ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang Probleme bei aktuellem Wetter ??

Komfortzugang Probleme bei aktuellem Wetter ??

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 20:46

Hi,

an alle mit Komfortzugang:

Habt ihr im Moment, bei den doch eher feuchten Wetterverhältnissen , mit Euren Komfortzugängen Probleme ??

Das leidige Thema mit ständigen Ver- und Entriegeln in der Waschbox müsste ja den meisten bekannt sein.

Seit ein paar Tagen kann ich jedoch meinen E61 nicht mehr an der Fahrertür verriegeln, Öffnen klappt ohne Probleme.

Die anderen Türen arbeiten auch einwandfrei. Da ich heute morgen eine CC-Meldung bekommen habe , ich sollte mal die Batterie der Fernbedienung erneuern , dachte ich eigentlich das Problem wäre evtl. behoben, aber...Pustekuchen. Das Fahrzeug lässt sich nicht über den Fahrertürgriff verriegeln. Ich hab sogar mein Handy mal abgeschaltet, um Funkstörungen auszuschließen, und auch den 2. Schlüssel getestet.

Beides ohne Erfolg.

Habt ihr ähnliche Probleme ??

Weiß jemand ob hier auch die Euro plus Garantie greift??

Bitte im E6x Thread antworten, die Systeme sind vom prinzip ja die Gleichen:

http://www.motor-talk.de/.../...ang-und-aktuelles-wetter-t2086087.html

Beste Antwort im Thema

Wenn das mal die größten Probleme sind, daß der Komfortzugang bei kaltem Wetter etwas eigensinnig ist, dann ist ja alles bestens - keine Motor - Getriebe und Fahrwerksprobleme etc.

Das allerwichtigste ist doch, daß der Wagen vernünftig fährt, wenn man ihn braucht.

Ich finde den Komfortzugang klasse, auch wenn er im Winter bei kräftigen Minusgraden manchmal über den Türgriff nicht abschließen will. Das Öffnen geht immer, der Schlüssel wird stets vom Fahrzeug erkannt und muß nicht in den Slot. Ein paar mal ím Jahr kann ich dann auch mal den Schlüssel zum Abschließen verwenden, wenns sein muß. Allerdings habe ich neulich zum Abschließen erst den Öffnen- Knopf gedrückt und mich gewundert, daß er nicht abschließt. Nach kurzem Nachdenken ist mir dann klar geworden, daß der runde BMW-Pinukel in Schlüsselmitte zum Abschließen gedrückt werden muß - den hab ich sicher noch keine 10 x gedrückt, seit ich meinen E93 habe...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja, ist bei mir auch ein Problem mit der Komfortverreiegelung bei kaltem Wetter. An der Fahrertür gehts manchmal nur nach einigen langeren Versuchen, an der Beifahrertür gehts etwas besser, aber auch nicht reibungslos. Dann packe ich eben doch die Fernbedienung aus...

am 19. Dezember 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Ja, ist bei mir auch ein Problem mit der Komfortverreiegelung bei kaltem Wetter. An der Fahrertür gehts manchmal nur nach einigen langeren Versuchen, an der Beifahrertür gehts etwas besser, aber auch nicht reibungslos. Dann packe ich eben doch die Fernbedienung aus...

Das Phänomen habe ich auch schon bemerkt ...

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 21:19

Bei mir geht eben leider gar nix... Ich kann den Griff auch 10 Sekunden berühren und es tut sich nichts bzw. er verriegelt nicht.

Alle anderen Griffe reagieren sofort.

Da hilft nur der Weg ins Servize Zentrum, wo er dann beim Vorführen wahrscheinlich wieder funktioniert. :mad:

Vor nem Jahr wurde genau der eh schon mal getauscht.

Ist bei mir auch so, war aber auch schon im Sommer so. Außerdem finde ich, dass die Fernbedienung nicht gerade eine hohe Reichweite hat. Das klappt selbst bei dem 08´er Clio meiner Frau um einiges besser.

Probleme mit dem Verschließen über den Türgriff auf der Fahrerseite habe ich nur, wenn ich bei deutlichen Minusgraden gefahren bin, wenns um 0° hat, funktioniert er reibungslos. nchmal könnte man da wohl minutenlang ohne Erfolg den Finger drauf halten. Die Verriegelung über die Beifahrertür geht dann etwas besser, aber meist auch nicht gut.

