ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang Probleme bei aktuellem Wetter ??

Komfortzugang Probleme bei aktuellem Wetter ??

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 20:46

Hi,

an alle mit Komfortzugang:

Habt ihr im Moment, bei den doch eher feuchten Wetterverhältnissen , mit Euren Komfortzugängen Probleme ??

Das leidige Thema mit ständigen Ver- und Entriegeln in der Waschbox müsste ja den meisten bekannt sein.

Seit ein paar Tagen kann ich jedoch meinen E61 nicht mehr an der Fahrertür verriegeln, Öffnen klappt ohne Probleme.

Die anderen Türen arbeiten auch einwandfrei. Da ich heute morgen eine CC-Meldung bekommen habe , ich sollte mal die Batterie der Fernbedienung erneuern , dachte ich eigentlich das Problem wäre evtl. behoben, aber...Pustekuchen. Das Fahrzeug lässt sich nicht über den Fahrertürgriff verriegeln. Ich hab sogar mein Handy mal abgeschaltet, um Funkstörungen auszuschließen, und auch den 2. Schlüssel getestet.

Beides ohne Erfolg.

Habt ihr ähnliche Probleme ??

Weiß jemand ob hier auch die Euro plus Garantie greift??

Bitte im E6x Thread antworten, die Systeme sind vom prinzip ja die Gleichen:

http://www.motor-talk.de/.../...ang-und-aktuelles-wetter-t2086087.html

Beste Antwort im Thema

Wenn das mal die größten Probleme sind, daß der Komfortzugang bei kaltem Wetter etwas eigensinnig ist, dann ist ja alles bestens - keine Motor - Getriebe und Fahrwerksprobleme etc.

Das allerwichtigste ist doch, daß der Wagen vernünftig fährt, wenn man ihn braucht.

Ich finde den Komfortzugang klasse, auch wenn er im Winter bei kräftigen Minusgraden manchmal über den Türgriff nicht abschließen will. Das Öffnen geht immer, der Schlüssel wird stets vom Fahrzeug erkannt und muß nicht in den Slot. Ein paar mal ím Jahr kann ich dann auch mal den Schlüssel zum Abschließen verwenden, wenns sein muß. Allerdings habe ich neulich zum Abschließen erst den Öffnen- Knopf gedrückt und mich gewundert, daß er nicht abschließt. Nach kurzem Nachdenken ist mir dann klar geworden, daß der runde BMW-Pinukel in Schlüsselmitte zum Abschließen gedrückt werden muß - den hab ich sicher noch keine 10 x gedrückt, seit ich meinen E93 habe...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Wir werden unseren staunenden Enkeln noch erzählen, wie wir die Türgriffe gestreichelt haben, um unsere benzinbetriebene Autos zu verschließen...

Jetzt lass doch endlich Deinen Türgriff tauschen.:confused:

Wenn Du ständig streicheln musst ist das ganz einfach nicht der Normalfall. Bei anderen, z.B. bei mir, funktioniert es doch auch.

Hatte mal in der Nachbarschaft eine Autofahrerin bei der irgendwann mal das Auto nicht angesprungen ist.

Da hat man ihr dann scheinbar gezeigt dass mit einem kleinen Hammerschlag auf den Anlasser das Problem zu beheben ist.

Seitdem hat sie dann jeden Morgen die Motorhaube geöffnet und den Hammer aus dem Fußraum geholt, das ging locker ein halbes Jahr so.

Die wird wahrscheinlich ihren staunenden Enkeln erzählen dass man noch in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts die Autos mit dem Hammer starten musste.:D

@Dr. Ullich:

Das ist doch vollkommer Quatsch mit Soße...

Natürlich gibts oft im Kundenkreis bessere Ideen. Allzu oft ist es aber so, daß in der Entwicklung solche Ideen aus bestimmten Gründen verworfen wurden. Ein Außenstehender kann das oft nicht verstehen.

Zum Totschlagkriterium: Natürlich gibt es die, und in meinem Job oft soviele, daß oft kaum mehr ein einziger Lösungsansatz übrig bleibt, der dazu noch nur aufwendig und teuer realisierbar ist. Ich schreibe da nicht von BMW-Türgriffen, sondern von Werkzeugmaschinen. Wenn mir z.B. ein Mechaniker erzählt, wie man eine Spannvorrichtung steifer gestalten könnte, indem man da rumbaut, wo die Bearbeitungswerkeuge Freigang brauchen - na, wenn das kein Totschalgkriterium ist... Den wahren Überblick haben da nur noch wenige...

Ich persönlich finde das Entriegeln beim Griffziehen gut. Wenn sich das Fahrzeug schon bei Annäherung entriegeln sollte, aus was für einer Entfernung denn? Aus einem Meter? Um das Fahrzeug in absoluter Dunkelheit beleuchtet zu haben, sicher zu wenig. Aus 5 Metern Entfernung? Ist sicher manchem auch zu wenig. Aus 20 Metern Entfernung? Vlt. trifft man dann jemanden zufällig, der einen in ein Gespräch verwickelt - während ein Dieb das Notebook vom Beifahrersitz klaut. Na, und dann verklagt man BMW, weil der Wagen ja entriegelt war? Für das Verriegeln gilt ähnliches. Prinzipiell müßte man die Reichweite wenn schon einstellbar sein, denn sonst kann man es sowieso niemanden recht machen. Wenn ich es mir genau überlege, dann ist es mir doch eher lieber so, wie es ist. Nur dürte das Abschließen bei kaltem Wetter eben zuverlässiger funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

@Dr. Ullich:

Das ist doch vollkommer Quatsch mit Soße...

Danke für die Blumen. Was genau meinst Du? Du kannst das sicher konkretisieren. Und bleibe ruhig beim Komfortzugang, die Werkzeugmaschinen sind hier vielleicht nicht so spannend.

@dr_Ullrich:

Zitat: "Ein Entwicklungsingenieur mit Totschlagargumenten. Respekt! Man muss sich doch wohl nicht Sorgen um Eure Firma machen?"

Mein Arbeitgeber ist gut positioniert am Markt.

Ich bin nicht BMW und arbeite dort auch nicht. Daher weiß ich auch nicht, warum der Komfortzugang nicht schon bei Annäherung entriegelt und beim Entfernen vom Wagen wieder selbsttätig verriegelt. Meiner Ansicht nach wäre die verbaute Technik prinzipiell dazu geeignet, so daß es programmtechnisch sicher kein allzu großes Problem wäre, dies umzusetzen. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß dies (automatisches Ver- und Entriegeln) bei BMW nicht zumindest mal andedacht war, aber aus verschienden Gründen, die ich nicht kenne, wieder verworfen wurde. Wenn Entwickler gründlich arbeiten, kommen nachfolgend praktisch keine Ideen von dritter Seite mehr, die nicht schon beleuchtet und aus verschiedenen Gründen wieder verworfen werden mußten.

Es ist niemand gedient, wenn ich hier genau meine Arbeit erleutere. Jedoch arbeite ich manchmal an Projekten, die so eine üble Konstellation haben, daß sie nur noch immensen Aufwand realisierbar sind. Dabei werden Dinge andedacht, welche sich ein Aussenstehender nicht vorstellen kann...

So, das war es von meiner Seite, ich werde hier nicht mehr weiterlesen.

Gruß

Benino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang Probleme bei aktuellem Wetter ??