Komfortverglasung - warum nicht im Konfigurator?

BMW 5er G30

Eigentlich gehoert das Thema vielleicht mehr zum Klimathread, deswegen im Voraus Entschuldigung:

Ich habe schon mehrmals bei meiner Bestellung mit dem Dealer besprochen, dass ich gerne Klimakomfortglas (lila oder roetliche Verfaerbung) konfigurieren moechte. So eine Option gab es beim F10, diese ist auch beim alten A6 und jetzt sogar beim A4 und A5 verfuegbar. Der Dealer meinte immmer, KKG ist als Serienaustattung dabei, was mir ziemlich unglaubwuerdig erschien. Ich glaube auch, dass sich 90% der Klimaprobleme mit dem Fehlen vom KKG erklaeren lassen.

Heute war ich bei der Abholung von einem 7er von einem Freund und auf einmal als ich mir seine Ausstattungsliste angeschaut habe, merkte ich die 356 und 358 Optionen:

"Komfortverglasung 356
1.300,00 € oder 16,06 € /M
Die Infrarot reflektierende Klimakomfort-Verglasung mit einbruchhemmender Akustikfolie an den Seitenscheiben sowie der Heckscheibe wirkt unangenehmer Fahrzeugaufheizung bei direkter Sonneneinstrahlung entgegen und reduziert die Einstrahlung auf Passagiere während der Fahrt. Die Bedienung von Garagentoren mit Funk- und Infrarotmeldern ist ebenso wie die Nutzung elektronischer Gebührenerfassungssysteme (z.B. auf Autobahnen) möglich.
Nicht in Verbindung mit Klimaverglasung, Frontscheibe.
Ihre Vorteile:
-Minderung der unangenehmen Aufheizung durch starke Sonneneinstrahlung
-Verminderung der direkten Wärmeeinstrahlung. Dies hat einen äußerst positiven Einfluss auf Ihr subjektives Wärmeempfinden"

"Klimaverglasung,Frontscheibe 358
250,00 € oder 3,09 € /M
Die infrarotreflektierende Klimakomfort-Frontscheibe mit einbruchhemmender Akustikfolie wirkt unangenehmer Fahrzeugaufheizung bei direkter Sonneneinstrahlung entgegen und reduziert die Einstrahlung auf Passagiere während der Fahrt. Die Bedienung von Garagentoren mit Funk- und Infrarotmeldern ist ebenso wie die Nutzung elektronischer Gebührenerfassungssysteme (z.B. auf Autobahnen) möglich.
Ihre Vorteile:
-Minderung der unangenehmen Aufheizung durch starke Sonneneinstrahlung
-Verminderung der direkten Wärmeeinstrahlung
-Dies hat einen äußerst positiven Einfluss auf Ihr subjektives Wärmeempfinden"

So glaubt Ihr BMW verschenkt beim 5er etwas, was sich teuer beim 7er bezahlen lass??
10 min spaeter habe ich den Dealer angerugen mit der Bitte um Klaerung, mein Wagen wird naechste Woche gebaut und ich moechte so was auf jedem Fall auch haben, er hat noch am Nachmittag in Detuschland angerufen, und morgen frueh kriegt er die Antwort: laut ihm geht es ueber Individualbestellung, nur ich muss eine Woche laenger auf den Wagen warten.

P.S. Sorry falls es schon diskutiert wurde, die Suchfunktion hat bei mir nichts ergeben.

Beste Antwort im Thema

Ein leichtes Säuseln. Sonst alles OK?

240 weitere Antworten
240 Antworten

Wenn das über Individual geht lass ich mir die Scheibe vorne nachträglich einbauen. Denke das wird aber nix bei Dir. Bin gespannt ...

Würde ich auch sofort bestellen, da mir bei direkter Sonneneinstrahlung ordentlich warm wird durch das Aufheizen der Kleidung.

Ich bin sogar schon am überlegen ob ich die 3M Crystalline CR70 oder CR90 auf der Front- und den Seitenscheiben installieren lasse. Eine originale Scheibe wäre mir jedoch lieber und vor allem legal.

P.S. Die Klimakomfortschiebe in lila hatte ich damals auch in meinem E91 320d LCI. Da gab es sie noch als Sonderausstattung.

Wie sieht das mit HUD aus? Deswegen könnte man zumindest früher keine Klimakomfortfrontscheibe bestellen...

Also hat der 5er in kleinster Weise Wärmeschutzverglasung? Im Golf habe ich die beheitzte Klimakomfortscheibe damals genommen und das war diesen Sommer wirklich Gold wert. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung hat man auf der Kleidung die Sonne nicht gemerk. Das entlastet die Klima.

Ähnliche Themen

gelöscht

Zitat:

@BMW-2018 schrieb am 18. September 2018 um 07:01:12 Uhr:

Wie sieht das mit HUD aus? Deswegen könnte man zumindest früher keine Klimakomfortfrontscheibe bestellen...

