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Gebrauchtwagenkauf - Alter E90 mit wenig Laufleistung sinnvoll? Bekannte technische Probleme?

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. September 2017 um 11:29

Hallo zusammen

Letztens hat mein geliebter Audi seinen Dienst quittiert (pünktlich zu meinem Geburtstag) weshalb ich z.Z. auf der Suche nach einem Nachfolger bin.

Eigentlich war es ein tolles Auto, hatte aber so einige Kinderkrankheiten und die letzte Sache (geschmolzener Kolben) hat mich dann doch etwas verschreckt, weshalb ich zu BMW wechseln möchte, auch, da auch meine Eltern selbst seit Jahrzehnten diese Marke fahren und wirklich nie mit Probleme zu kämpfen hatten, die über ein verschlissenes Kabel oder eine ausgefallene Glühbirne hinaus gingen.

Das Budget ist knapp bemessen (wollte um die 12k bleiben) weshalb ich mir ein zwar älteres Modell, aber mit wenig Laufleistung holen wollte. Der Gedanke da hinter ist einfach, wenig gefahrene Kilometer = geringe Abnutzung der üblichen Verschleißteile = längere Haltbarkeit.

Beim durchstöbern der üblichen Gebrauchtwagenseiten ist mir dieses Angebot ins Auge gefallen. Model, Preis und Zustand sprechen mich an und auch eine Recherche in diversen Foren hat keine Anzeichen auf modelltypische Krankheiten gebracht.

Gerne würde ich trotzdem eure Meinung zu dem Fahrzeug und der verbauten Technik hören.

Macht es Sinn ein so altes Auto zu kaufen? Ziel ist es einfach die nächsten 5-10 Jahren ein Auto zu fahren das zuverlässig ist und nicht alle 2 Monate wegen irgendwas in die Werkstatt muss und mich auch nicht nach 2-3 Jahren durch einen Konstruktionsfehler mit einem wirtschaftlichen Totalschaden stehen lässt.

Insofern steht die Zuverlässigkeit wirklich an erster Stelle beim Kauf. Gleich dahinter kommt der Komfort, da ich öfter sehr lange Strecken fahre. An dieser Stelle sei noch gesagt, dass ich in Puncto Autotechnik reiner Laie bin und mich nicht groß mit Modellbezeichnungen, Motortypen, Abkürzungen u.ä. auskenne.

Würde mich über viele Meinungen dazu freuen :)

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26 Antworten

Bei den Anforderungen würde ich einen Jahreswagen mit Frontantrieb kaufen. Garantieverlängerung auf 5 Jahre und schon passt es.

Bei BMW einen 330i mit 258PS, säuft, läuft gut und macht kaum Probleme. Klar bei dem Alter ist das Fahrwerk durch und einige Dichtungen eventuell auch. Rost entsteht gerne bei Nachlackierten Autos, einfach keinen kaufen welcher nachlackiert wurde.

22 kkm bei 8 Jahren? Das sind nicht mal 3.000 km im Jahr, da würde mich mal interessieren wie sich die verteilt haben. Oder stand die Karre die letzten 5 Jahre? Lass Dir mal das Scheckheft zeigen.

Wenige km klingen ja immer schön, aber ein Langstrecken Fahrzeug mit 50 kkm wäre mir lieber als eine "Ich-hol-mal-Brötchen-und-geh-in-Puff"-Kiste die 8 Jahre lang nur 5 km Strecken gesehen hat.

Sehe ich auch wie Olaf. Wenn Du ein Auto mit wenig km suchst, dann such eines mit 100tkm in der Gegend, dann ist er im Jahr zumindest 12tkm gelaufen und es wurde wenigstens einmal pro Jahr ein Ölwechsel gemacht.

Die km bei dem Alter sind entweder manipuliert oder das Auto ist tatsächlich nur gestanden. Beides dürfte sich sehr nachteilig auf die Haltbarkeit des Autos auswirken.

Noch ein paar Punkte:

- Die Farbe weiß finde ich bei einem Auto furchtbar. Aber ist Geschmackssache

- 318i vorher unbedingt Probefahren. Die 4-Zylinder Benzinmotoren von BMW sind alles andere als spritzig oder sportlich. Sonst bist Du hinterher eventuell enttäuscht von den gefühlten 70 statt 143 PS.

- Ansehen was an Wartungen gemacht wurde, hoffentlich auch außerhalb des Checkheft. Bei dieser KM-Leistung heißt Checkheft nämlich gerade mal Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Reifen beispielsweise kannst Du nach 8 Jahren erneuern, da der Gummi hart wird - auch wenn er nicht abgefahren ist. Verschleißteile wie Stoßdämpfer können auch durch Stehen defekt werden.

