ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit 325i N52 kurz nach dem Kauf!

Probleme mit 325i N52 kurz nach dem Kauf!

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. September 2017 um 21:25

Hallo zusammen,

es ist passiert, was ich auf jeden Fall vermeiden wollte... Habe vergangenen Samstag einen E92 325i Bj. 2007 mit 104tkm gekauft. Soweit sah alles recht ordentlich aus. Ich habe zusätzlich einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, der die gleichen Dinge überprüft, wie bei einem TÜV mit einigen wenigen Dingen mehr. Ergebnis: Technisch alles einwandfrei.

Bereits bei der Rückfahrt nach gut 300km ist mir ein unruhiges Verhalten im Stand aufgefallen (vermute Drehzahlschwankungen). Zuhause angekommen ist noch ein Piepston aus dem Motorraum dazu gekommen (siehe Video 1).

Als Vertrag haben wir einen Standard-Vertrag von Mobile.de genutzt. Da werden Sachmängel ausgeschlossen. Eigentlich bin ich mit dem Wagen für den Preis recht zufrieden und der Motor war beim Kauf und allgemein beim Starten recht ruhig.

Nun ist es heute passiert, dass der Motor zwei mal im Stand ausgegangen ist. Im Video 2 seht ihr am Ende, wie der Motor ausgeht.

Videos:

Weiß jemand was der Fehler sein könnte, evtl. mit einer ersten Kostenabschätzung?

Gehören die Fehler zusammen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:58

Hallo zusammen,

leider war der Defekt nach dem Wechsel der Magnetventile noch da. Hab mich da zu früh gefreut.

Nach langer Suche und einem Ölwechsel ist aufgefallen, dass beim Ölfilterdeckel ein Teil fehlt, welcher den Ölfilter stabilisiert und so Druck aufbaut (so hab ichs verstanden). Also anscheinend der Aufsatz von dem ihr gesprochen habt :). Hat also 30€ gekostet. BMW wollte bereits den Motor für mind. 1000€ zerlegen. Schweinerei :D

Ja, aber jetzt ist das Problem endgültig weg und ich bin froh letztendlich nur 30€ für das Ding und zzgl. noch die Arbeit gezahlt zu haben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

So ein seltsames Geräusch habe ich noch nie gehört. Würde mich auch interessieren was es ist.

Mein Beileid :(

Hört sich wie ein trockenes Lager an. Das lässt sich mit dem Handy schlecht orten.

Nimm den Riemen runter und dreh den Motor auf über 2000 U/min (vgl. 1.Video).

Nicht lange laufen lassen, das geht ordentlich auf die Batterie.

Wenn es weg ist, dann dreh die Aggregate und Rollen von Hand durch. Eines wirds schon sein.

Ich tippe auf Lima oder Klima.

Die Magnetkupplung meiner Klima hörte sich in ihren letzten Stunden auch so an.

Themenstarteram 7. September 2017 um 7:26

Zitat:

@kroenchen schrieb am 7. September 2017 um 07:54:35 Uhr:

Hört sich wie ein trockenes Lager an. Das lässt sich mit dem Handy schlecht orten.

Nimm den Riemen runter und dreh den Motor auf über 2000 U/min (vgl. 1.Video).

Nicht lange laufen lassen, das geht ordentlich auf die Batterie.

Wenn es weg ist, dann dreh die Aggregate und Rollen von Hand durch. Eines wirds schon sein.

Ich tippe auf Lima oder Klima.

Die Magnetkupplung meiner Klima hörte sich in ihren letzten Stunden auch so an.

Jetzt wo du Klima erwähnst.. Wenn das Geräusch kommt, dann kommt es nur, wenn der Wagen warm gefahren worden ist (so ab 100°). Kann die Lima oder Klima auch mit dem Problem zusammen hängen, dass der Motor ausgeht bzw. die Drehzahlen schwanken? Oder ist das separat?

Vielen Dank Dir!

Normalerweise wird beim Einschalten der Klima die Leerlaufdrehzahl auf 800 angehoben, was den Leerlauf eher stabilisert.

Wenn sie aber nicht mehr richtig frei läuft, kann eigentlich nur der Riemen darunter leiden, weil er dann über die Reimenscheibe rutschen und heiß werden würde.

