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Endstufe, Subwoofer, High - Low Signal - Remote - Problem

BMW
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 0:00

Hallo

folgendes:

Subwoofer + Endstufe sollen eingebaut werden.

Problem: Es funktioniert nicht....

Es wurden die beiden hinteren Lautsprecher mit einem High- Low Converter/Adapter überbrückt und nach hinten "geleitet"

An diesem Teil sind insgesamt 8 "Käbelchen":

2x Links -/+ = wurde verbunden mit der hinteren linken Seite des Lautsprechers in der Hutablage

2x Rechts -/+ = selbe Geschichte für Rechts

1x Remote = "verlängert" und an die Endstufe angeschlossen

2x Masse = ja... erst nicht benutzt ... dann doch benutzt ... hat keinen Unterschied ergeben...

1x 12V = haben mehrere Dinge probiert... mit remote verbunden .. auf Dauerstrom.... an die Heckleuchte engeschlossen (um kein Dauerstrom zu haben, und damit die Endstufe sich ausschaltet)

Fertig angeschlossen wurde Das Chinch-Kabel zwischen Endstufe und Adapter/Converter verbunden.

Masse und dickes Rotes Kabel entsprechend angeschlossen....

Subwoofer mit Endstufe verbunden.... Endstufe funktioniert, leuchtet und hat Strom.

Subwoofer funktioniert [big]NICHT[/big] ... die ist praktisch tot....

Subwoofer funktioniert (haben wir dann am anderen Auto probiert. Endstufe hat Strom.

Der Fehler muss ja bei diesem High - Low Adapter liegen.....

Was könnte falsch sein?

Lautsprecher mit dem Ding verbunden? ja

Remote erzeugt? ja

V12 Kabel verbunden? ja

Masse? ja... oder nein.. scheint egal zu sein....

Subwoofer und Endstufe wurden schon in meinen alten Autos verbaut, solch einen Adapter benutze ich allerdings das erste mal.... (am Radio und Kabel durchs Auto fummeln fand ich jetzt nicht so schön, zumal ich keine Idee habe, wie ich Chinch am Radio befestigen sollte.....

Ich habe was gelesen von einer weißen Markierung auf der Endstufe. "High-Low Anschluss"

Meine Endstufe hat einen solchen Anschluss.... wäre das eine andere Anschlussalternative ???

Danke im Voraus.

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14 Antworten

Die High/Low Adapter benötigen in der Regel auch Strom, hast das auch so? Wenn deine Endstufe einen High Level Eingang hat, kannst du diesen natürlich auch benutzen. Oft ist da aber das Thema wie die Anschlüsse aussehen.

Aber bitte erstmal prüfen ob die High/Low Adapter Strom benötigen und dann auch welchen haben.

Nur für mein Verständnis: wenn doch Nur ein Subwoofer und ne endstufe dafür eingebaut werden soll, dann muss doch nur ein Chinch Kabel mit Remote vom Autoradio (wenn dieses das unterstützt) zur Endstufe; Masse und Plus mit Sicherung zur Endstufe; und dann nur ein Lautsprecherkabel zum Subwoofer. So hatte ich es zu mindestens in meinem altem 3er. Hat wunderbar funktioniert und war denkbar einfach. Muss das in dem Fall anders gelöst werden sprich funktioniert es nicht anders?

Sicher dass an den hinteren Lautsprechern überhaupt Basssignale ankommen? Werden die kleinen Breitbänder nicht vom Bereich unterhalb von 200Hz verschont?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 15:16

Zitat:

@ronmann schrieb am 9. Dezember 2017 um 22:10:05 Uhr:

Sicher dass an den hinteren Lautsprechern überhaupt Basssignale ankommen? Werden die kleinen Breitbänder nicht vom Bereich unterhalb von 200Hz verschont?

Bin mir etwas unsicher weil jemand anders meinte, die haben HP 150 hinten....

Müsste ich also entweder die vorderen Boxen anzapfen, oder halt direkt die Endstufe.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 15:22

Zitat:

@bremer27 schrieb am 9. Dezember 2017 um 20:49:05 Uhr:

Nur für mein Verständnis: wenn doch Nur ein Subwoofer und ne endstufe dafür eingebaut werden soll, dann muss doch nur ein Chinch Kabel mit Remote vom Autoradio (wenn dieses das unterstützt) zur Endstufe; Masse und Plus mit Sicherung zur Endstufe; und dann nur ein Lautsprecherkabel zum Subwoofer. So hatte ich es zu mindestens in meinem altem 3er. Hat wunderbar funktioniert und war denkbar einfach. Muss das in dem Fall anders gelöst werden sprich funktioniert es nicht anders?

Ja, soweit richtig, habe ich selber auch schon 3 mal so verbaut. Dort hatte ich aber niemals das Werksradio.

Ich wollte da nichts ausbauen geschweige denn Kabel nach vorne legen, wenn es dann vermeintlich einfach zu lösen ist, das ich mir die Chinch Anschlüsse mittels eines Adapters über die hinteren Lautsprecher holen kann...

Die hinteren Boxen haben wohl 150 High Pass ... oder noch mehr, jedenfalls kann ich diese anscheinend nicht verwenden.

Also wie schon unten geschrieben, entweder die vorderen Boxen "anzapfen" oder direkt an das Werksradio rangehen.