- Beim Automatikgetriebe empfiehlt es sich, bei ca. 80-100tkm eine Spülung und Wechsel des Öls zu machen. Kostet Dich ca. 500€, dafür schaltet es dann wieder wie am ersten Tag. Aufgrund des Alters empfiehlt sich das auch hier bei der geringen km-Leistung.

Daher: Alle Rechnungen zeigen lassen über Wartungen. Wenn nichts außer Ölwechsel gemacht wurde lieber stehen lassen. Wirst du keine Freude damit haben.

Ausstattung:

- Zumindest hat er Navi, wenn auch das kleine Business. Der Klang der Lautsprecher ist hier eher schlecht, daher vorher mal Testen. Wenn Du audiophil bist, wird Dich das nicht glücklich machen.

- In der Beschreibung steht Durchladeeinrichtung Mittelarmlehne. Vor Kauf klären/prüfen, ob sich die Rücksitzlehne umlegen lässt. Das ist bei BMW keine Serienausstattung gewesen !!! und Du ärgerst Dich mit einer Limousine zu tode, wo man die Sitze nicht umlegen kann. Ich spreche aus Erfahrung - glaube mir.

- Sonst hat das Auto außer PDC vorne und hinten, Tempomat und Regensensor eigentlich nichts an Ausstattung, was nicht sowieso Serie gewesen ist.

Weitere Tips:

Wenn Du öfter sehr lange Strecken fährst (wie Du schreibst) würde ich mir einen Diesel ansehen. 318d oder 320d sind vom Fahrverhalten her (Spritzigkeit) eine andere Welt. Auch wirst Du einen geringeren Verbrauch haben, und sie sind in der Anschaffung dank unserer aktuellen Politik sogar oft günstiger als die Benziner. Damit lohnt sich eine Anschaffung bereits bei einer Jahresfahrleistung von 15tkm (statt wie früher 30tkm).

Tendeziell ist ein Dieselmotor aufgrund der niedrigeren Drehzahlen auch langlebiger als ein Benziner.

Die Sicherheit vor Konstruktionsfehlern hast leider auch bei BMWs nicht - das Stichwort ist hier die Steuerkette. Findest Du aber in den FAQs zur Motorenberatung hier im Forum.

 

Alles in Allem finde ich das Angebot allerhöchstens durchschnittlich. Ich habe meinen ähnlich ausgestatten Diesel (allerdings mit mehr km und 1 Jahr älter) für 8k privat verkauft. Realistisch würde ich bei dem Auto aufgrund der obenstehenden Punkte auch nicht mehr als das zahlen. Zusätzlich hatte meiner Xenonscheinwerfer, was ich Dir wärmstens ans Herz legen würde. Das ist ein Aufpreis, der sich meiner Meinung nach lohnt wie nichts anderes.

Such mal im Forum nach N43. Wenn da noch nichts Richtung Kette usw. gemacht wurde bis dato, dann kann man Pech haben

Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum der N43 Motor immer so schlecht geredet wird.

Hatte den über 3 Jahre im 118i und er lief völlig fehlerfrei und an der Kette wurde auch nix gemacht.

Hab jetzt einen N52, mit welchem ich schon mehrere Probleme hatte (Öl-Verbrauch, Vanos, Motorkontrollleuchte etc.

Ebenso ist mir schleierhaft, warum der Motor für unsportlich und nicht spritzig gehalten wird. Er hat nunmal keinen Turbo, aber im 1er war man damit durchaus flott und sportlich unterwegs, eben 143PS entsprechend. Im 3er wird er natürlich etwas langsamer sein, da dieser schwerer ist, aber jetzt darzustellen, als sei er unsportlich, finde ich etwas zu viel des Guten. Aber mancher empfindet dies anscheinend anders.

Aus meinen Erfahrungen, die sich bei der Fehlersuche in Foren oftmals bestätigen, kann ich kein gutes Haar an der Motorversion lassen.

- Gebrochene Gleitschienen

- Kette gelängt

- Injektoren

- Zündspulen / Kerzen ( das 100Tkm Intervall finde ich auch so wie die aussahen recht zweifelhaft)

- Dichtigkeit Bremsunterstützung. Teil angeflascht am Motor (= Beim Bremsen tropfte Öl auf den Krümmer)

- Nockenwellensensor

- Eleltrische Wasserpumpe

Hätte noch etwas mehr, aber dann würde ich mich vom Motor entfernen. Vieles davon findet man zuhauf in Foren als Probleme. Kann also imo kein Einzelfall sein. Man kann also Glück oder Pech haben.

