Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Komfortzugang G30/G31 ab März 2018

Komfortzugang G30/G31 ab März 2018

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 7. April 2018 um 5:38

Nachdem mir mein F11 via Komfortzugang/Funkbrückenverlängerung geklaut wurde, will ich im G30/G31 keinen Komfortzugang mehr haben. In der neuen Preisliste von März 2018 ist der jetzt aber im Innovationspaket enthalten. Mein :-) hat mir berichtet, dass es sicherheitstechnische Verbesserungen ab März 2018 an dieser SA gibt. Es soll wohl so sein, dass der Schlüssel sich deaktiviert, wenn er sich eine gewisse Zeit nicht bewegt hat - das würde für meinen Fall der Diebstahlvermeidung mittels Funkverlängerung wohl reichen. Mehr Details hatte er leider nicht - und ich konnte mit schnellem Googeln auch nichts Konkretes finden. Hat jemand mehr Details?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 13. April 2018 um 15:58:27 Uhr:

 

Wie bekommen wir denn heraus , ob es eine Änderung bezüglich des Komfortzugangs gibt ? Meiner wir diesen Monat gebaut. - mit Komfortzugang.

zB. das KFZ in Berlin über Nacht einfach mal an die Strasse stellen? ;)

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Hmm, darüber bräuchte man vielleicht mal wirklich belastbare Infos. @ce_a4 schreibt ja, der Schlüssel sende mit viel Power. Wenn man ihn von Fenstern und Türen nur mehr als 2m entfernt halten müsste, dann wäre es ja einfach. Da müsste ich nur das Schlüsselbrett woanders aufhängen. :cool:

Genau so einfach ist es:

https://gigold.me/keyless-go-diebstahl-schutz/

"Die Autohersteller raten, den Schlüssel rund zwei Meter von den Außenwänden des eigenen Hauses und dem Eingangsbereich entfernt aufzubewahren."

https://www.bimmertoday.de/.../

"Die wichtigste Maßnahme: Lassen Sie keine Unbefugten in die Nähe Ihres Schlüssels kommen und platzieren Sie diesen vor allem Nachts möglichst weit von Türen, Fenstern und dünnen Außenwänden entfernt. Zumindest einer der beiden Diebe muss sich in einem Umkreis von zwei Metern um den Schlüssel bewegen, um die Signale verstärken und missbrauchen zu können."

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 9:30

Bla bla bla. Leider falsch - gibt sogar ein wissenschaftliches Paper was es nachgemessen hat. Es ist grotesk, dass die Versicherungswirtschaft das mitmacht - Teilkasko erhöht ja noch nicht mal im Folgejahr wegen Diebstahl

Dann poste doch mal bitte eine Quellenangabe.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 9:51

Da fällt man leider wirklich vom Stuhl, wenn man diese Dreistigkeit der Automobilindustrie bzgl Security by Obscurity liest. Insbesondere, wenn man persönlich betroffen war

Zitat:

@ce_a4 schrieb am 24. Juli 2018 um 11:50:35 Uhr:

https://eprint.iacr.org/2010/332.pdf

Kaum zu fassen, aber einleuchtend. Wenn der Schlüssel das 130 kHz-Signal des Autos aus bis zu 2m empfängt, warum sollte das nicht aus größerer Distanz möglich sein, wenn höhere Sendeleistung anliegt... Und 8m an den Schlüssel kommt man ja schon gut dran, selbst wenn er nicht hinter der Haustür liegt... :eek:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, auf dem Displayschlüssel Updates zu installieren? Ich könnte mir vorstellen, dass ggf. das Abschalten nach x Minuten ggf. mit Update „nachzurüsten“ wäre, falls die notwendige Hardware ggf. schon vorhanden ist.

Und die Ersatzschlüssel sind dann vermutlich im Tresor am besten aufgehoben. Durch die Stahlwände sollte das Signal ja ausreichend abgeschirmt sein.

Ich zitiere mal:

"However, without amplification at the key-side relay antenna, the key could only be excited from a few centimeters up to 2 m. With a power amplifier, we were able to achieve a range between 2 and 8 m, (with the key fob in the person’s pocket which corresponds to the typical key placement)."

Die 8m sind der Maximalwert, der bei einem von 10 getesteten Autos erreicht wird. Im Nebensatz erwähnt, aber durchaus wichtig: Die 8m werden erreicht, wenn der Schlüssel quasi frei zugänglich in der Hosentasche steckt. Wenn eine Hauswand dazwischen liegt, dürfte die Reichweite deutlich geringer sein. Das haben die Kollegen leider nicht getestet.

