Komfortverglasung - warum nicht im Konfigurator?

BMW 5er G30

Eigentlich gehoert das Thema vielleicht mehr zum Klimathread, deswegen im Voraus Entschuldigung:

Ich habe schon mehrmals bei meiner Bestellung mit dem Dealer besprochen, dass ich gerne Klimakomfortglas (lila oder roetliche Verfaerbung) konfigurieren moechte. So eine Option gab es beim F10, diese ist auch beim alten A6 und jetzt sogar beim A4 und A5 verfuegbar. Der Dealer meinte immmer, KKG ist als Serienaustattung dabei, was mir ziemlich unglaubwuerdig erschien. Ich glaube auch, dass sich 90% der Klimaprobleme mit dem Fehlen vom KKG erklaeren lassen.

Heute war ich bei der Abholung von einem 7er von einem Freund und auf einmal als ich mir seine Ausstattungsliste angeschaut habe, merkte ich die 356 und 358 Optionen:

"Komfortverglasung 356
1.300,00 € oder 16,06 € /M
Die Infrarot reflektierende Klimakomfort-Verglasung mit einbruchhemmender Akustikfolie an den Seitenscheiben sowie der Heckscheibe wirkt unangenehmer Fahrzeugaufheizung bei direkter Sonneneinstrahlung entgegen und reduziert die Einstrahlung auf Passagiere während der Fahrt. Die Bedienung von Garagentoren mit Funk- und Infrarotmeldern ist ebenso wie die Nutzung elektronischer Gebührenerfassungssysteme (z.B. auf Autobahnen) möglich.
Nicht in Verbindung mit Klimaverglasung, Frontscheibe.
Ihre Vorteile:
-Minderung der unangenehmen Aufheizung durch starke Sonneneinstrahlung
-Verminderung der direkten Wärmeeinstrahlung. Dies hat einen äußerst positiven Einfluss auf Ihr subjektives Wärmeempfinden"

"Klimaverglasung,Frontscheibe 358
250,00 € oder 3,09 € /M
Die infrarotreflektierende Klimakomfort-Frontscheibe mit einbruchhemmender Akustikfolie wirkt unangenehmer Fahrzeugaufheizung bei direkter Sonneneinstrahlung entgegen und reduziert die Einstrahlung auf Passagiere während der Fahrt. Die Bedienung von Garagentoren mit Funk- und Infrarotmeldern ist ebenso wie die Nutzung elektronischer Gebührenerfassungssysteme (z.B. auf Autobahnen) möglich.
Ihre Vorteile:
-Minderung der unangenehmen Aufheizung durch starke Sonneneinstrahlung
-Verminderung der direkten Wärmeeinstrahlung
-Dies hat einen äußerst positiven Einfluss auf Ihr subjektives Wärmeempfinden"

So glaubt Ihr BMW verschenkt beim 5er etwas, was sich teuer beim 7er bezahlen lass??
10 min spaeter habe ich den Dealer angerugen mit der Bitte um Klaerung, mein Wagen wird naechste Woche gebaut und ich moechte so was auf jedem Fall auch haben, er hat noch am Nachmittag in Detuschland angerufen, und morgen frueh kriegt er die Antwort: laut ihm geht es ueber Individualbestellung, nur ich muss eine Woche laenger auf den Wagen warten.

P.S. Sorry falls es schon diskutiert wurde, die Suchfunktion hat bei mir nichts ergeben.

Beste Antwort im Thema

Ein leichtes Säuseln. Sonst alles OK?

240 weitere Antworten
240 Antworten

Bitte? So ne Scheibe hat jeder Passat oder Golf… daran sollte bitte in dieser Preisklasse nicht liegen! Soll das etwa heißen, wenn ich einen normalen Klima-Comfort wünsche, bestellen Sie bitte ab 7er aufwärts…. das kann’s nicht sein

Zitat:

@Rensi schrieb am 7. August 2022 um 20:04:01 Uhr:

Bitte? So ne Scheibe hat jeder Passat oder Golf… daran sollte bitte in dieser Preisklasse nicht liegen! Soll das etwa heißen, wenn ich einen normalen Klima-Comfort wünsche, bestellen Sie bitte ab 7er aufwärts…. das kann’s nicht sein

Und das ist das ding, was ich nicht verstehe.
Hätten Sie doch einfach auch die komfortverglasung angeboten.