Der Leerlaufschwankungen dürften woanders herrühren. Das Forum hat genug Informationen dazu.

Mein N52 ging auch ab und an mal aus, als die Magnetventile hinüber waren. Ich würde mal die Stecker von denen abziehen. Wenn er dann im Leerlauf ruhiger wird, sind die mE fällig.

Hi, auch beim Kauf von Privat kannst Du reklamieren wenn Dir Defekte verschwiegen wurden. Würde die Finger zuerst mal vom Wagen lassen und den Verkäufer damit konfrontieren.....

Zitat:

@Saarkater schrieb am 7. September 2017 um 17:31:42 Uhr:

Hi, auch beim Kauf von Privat kannst Du reklamieren wenn Dir Defekte verschwiegen wurden. Würde die Finger zuerst mal vom Wagen lassen und den Verkäufer damit konfrontieren.....

Da beim Verkauf alles i.O. war

Zitat:

@testem schrieb am 6. September 2017 um 23:25:29 Uhr:

Soweit sah alles recht ordentlich aus. Ich habe zusätzlich einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, der die gleichen Dinge überprüft, wie bei einem TÜV mit einigen wenigen Dingen mehr. Ergebnis: Technisch alles einwandfrei.

Als Vertrag haben wir einen Standard-Vertrag von Mobile.de genutzt. Da werden Sachmängel ausgeschlossen. Eigentlich bin ich mit dem Wagen für den Preis recht zufrieden und der Motor war beim Kauf und allgemein beim Starten recht ruhig.

ist das einfach persönliches Risiko beim Gebrauchtkauf. Da wird sich jeder Verkäufer herausreden, dass ihm bei Verkauf keinerlei Defekte bekannt gewesen sind, was durch den Gebrauchtwagencheck nochmals untermauert wird.

Ansonsten tippe ich auch auf die typ. Probleme wie Magnetventile, Valvetronic und wg. der Geräusche auf Rollen bzw. Lager.

Also ganz so einfach ist das mit dem kauf von Privat nicht, vor allem nicht wenn gleich auf der

Heimfahrt ein Fehler auftritt und nicht erst Wochen später.

Je nachdem was jetzt die Ursache ist muss es bekannt gewesen sein und kann auch u.u.

richtig Geld kosten.

Hätte den Verkäufer direkt mal kontaktiert und mit dem fehler konfrontiert!!!

Wurde auch den Verkäufer mal anrufen

und den fehler schildern.

aber viel hoffnung wurde ich mir jetzt nicht machen.

Unabhängig davon, ob der Verkäufer das wusste oder nicht, wird er sich mit Sicherheit nicht an den Kosten beteiligen, da man sowas nicht nachweisen kann und aus gesetzlichlicher Sicht die A-Karte hat.

...und so "nett" wird kein privater Verkäufer sein, dass er aus Kulanz mal ein paar hunderter überweist für die anstehende Reparatur.

Man kann natürlich trotzdem mal anrufen um Frust rauszulassen (was -ich- nicht tun würde).

Gekauft wie gesehen und fertig. Es ist halt mein Pech, wenn kurz nach Kauf was kaputt geht. Dafür sind die Gebrauchtwagen ja so günstig.

Themenstarteram 11. September 2017 um 8:41

Hallo zusammen,

es hat sich herausgestellt, dass im Fehlerspeicher der Fehler "Mechanischer Defekt - VANOS Magnetventil" über 45 Mal aufgetreten ist. Das erste Mal bei einer KM-Anzahl weit vor meinem Kauf..

Unabhängig von der Vanos: kühlt die Klima denn? Wenn nicht, ist wohl der Klimakompressor im Moment des Geräusches fest und die Kompressorkupplung rutscht. Geht das Geräusch weg, wenn man die Klima aus macht? Im Leerlauf kann durch den dadurch schwergängigen Riementrieb der Motor runtergewürgt werden, bis er aus geht.

Themenstarteram 11. September 2017 um 11:50

Nein, das Geräusch tritt auch auf während die Klima aus ist.

Na, schon mal mit dem Verkäufer darüber gesprochen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit 325i N52 kurz nach dem Kauf!