Die Leistung ist halt wie sie ist. Persöhnlich reichts mir für die Landschaft hier. Bei Ausflügen in bergigere Landstriche mit etwas Gepäck hab ich aber gemerkt, dass dafür imo der Motor überfordert ist. Würde mich stören, wenn och da täglich fahren müsste. Mit der Leistung ist man natürlich auch kein BAB König. Wers braucht....

Ich kann von unserem n43 berichten.. EZ. 08.08

Gekauft Januar 2012 mit 78.000 km.. aktuell 133.000 km und es war Ausser die Batterie noch nichts .

 

Beim Vorbesitzer wurde der nox sesnor getauscht... Serienstandsverbesserung kamen neue Zündspulen rein.

 

Ölverbrauch 0 ml.

Themenstarteram 4. September 2017 um 9:07

Also erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten, hat mir schonmal Informationen gebracht die ich gebrauchen kann :-) Jetzt zum einzelnen...

@Tl-01a

Den 330i habe ich mir mal angesehen, leider aber kein Angebot gefunden das momentan passt da entweder zu teuer, zu viele km (100t ist sollte das max. sein) oder wegen optischer Mängel (letzteres ließe sich vernachlässigen wenn alle andern Optionen ausgeschöpft sind). ~250PS sind nett aber, wie erwähnt lege nicht viel wert darauf einen ganzen Pferdestall unter'm Hintern haben zu müssen. Wenn das Auto auf der Autobahn auf 180-200km/h schafft, ohne dass es sich anhört als hätte ich eine Flugzeugturbine unter der Haube, bin ich schon zufrieden. Alles was darüber geht treibt aus meiner Warte gesehen nur die Kosten für den Unterhalt nach oben, ohne einen vernünftigen Gegenwert zu bieten. Bin halt eher der langweilige Fahrer :-) Trotzdem danke für den Tipp

@Olaf333

Das mit den wenigen km kam mir auch verdächtig vor. Es drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass da beim km-stand etwas nachgeholfen wurde. Aber inzwischen, denke ich, werde ich wohl die Finger von diesem Angebot lassen. Hauptsächlich wegen dem Händler der 'nen ziemlich orientalisch klingenden Namen hat und sein zwar als Händler angemeldet aber nicht im Handelsregister eingetragen ist. Laut Bewertungen wohl nur telefonisch zu erreichen, im Impressum steht kein Name, nur Mail Adressen und Handynummern und unter der angegebenen Firmenadresse findet sich bei Google ein Einfamilienhaus in irgend einem Kuhkaff in Bayern. Alles in allem alles ziemlich dubios. Schade.

@technoheadXXX

Danke für die technischen Hinweise. Hat mich bestärkt das Auto doch stehen zu lassen.

Was die Empfehlung für den 318d und den 320d angeht sind mir dieser 318er und dieser 320er ins Auge gefallen. BTW, was ist der Unterschied zwischen 318i und 318d? Aus dem Bauch heraus, würde ich vermuten d steht für Diesel??? :/

Und wo wir gerade bei Diesel sind, dass Diesel-Fahrzeuge oft einige tausend euro günstiger sind als ihre Ottopendants ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings ist es gerade unsere aktuelle Politik die mir beim Kauf eines Diesels Kopfschmerzen bereitet. Aufhebung der Dieselpreissubvention? Zusätzliche "Umweltsteuer"? Fahrverbot in Groß/Innenstädten? Generelles Dieselverbot!? Da werden ja die aberwitzigsten Ideen diskutiert.

@soulxp, loju, st328

Danke für die Tipps zu den Motoren. Da muss ich mich noch durchlesen.

Zitat:

@Tl-01a

Den 330i habe ich mir mal angesehen, leider aber kein Angebot gefunden das momentan passt da entweder zu teuer, zu viele km (100t ist sollte das max. sein) oder wegen optischer Mängel (letzteres ließe sich vernachlässigen wenn alle andern Optionen ausgeschöpft sind). ~250PS sind nett aber, wie erwähnt lege nicht viel wert darauf einen ganzen Pferdestall unter'm Hintern haben zu müssen. Wenn das Auto auf der Autobahn auf 180-200km/h schafft, ohne dass es sich anhört als hätte ich eine Flugzeugturbine unter der Haube, bin ich schon zufrieden. Alles was darüber geht treibt aus meiner Warte gesehen nur die Kosten für den Unterhalt nach oben, ohne einen vernünftigen Gegenwert zu bieten. Bin halt eher der langweilige Fahrer :-) Trotzdem danke für den Tipp

Ich finde unter dem 325d oder 330i gibt es im E90 einfach kaum schlaue Motoren.