Jeder VW hat die Seiten und Frontscheibe in wärmedämmend und die bringen auch was, noch dazu kann man die FS in infrarot reflektierend bestellen.

Bmw denkt sich, bis zum 5er kann man gegrillt werden, Top.

Ist mit klar, dass selbst Lowbudget Kfz mittlerweile diese Option haben. Ich meine damit einfach nur, dass ein vollgepackter 5er einem 6er oder 7er damit zu nahe kommen würde und die Aufpreise nicht mehr gerechtfertigt wären. Geld will verdient werden und so funktioniert das halt heutzutage. Willst du mehr Luxus, muss du ne Baureihe höher gehen und gleich erstmal 20k€ mehr hinlegen + weitere € je weitern Kreuz in der SA.

Was mich mehr stört bei Auswahl der SA ist, dass du je Klasse andere Aufpreise zahlen musst obwohl es ein und die selbe SA ist. Es gibt keinen einheitlichen Preis dafür.

Bei nem x4 zahlst du für das PreSafe-System einen anderen Betrag als beim 5er oder 4er oder oder oder. Das gilt für nahezu jede SA.

Fragt dochbeinfach einmal bei einem Scheibendienst wie united oder carglas nach. Zumindest frueher gab es da alles moegliche.

Ich habe z. B. Einmal bei einem Kleinwagen eine Gruenkeil FS LEGAL nachruesten lassen.

Ähnliche Themen

Haben hier schon einige gemacht. Es gibt wohl auch nichts im Aftermarket.

Bitte bedenken, dass heutige Scheiben einige technische Abhängigkeiten haben. Mit Head-Up Display und iDrive-Kameras würde ich da nicht irgendeine von BMW nicht vorgesehene Scheibe einbauen lassen, da die wohl bei jeglichen Problemen an diesen Teilen auf die Scheibe verweisen werden.

Bisher habe ich die Diskussionen um die Themen Verglasung bzw. Klimaanlage beim G30/31 zwar verfolgt, mir jedoch nur schwer vorstellen können wie gravierend es in der Realität ist - bis ich Mitte Juni meinen eigenen G31 LCI bekommen habe und das erste mal bei entsprechenden Außentemperaturen / Sonneneinstrahlung gefahren bin.

Beim F11 konnte man noch für 150€ eine Klimakomfortscheibe bestellen. Da habe ich keine solche Wärmeeinstrahlung verspürt wie jetzt beim G31.

Auch beim zuletzt gefahrenen E300de (ohne optionale Wärme-/Akustik-Verglasung) habe ich weder durch die Winschutzscheibe, noch durch die vorderen Seitenscheiben, solch eine Wärme bei Sonneneinstrahlung empfunden.

Beim G31 habe ich nun zum ersten mal die Luftausströmer auf den Körper gerichtet (was ich unter normalen Umständen überhaupt nicht mag). Keine Ahnung was BMW sich da gedacht hat, aber diese Scheiben werden dieser Fahrzeug-/Preisklasse nicht ansatzweise gerecht. Für mich bisher nach 5000km das einzig wirklich nervige Manko dieser Generation, dafür umso spürbarer...

@sam187…. sehen Ich zu 100% ebenso !

Die Standard-Verglasung und im besonderen die Frontscheibe, verbessern nachweislich die Vitamin-D-Zufuhr! Nie mehr müde oder abgeschlagen und immer einen gesunden und lebensbejahenden leicht braunen Hautteint. Das bekommst Du so bei anderen Herstellern nicht!

Bin BMW dankbar für diese natürliche Vitaminzufuhr, aber mit "Freude am Fahren" hat das bei entsprechender Sonneneinstrahlung nicht mehr viel zu tun.