Daß die Reichweite beim Verschließen des Fahrzeugs wesentlich geringer ist als zum öffnen ist von BMW so gewollt, steht meines wissens auch im Handbuch...

Hallo,

beim X6 gibt es aktuell auch ab und an Probleme mit dem Komfortzugang. Das Abschließen funktioniert zwar, aber beim Aufschließen tut sich manchmal nichts. Man hört zwar irgendeinen Stellmotor werkeln, die Tür geht jedoch trotzdem nicht auf.

Also wohl ein Problem quer durch die Fahrzeugklassen - logisch bei gleicher Konstruktion! :)

 

Grüße

Bitte pro Thema nur EINEN Beitrag erstellen und sog. Crosspostings unterlassen!

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von I 535

Hi,

an alle mit Komfortzugang:

Habt ihr im Moment, bei den doch eher feuchten Wetterverhältnissen , mit Euren Komfortzugängen Probleme ??

Das leidige Thema mit ständigen Ver- und Entriegeln in der Waschbox müsste ja den meisten bekannt sein.

Seit ein paar Tagen kann ich jedoch meinen E61 nicht mehr an der Fahrertür verriegeln, Öffnen klappt ohne Probleme.

Die anderen Türen arbeiten auch einwandfrei. Da ich heute morgen eine CC-Meldung bekommen habe , ich sollte mal die Batterie der Fernbedienung erneuern , dachte ich eigentlich das Problem wäre evtl. behoben, aber...Pustekuchen. Das Fahrzeug lässt sich nicht über den Fahrertürgriff verriegeln. Ich hab sogar mein Handy mal abgeschaltet, um Funkstörungen auszuschließen, und auch den 2. Schlüssel getestet.

Beides ohne Erfolg.

Habt ihr ähnliche Probleme ??

Weiß jemand ob hier auch die Euro plus Garantie greift??

Bitte im E6x Thread antworten, die Systeme sind vom prinzip ja die Gleichen:

http://www.motor-talk.de/.../...ang-und-aktuelles-wetter-t2086087.html

ein bisschen mit der Funktionsweise beschäftigen, dann klappt das schon.... In der Waschbox einfach den Schlüssel im Auto oder Stecken lassen dann schliesst er nicht auf und zu.... Wenn die Griffe nass sind sind sie natürlich geerdet und man kann zum Beispiel mit dem kleinen und Ringfinger darüber wischen und den Zeigefinger darauf legen. Dann geht auch das, wobei mir bei Schmuddel Wetter die Variante mit der Fernbedienung mehr behagt. Da bekommt man dann keine schmutzigen Hände......

lg

Peter

Zitat:

 

ein bisschen mit der Funktionsweise beschäftigen, dann klappt das schon.... In der Waschbox einfach den Schlüssel im Auto oder Stecken lassen dann schliesst er nicht auf und zu.... Wenn die Griffe nass sind sind sie natürlich geerdet und man kann zum Beispiel mit dem kleinen und Ringfinger darüber wischen und den Zeigefinger darauf legen. Dann geht auch das, wobei mir bei Schmuddel Wetter die Variante mit der Fernbedienung mehr behagt. Da bekommt man dann keine schmutzigen Hände......

Also dass man den Schlüssel benutzen kann, weiß hier wahrscheinlich jeder. Es geht aber doch wohl um den Komfortzugang, also um das Öffnen und Schließen des Autos ohne Benutzung der Fernbedienung.

Diese Technik macht für mich nur Sinn, wenn Sie immer funktioniert, also auch beim Autowaschen, bei Schmuddelwetter und Minusgraden. Da es das nicht tut - ich hab die gleichen Probleme mit dem Ding wie der TE - werde ich den Komfortzugang beim nächsten Mal nicht bestellen.

Habe das Problem, dass das Öffnen per Berührung nicht funktioniert, vorallem des Öfteren an der Beifahrerseite.

Als ich das Problem mehrmals hintereinander hatte , hat es mir geholfen die Komfortöffnungs-Einstellungen im iDrive-Einstellungsmenü zu ändern und dann wieder zurückzustellen. Vielleicht hilfts ja bei dem ein oder Anderen auch....