Frage ist ob das Werksradio vom e90 BJ 06 dafür geeignet ist.

Das bin ich überfragt. Ich wüsste spontan nicht mal, wie ich überhaupt dieses Radio ausbauen kann, bzw irgendwie Adapter oder der gleichen kompatibel sind

Das Werksradio hat kein Chinch Ausgang.

Am besten das Signal unten bei den Subs abgreifen und diese gleichzeitig trennen um das Radio zu entlasten.

Wie schon geschrieben solltest du mal dein high low converter Posten.

Der wird falsch angeschlossen sein wenn er vorher ging.

Oder es ist einfach zu leise das du das Signal nicht war nimmst, da du an den hinteren Boxen angezapft hast. Wenn jetzt noch re. und li. Plus - Minus vertauscht hast die zum converter gehen, wird das Signal ja noch schwächer.

 

Ich hatte beim E60 einen aktiven converter gehabt der auch ein Remote Signal erzeugte so bald das Radio ein Signal durch die Lautsprecher schickte. Das brauchte auch Strom.

Zum Testen des aufbaues einfach mal das Handy an die Endstufe hängen. Geht das, dann liegt der Fehler am converter oder der Verkabelung zum converter.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 11:30

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 13. Dezember 2017 um 12:23:31 Uhr:

Das Werksradio hat kein Chinch Ausgang.

Am besten das Signal unten bei den Subs abgreifen und diese gleichzeitig trennen um das Radio zu entlasten.

Wie schon geschrieben solltest du mal dein high low converter Posten.

Der wird falsch angeschlossen sein wenn er vorher ging.

Oder es ist einfach zu leise das du das Signal nicht war nimmst, da du an den hinteren Boxen angezapft hast. Wenn jetzt noch re. und li. Plus - Minus vertauscht hast die zum converter gehen, wird das Signal ja noch schwächer.

 

Ich hatte beim E60 einen aktiven converter gehabt der auch ein Remote Signal erzeugte so bald das Radio ein Signal durch die Lautsprecher schickte. Das brauchte auch Strom.

Zum Testen des aufbaues einfach mal das Handy an die Endstufe hängen. Geht das, dann liegt der Fehler am converter oder der Verkabelung zum converter.

Okay also versuche ich das über die Subs unter den Sitzen... was meinst du mit „trennen um das Radio zu entlasten“?

 

Der Converter ist Müll, gibt nichts im Internet.

Gehen wir also von einem neu gekauften Converter mit lediglich 4 Kabeln ohne Remote aus

 

Vorgehensweise dann über die Subs dem Converter

 

Plus und minus wurden nicht vertauscht

 

Soweit richtig? Kann das so funktionieren?

Ich habe es bei so gemacht:

Die Leitung vom Radio kommend unter den Sitzen verfolgen bis du auf 2 Kunststoff Tüllen stößt. Diesen auf trennen und dann dann hast du schon die Andern für die Türlautsprecher, den High Level für die Endstufe/Converter und das dann noch den Woofer und das Kabel welches zu den Woofer geht.

Ich habe dazu das Kabel von Eton verwendet, weil so musst du nur das Kabel abtrennen welches zu den Türlautsprechern geht. Alles andere wird dann über das Kabel gemacht. Ab dem LCI brauchst du dann garnichts mehr auftrennen und nur alles am Kanel anstecken.

Und wichtig ist das du danach den FA auf SA676 (HiFi-System) änderst. Beim Standart Audiosystem wird über eine Loudness Charakter gearbeitet. Dieser wirkt sich nach dem Nachrüsten der Endstufe dann Klanglich (dröhnen und überzogene Höhen) aus

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Die Subys unter den Sitzen laufen parallel zu den vorderen Lautsprecher.

Klemmst die ab, wird das Radio entlastet und man kann wahrscheinlich etwas lauter machen bevor das ganze verzehrt.

Da du ja einen Suby im Kofferaum betreibst, gehen die Originalen sowieso unter.

Deswegen lieber gleich von der Leitung trennen bzw einfach den Stecker ziehen.

Da ich mir mein Signal von da geklaut hatte, wurden die Originalen auch gleich still gelegt.

Hatte aber auch auf eine 4 + 2 Kanal Endstufe umgebaut.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 16:52

Alles klar, danke

Ich schau mal wie ich das alles veranstalte

Hier ist sonst auch nochmal sehr sehr gut beschrieben wie es gemacht wird:

Klick mich

Hallo ich habe eine Frage

Ich habe das bmw Standardsystem Anlage

Und ccc navi pro

Und möchte eine eigene Endstufe mit subwoofer einbauen

Im Kofferraum

Wo schließe ich das an und wie?

Klaus ich das von der originalen Endstufe

Muss ich etwas dazu kaufen

Das originale soundsystem ist Ultra schlecht

Endstufe mit High Low Einngang kaufen. Am besten auch mit Auto Remote!

Von den Lautsprecher das Signal abgreifen.

Suby mit den Kanal von vorne laufen lassen (nur da kommen auch tiefe Töne mit raus)

Zudem wird eine Anlage nicht besser wenn man nur einen Subwoofer einbaut - Ein Audiosignal besteht ja nicht nur aus Bässen , Mitten und Höhen wirsd du dann kaum noch wahrnehmen - der "Klang" wird schlechter ,nur der Bassanteil ist lauter. Ein Matschsound eben.

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