dieses „Problem“ gesehen. So gesehen ist es nur „Kosmetik“, also nix wildes.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:43

…köntnest Du bitte in mein Video mal "rein-hören"!?

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 3. September 2020 um 09:39:24 Uhr:

Geräusche zu beschreiben ist völlig unzureichend.

Auf dieser Basis ein unnormales Motorgeräusch als Kosmetik zu bezeichnen ist bei einem Wert im lockeren 5-stelligen Bereich, ich nenne es mal "suboptimal". Insbesondere weil die Verwendung eines anderen Öles eine Veränderung gezeigt hat. Eine Vakuumpumpe dürfte das nicht beeindrucken.

Versteh mich nicht falsch, vielleicht ist es die Vakuumpumpe, aber das ist hier alles fern einer genauen Diagnose.

Stell zumindest mal ein Soundfile rein, oder noch besser las mal einen Profi das Ohr auf den Motor legen

Also ich höre neben dem Tackern der Injektoren noch ein weiteres mechanisches Geräusch.

 

Habt ihr den Riementrieb schon überprüft? Könnte von einem ausgeschlagen (Kugel-)Lager einer Rolle kommen, wobei es sich nicht wirklich wie ein ACBB anhört, sondern wie ein zu großes Spiel in einer Gleitreibpaarung.

 

Ventiltrieb wäre eine Idee oder VaPu bzw. HDP.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 18:58

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 5. Oktober 2020 um 10:07:09 Uhr:

Also ich höre neben dem Tackern der Injektoren noch ein weiteres mechanisches Geräusch.

Habt ihr den Riementrieb schon überprüft? Könnte von einem ausgeschlagen (Kugel-)Lager einer Rolle kommen, wobei es sich nicht wirklich wie ein ACBB anhört, sondern wie ein zu großes Spiel in einer Gleitreibpaarung.

Ventiltrieb wäre eine Idee oder VaPu bzw. HDP.

Nein, Ventiltrieb haben wir noch nicht gecheckt…

VaPu ist Vakuum-Pumpe und HDP sind?

Hydrostößel meinst Du nicht?

Hochdruckpumpe HDP

Hydrostößel (Ausgleichselemente) haben bei mir auch einen weg, hört sich mE nicht danach an.

Bin immer noch der Meinung dass es die Unterdruckpumpe ist = Vakuumpumpe.

Gibt zig Videos auf YouTube mit dem Problem.

Ist bmw auch bekannt.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 12:49

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:02:03 Uhr:

Hochdruckpumpe HDP

Hydrostößel (Ausgleichselemente) haben bei mir auch einen weg, hört sich mE nicht danach an.

wenn es Riementrieb wäre, müsste das Geräusch dann icht permant zu hören sein?

Bei mir ist es ja nur im Kaltstart und auch nicht sofort, sondern setzt erst nach ca. 30 Sekunden ein und dann auch nur für ca. 60 Sekunden, dann ist es deutlich leiser, bis ganz weg…

Hast recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. komische Klappergeräusche kurz nach Kaltstart