Soweit schon klar, und sicherlich haben (derzeit noch) die wenigsten Diebe einen solchen Verstärker auf der „Schlüsselseite“ ihrer Funkverlängerung. Bloß wissen kann man es nicht und es wird ja auch nichts über die Marke gesagt, bei welcher diese 8m möglich waren.

Ich denke, hier sind einfach die Hersteller gefordert, dringend nachzurüsten. Beispielsweise bauen die Diebe wohl meist gleich das GPS aus. Es müsste doch ein Leichtes sein, das Motorsteuergerät so mit dem GPS zu koppeln, dass der Wagen bei abgeklemmtem GPS-Steuergerät einfach nicht mehr läuft. Das würde es wieder ein Stück erschweren. Selbst beim iPhone sind die Sensoren für Touch- oder Face-ID so mit der secure enclave verknüpft, dass man diese nicht einfach austauschen kann. Das muss doch bei einem Auto erst recht möglich sein.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:40

Noch ein sehr interessanter Link - ein 90 Euro Nachbausatz vom CCC Aachen.

https://aachen.ccc.de/keyless-klau/

Und als persönlich Betroffener kann ich sagen: Mein Schlüssel war im Haus mit einer Außenwand und noch einer weiteren Innenwand abgeschirmt, das Auto 5 Meter vor dem Haus. Es war ein F11 mit Komfortzugang.

Tresor hilft nicht, ich habe einen weiteren Test gelesen (finde gerade die URL nicht), wo auch mit Metalldosen getestet wurde. Ein kleiner Luftschlitz reicht, damit das Funksignal rein- und wieder rauskommt.

Nach Rücksprache in meiner Werkstatt gibt es keinen anderen Schlüssel der nach einigen Minuten abschaltet, es handelt sich um eine Software änderung, nach meinem Urlaub in drei Wochen wird er mir näheres dazu sagen. Bin mal gespann ob das stimmt, wenn ja währe es sehr einfach das zu ändern und auch kostengünstiger als neue Schlüssel zu kaufen.

Super, bitte auf jeden Fall hier mitteilen, ob das geht. Das wäre toll, wenn man einfach eine neue Software aufspielen könnte (wo auch immer, ob nun Schlüssel oder Auto)!

In dem Fall wäre BMW im Übrigen gut beraten, das bei allen geeigneten Fahrzeugen kostenlos im Rahmen des Service aufzuspielen. Dafür auch noch Geld zu verlangen (dass der eigentlich ja wohl selbstverständliche Diebstahlschutz hergestellt wird), das wäre schon fast dreist...

Fahrzeuge produziert vor 03/2018, können auf diese FFBs mit Bewegungs-

sensor umgerüstet werden.

Abrechnung:

Über die unten genannte Befundnummer können nur die Ersatzteile

(Funkfernbedienung oder Displayschlüssel) abgerechnet werden.

BMW übernimmt ca. 70% der Gesamtkosten

(Unterschiede können sich Länderspezifisch ergeben)

Der Rest (ca. 30%), die Arbeitszeit und das Programmieren wird nicht erstattet.

Die Abwicklung und Abrechnung hat unter den gültigen Gewährleistungsbedingungen

der genannten Befundnummer zu erfolgen.

Befundnummer: 99 99 01 25 00

Diese Befundnummer ist nicht im offiziellen Befundnummernkatalog, jedoch im System

angelegt. Somit ist eine Gewährleistungsabrechnung möglich.

Die Kostenbeteiligung für den Kunden errechnet sich folgendermaßen:

Ca. 30% vom Teilepreis pro Funkfernbedienung/Displayschlüssel

+ Arbeitsaufwand Schlüssel ersetzen / Schlüssel sperren

+ Programmierung/Codierung des Fahrzeugs

Muss mal fragen, wie viel das dann noch sind...

Oder hat schon jemand gefragt?

Was kosten die Schlüssel incl Displayschlüssel?

Leebmann will 900€...

Das ist nicht günstig und das Diebstahlrisiko ist nicht so hoch, dass es das rechtfertigt. Zumal es ja versichert ist. Und inzwischen wissen die Versicherungen ja auch von diesem Risiko, sodass man nicht selbst als Täter hingestellt werden sollte. Anders könnte es da doch sein, wenn einem das Auto TROTZ des neuen Schlüssels geklaut wird! ;)

Zumindest gilt das für diejenigen, die den Wagen ohnehin nach 3 Jahren oder so wieder abgeben. Wer ihn länger hat, sieht das ggf. anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Komfortzugang G30/G31 ab März 2018