Die kleinen Benziner sind drehmomentschwache Sauger (Verbrauch viel zu hoch für die Fahrleistungen) und die kleinen Diesel haben teilweise auch Kettenprobleme.

Am schlimmsten finde ich bei den 4 Zyl Benziner das Axiallagerproblem an der Kurbelwelle bei Schaltgetriebe und halt die Sache mit den Steuerketten.

Themenstarteram 4. September 2017 um 9:44

Zitat:

Ich finde unter dem 325d oder 330i gibt es im E90 einfach kaum schlaue Motoren.

Die kleinen Benziner sind drehmomentschwache Sauger (Verbrauch viel zu hoch für die Fahrleistungen) und die kleinen Diesel haben teilweise auch Kettenprobleme.

Am schlimmsten finde ich bei den 4 Zyl Benziner das Axiallagerproblem an der Kurbelwelle bei Schaltgetriebe und halt die Sache mit den Steuerketten.

Darf ich fragen woher deine Technikkentnisse stammen?

Über die kleinen 4-Zyl Motoren habe ich bisher auch meistens nur negatives gehört. Soweit möglich, würde ich schon zu einem 6-Zyl Modell tendieren. Gibt es die im 320er nicht?

Was sagst du zu dem 318er Modell ein den ich in meinem letzten Post verlinkt habe?

Fällt dir irgendwas negatives zu dem ein? Ich vermute dieses Modell hat einen 4-Zyl, bin mir aber nicht sicher.

Einen N43 Motor hatte ich schon vor mir, geöffnet versteht sich. Der hatte nur 60Tkm runter und war finanziell ein Totalschaden (immer bei BMW gewartet).

Die Axiallager der Kurbelwelle waren nur als Halblagerschale ausgeführt, deshalb hat sich die Lagerschale in die Kurbelwelle gefressen. Durch das axiale Spiel ist es zu einem Pleuellagerschaden gekommen. Dies ist kein Einzelfall.

Meine Tante hatte einen 118i (gleicher Motor wie 318i) und der Wagen hatte vor 100Tkm einen Steuerkettenriss. Kulanz gab es gar keine, die Reparatur war sehr teuer.

6 Zylinder ist erst ab 325i/d. Wobei der 325i eine Fehlkonstruktion bei den Kolben hat, eine Öldrainagebohrung ist wohl suboptimal. Deshalb fallen eigentlich alle 325i irgendwann mit hohem Ölverbrauch auf. Die 330i haben ab Werk andere Kolben und fressen kaum Öl.

Wie gesagt, ich empfehle dir einen 330i / 335i als Benziner oder 325d / 330d / 335d als Diesel. Der 325d mit 204PS und der 330d mit 245PS haben beide bereits den neuen N57 Motor. Dieser ist nochmal ein wenig sparsamer und gilt neben seinem Vorgänger dem M57 Motor als sehr zuverlässig.

Wir haben 2 M57 Motoren in der Familie, einer hat 260Tkm runter und der andere 280Tkm. Beide hatten keine nennenswerte Motorprobleme. Einzig die Glühkerzen, Thermostate und Ölverlust an der Ansaugbrücke (mit M57 Filz Ölabscheiber behoben) sind aufgefallen.

Hier findest du noch mehr Infos.

https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html?...

Themenstarteram 4. September 2017 um 10:15

Zitat:

 

Wie gesagt, ich empfehle dir einen 330i / 335i als Benziner oder 325d / 330d / 335d als Diesel. Der 325d mit 204PS und der 330d mit 245PS haben beide bereits den neuen N57 Motor. Dieser ist nochmal ein wenig sparsamer und gilt neben seinem Vorgänger dem M57 Motor als sehr zuverlässig.

EZ ab welchem Jahr?

Kommt darauf an ob du einen Facelift Wagen willst? Da ist das Navi deutlich besser geworden und die Spiegel grösser.

Die 330i mit 272 PS haben nicht so einen guten Ruf, Nox Kat, Zündspuhlen und Injektoren sind wohl die grössten Probleme.

Brim 335i gehen die Meinungen auseinenander ob N54 oder N55 Motor. Bei deinem Budget wohl kaum relevant.

Themenstarteram 4. September 2017 um 10:29

Ab Welchem Jahr wurde denn in den aufgeführten Modellen der Motor verbaut? Und wann das Facelifting durchgeführt?

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