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Diese Technik macht für mich nur Sinn, wenn Sie immer funktioniert, also auch beim Autowaschen, bei Schmuddelwetter und Minusgraden. Da es das nicht tut - ich hab die gleichen Probleme mit dem Ding wie der TE - werde ich den Komfortzugang beim nächsten Mal nicht bestellen.

Äh, es ging doch hier auch da drum, dass der Wagen beim Öffnen dauernd auf und zu geht. Und da hat Pfirschau ja erklärt, wie man das verhindert: einfach den Schlüssel in den Innenraum legen. Dann verriegelt sich gar nix mehr, wenn man den Türgriff berührt.

Zitat:

Äh, es ging doch hier auch da drum, dass der Wagen beim Öffnen dauernd auf und zu geht. Und da hat Pfirschau ja erklärt, wie man das verhindert: einfach den Schlüssel in den Innenraum legen. Dann verriegelt sich gar nix mehr, wenn man den Türgriff berührt.

Äh, Äh, und mir ging es darum, klar zu machen, dass so ein Komfortzugang nur dann Sinn macht, wenn er immer funktioniert. Wenn ich in "besonderen" Situationen, wie "Kaltes Wetter", "Nässe" oder beim "Autowaschen" doch den Schlüssel nehmen muss, damit man sich nicht ärgert, bringts nix.

 

Zum Beispiel folgende Situation: Auf der mehrere Hunderte Kilometer langen Heimreise ran an die AB-Tanke, Tanken und beim Loslaufen zur Kasse ein oder zwei Finger auf den Türgriff legen; das Auto schließt und man selber schießt weiter Richtung Kasse. So solls sein - ist auch meist so.

Aaaber wenns kalt ist, klappt das eben nicht: Beim Vorbeilaufen passiert eben nix! Man stoppt, dreht um und widmet sich jetzt ertmal seinem Türgriff. Zwei Finger, viel Gefühl und der Türgriff. Ganz zärtlich, mit viel Geduld. Dann etwas mehr Druck; vielleicht hilft ja reiben... Dann endlich, nachdem alle Zapfsäulen-Nachbarn sich fragen, was der Blödmann da treibt, kommts der Karre... endlich! Welch eine Erlösung. Jetzt aber ab zur Kasse.

 

Beim Autowaschen hat dieses rhythmische Auf und Ab der Zentralverriegelung zumindest den zweifelhaften Effekt, dass man mit wildfremden Leuten ins Gespräch kommt, die nämlich stutzig werden und fragen, ob was kaputt ist...

Wenn das mal die größten Probleme sind, daß der Komfortzugang bei kaltem Wetter etwas eigensinnig ist, dann ist ja alles bestens - keine Motor - Getriebe und Fahrwerksprobleme etc.

Das allerwichtigste ist doch, daß der Wagen vernünftig fährt, wenn man ihn braucht.

Ich finde den Komfortzugang klasse, auch wenn er im Winter bei kräftigen Minusgraden manchmal über den Türgriff nicht abschließen will. Das Öffnen geht immer, der Schlüssel wird stets vom Fahrzeug erkannt und muß nicht in den Slot. Ein paar mal ím Jahr kann ich dann auch mal den Schlüssel zum Abschließen verwenden, wenns sein muß. Allerdings habe ich neulich zum Abschließen erst den Öffnen- Knopf gedrückt und mich gewundert, daß er nicht abschließt. Nach kurzem Nachdenken ist mir dann klar geworden, daß der runde BMW-Pinukel in Schlüsselmitte zum Abschließen gedrückt werden muß - den hab ich sicher noch keine 10 x gedrückt, seit ich meinen E93 habe...

Hallo,

bezüglich des Komfortzugangs bin ich - noch - etwas unbedarft. Ich werde meinen neuen E 90 Ende Januar / Anfang Februar 2009 bekommen und in dem bestellten Innovationspaket ist nun mal auch diese Art des Zugangs enthalten.

Meine Frage nun: Kann ich mit dem Gerät, welches diesen "bequemen" - wenn wohl auch etwas witterungsempfindlichen - Zugang steuert, nicht auch über ganz normales Drücken das Fahrzeug verschließen und öffnen?

Darüberhinaus: Wie kann ich denn "aus der Ferne" den Kofferaumdeckel öffnen, eine Möglichkeit, die ich bei meinem gegenwärtigen E60 schätzen gelernt habe?

Neugierig

Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang Probleme bei aktuellem Wetter ??