Das ging beim F11 auch mit HUD zumindest beim LCI. Ich glaube die haben einfach ein Stück ausgespart. Gab damals ne längere Diskussion hier. Aber ich konnte es auf jeden Fall bestellen zusammen.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 18. September 2018 um 07:02:26 Uhr:

Also hat der 5er in kleinster Weise Wärmeschutzverglasung?

Wärme-/Sonnenschutzverglasung ist Serie beim G 30/31.

Zitat:

@rosswell schrieb am 18. September 2018 um 06:38:29 Uhr:

Würde ich auch sofort bestellen, da mir bei direkter Sonneneinstrahlung ordentlich warm wird durch das Aufheizen der Kleidung.

Ich bin sogar schon am überlegen ob ich die 3M Crystalline CR70 oder CR90 auf der Front- und den Seitenscheiben installieren lasse. Eine originale Scheibe wäre mir jedoch lieber und vor allem legal.

P.S. Die Klimakomfortschiebe in lila hatte ich damals auch in meinem E91 320d LCI. Da gab es sie noch als Sonderausstattung.

Falls du das mit der Folie durchziehst schreib doch mal wie es funktionierte und welche du genau genommen hast. Bin da sehr interessiert ;-)

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 18. September 2018 um 08:41:40 Uhr:

Zitat:

@Hoofy schrieb am 18. September 2018 um 07:02:26 Uhr:

Also hat der 5er in kleinster Weise Wärmeschutzverglasung?

Ich habe auch oben geschrieben, das ist die typische Erklaerung, die nichts bringt, da es als Sonderaustattung beim 7er im Konfigurator vorhanden ist. Keiner schenkt etwas beim 5er, wofuer Geld beim 7er verlangt wird.

HuD wird dadurch nicht beinflusst. 3M 70 und 90 sind sehr gute Alternative, mache ich auch im schlimmsten Fall, jedoch hier in BG habe ich eine Menge gesetzliche Aufkleber an der Frontscheibe, die jedes Jahr ersetzt werden, was natuerlich Probleme mit der Folie bring.

Ich warte jetzt auf die Rueckmeldung vom BMW, hoffe positive und melde mich.

Zitat:

@GeorgiVV schrieb am 18. September 2018 um 09:13:38 Uhr:

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 18. September 2018 um 08:41:40 Uhr:

... das ist die typische Erklaerung, die nichts bringt, ...

Mein Gott, ich habe doch nur eine Frage beantwortet !!!
Ich kann doch nichts dafür, dass du in Bulgarien mehr Sonne als hier in Deutschland hast!
Es gab beim F10/11 eine Klimakomfort-Frontscheibe, die ging auch mit dem HUD.

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 18. September 2018 um 11:43:28 Uhr:

Zitat:

@GeorgiVV schrieb am 18. September 2018 um 09:13:38 Uhr:

... das ist die typische Erklaerung, die nichts bringt, ...

Mein Gott, ich habe doch nur eine Frage beantwortet !!!
Ich kann doch nichts dafür, dass du in Bulgarien mehr Sonne als hier in Deutschland hast!
Es gab beim F10/11 eine Klimakomfort-Frontscheibe, die ging auch mit dem HUD.

Ich sagte nur, dass das die typische BMW Erklärung ist und diese ist falsch, weil es als Extra beim 7er vorhanden ist. Kollege vom mir fährt X5 mit KKV, von draußen kannst kaum drinnen durch die Frontscheibe sehen, was beim G30 nicht der Fall ist. Daher ist die Frontscheibe alles mögliches aber nicht Scheibe mit richtiger Wärmeschutzverglasung. Siehe die zwei Photos: A6 mit KKG und BMW G30, merkst du den Unterschied?

Was Hitze angeht, da keiner sich in BG von der Klima beschwert, glaube ich dass BMW fuer wärmere Länder die Klima etwas leistungsstärker produziert. Ist auf jedem Fall auch mit der fehlenden Emissionendiskussion hierzulande verbunden.

Zitat:

@GeorgiVV schrieb am 18. September 2018 um 12:16:48 Uhr:

Daher ist die Frontscheibe alles mögliches aber nicht Scheibe mit richtiger Wärmeschutzverglasung. Siehe die zwei Photos: A6 mit KKG und BMW G30, merkst du den Unterschied?

Du meinst wegen transparent und intransparent?

Die aktuelle Scheibe absorbiert einfach kaum Strahlung. Deswegen wird das Fahrzeug bzw. Fahrer /Beifahrer vorne so aufgeheizt. Mit einer Klimakomfortscheibe gibt es das Probem nicht.

Das Problem kenne ich auch, von mir aus kann bmw die Frontscheibe sonst wie nennen, strahlen werden trotzdem nicht absorbiert, sondern fast gebündelt würde ich sagen.

Deine Antwort