Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/31 Digital Tacho auf Alpina Tacho codieren

G30/31 Digital Tacho auf Alpina Tacho codieren

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 10:37

Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr euch !!!

Ich habe eine Frage, hat jemand von Euch das Digitale Tacho vom LCI auf die Alpina Optik mit bimmercode selbst codiert?

Wie sieht es dann aus? Ist es schwierig?

Ich habe das Volldigitale Tacho, siehe Bild.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Dawid

Tacho
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo Dawid,

vielleicht wirst Du hier fündig:

https://www.g30-forum.de/.../?pageNo=30

Ich habe mit Bimmercode als Laie alle Tachodesigns mal in unserem M550i codiert.

War ein Kinderspiel.

Da die App ein Backup der Originalcodierung anlegt war ein Zurück auf Anfang auch kein Ding.

Btw: Gelandet bin ich jetzt bei den 330 km/h M Tacho.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 8:52

@ k.krapp,

hast du eventuell Bilder?

Oder überhaupt, hat jemand mal Bilder für mich?

Gruß

Habe selbst keine Bilder gemacht.

Sind aber bei Google ganz einfach zu finden.

Habe heute codiert

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 14:22

Das ist aber nicht die Alpina Optik, sondern M Optik. Und der "alte" Tacho.

Aber trotzdem danke für die Bilder.

Gruß

Du wirst vermutlich das hier sehen wollen:

Screenshot-20230103-152610-chrome
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 14:46

Ja genau, das ist es.

Vorallem schön zu sehen das auch im Eco Pro Modus der Tacho die Alpina Optik hat.

Nun gut, dann besorge ich mir Bimmercode und den OBD Adapter und versuche mein bestes, einwenig Sorge und Respekt habe ich schon, möchte auf keinen Fall das beim codieren irgendwie was schief geht und später nix mehr geht bzw Fehlermeldungen gespuckt werden....

Einfach in der normalen Oberfläche von bimmercode bleiben und das ist kaum vorstellbar.

Das ist alles dort auswählbar und du kannst dich vom "Expertenmodus" fern halten fürs Erste.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 3. Januar 2023 um 16:17:38 Uhr:

Einfach in der normalen Oberfläche von bimmercode bleiben und das ist kaum vorstellbar.

Das ist alles dort auswählbar und du kannst dich vom "Expertenmodus" fern halten fürs Erste.

Sehe ich auch so.

Im normalen Modus ist das aus meiner Sicht "Idiotensicher" weil die App ein Backup der original Codierung speichert.

Musste ich einmal nutzen weil die neue Codierung nicht geklappt hatte weil sich mein iPhone wegen eines eingehenden Anrufs während der Codierung "verschluckt" hatte.

Wenn BMW dir ein FW Update einspielt ist eh alles wieder im Originalzustand.

War bei mir vor kurzem so nach einem OTA-Update.

Dann muss man es halt mit der Bimmercode-App wieder neu codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/31 Digital Tacho auf Alpina Tacho codieren