Da wünscht man sich gleich die ausziehbaren Sonnenblenden (damit man nicht nur einseitig auf der Sonnenbank war), die es aber im Gegensatz zur E-Klasse genauso wenig gibt wie die Klimakomfortverglasung - immerhin konsequent seitens BMW 😉 😉

Nicht falsch verstehen, ich mag BMW und war nach dem kurzen Auswärtsspiel in Sindelfingen auch froh wieder zurück zu kommen. Ich hoffe einfach nur, dass sie beim G60/61 an dieser Stelle wieder etwas nachsteuern.

Nicht nur du...! Auch bei plus 36 Grad muss ich ehrlich sagen sind die leedersitze auch nicht der Hit. Mein Rücken hat sogar angefangen zu schwitzen... bei der letzten Fahrt 4h von ffm in den Schwarzwald.

Vielleicht lag es aber auch an der extremen Temp Schwankung? Fahrzeug war 19 eingestellt aussentemp 36! Bei über 4h im Auto.

Welche Temperatur stellt ihr bei solchen aussentemp ein?

Sonst aber zum Glück keine Hitze Probleme bei den Sitzen oder sonst was. Aber mit der Scheibe ist es nicht so schoen.

Eigentlich werden solche Temp in Dubai und Co getestet oder nicht?

Oder wegen Corona alles ausgefallen?

Ich war etwas skeptisch, als ich mich vor dem Gebrauchtkauf zum Thema 5er eingelesen habe, weil man viel Negatives über die Scheiben liest. Inzwischen muss ich sagen, so richtig stark ausgeprägt finde ich persönlich das Problem nicht. Okay, die Lüfterstufe muss ich ab und zu von Hand nachjustieren, aber sonst steht die Klimaanlage dauerhaft auf 21 oder 22° C und es passt soweit. Gegrillt durch die Windschutzscheibe hindurch fühle ich mich keineswegs.

Die Scheibe entfaltet eigentlich erst ihr ganzes Potential in Kombination mit den Sonderausstattungen "Keramikapplikationen" und "Armaturenbrett - schwarzes Leder". Muss man selbst erlebt haben. Besonders der Drehdrückschalter wird damit zum heissen Tool 😁

PS: das einzige was mich an solchen Tagen tröstet, sind die klimatisierten Sitze ..was den Fahrzeugpreis wieder ein wenig rechtfertigt

Bin neulich 3h mit starker Sonneneinstrahlung über die Seitenscheibe gefahren, da fand ich es am schlimmsten.

Temperatur nachregulieren / Düsen ausrichten macht es erträglicher, aber das musste ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug (mit Klimaautomatik).

Ist sicherlich auch ein Stück weit persönliches Empfinden, aber ich finde es bei der Generation schon sehr auffällig.

Zitat:

@fernQ schrieb am 8. August 2022 um 13:15:50 Uhr:

Okay, die Lüfterstufe muss ich ab und zu von Hand nachjustieren, aber sonst steht die Klimaanlage dauerhaft auf 21 oder 22° C und es passt soweit. Gegrillt durch die Windschutzscheibe hindurch fühle ich mich keineswegs.

Das halte ich für eibe zutreffende Beschreibung ohne Hype, Alarmismus und übertriebene Empörung.

Klar, Klimakomfortscheibe wäre schöner, hatten meine letzten 6 BMW (3er, 4er, 5er, 7er) und ist prima.

Aber auch jetzt ist es schlimmstenfalls etwas lästig und auch nur, weil man es besser kennt.
Klinaautomatik steht auf 22°, Sync, Intensität entweder Stufe 2 oder höchstens 3, Oberkörpertemperatur nach Tagesform 3 Striche hin oder her (das hab ich früher auch schon immer gemacht, halt per Rändelrad).

Wenn es eine bessere Scheibe gäbe würde ich zwar trotzdem nachrüsten, aber das ist Pingeligkeit meinerseits und Luxusproblem.

Deine Antwort