Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer Konfigurator auf bmw.de

Neuer Konfigurator auf bmw.de

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 15:55

Der Konfigurator ist neu, wie auch die ganze BMW-Seite.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Beste Antwort im Thema

Liebe Freunde,

da wollen wir doch nicht nur schimpfen, sondern die Vorwürfe gegen den Katastrophenkonfigurator auch an einigen Beispielen mit Inhalt füllen.

Wenn mir der Webdesigner auf meiner Firmenwebsite das Produktbild (hier: des Fahrzeugs) zu 2 Dritteln mit Schaltflächen überlagert, dann kommt er freiwillig zu mir, weint bitterlich und verweigert die weitere Ausführung. Denn es handelt sich um eine professionelle Minderleistung gigantischen Ausmasses. Manche nennen das auch schlicht: handwerklicher Mangel, in untolerierbarer Grössenordnung.

Wundersam ist die Auswahlnotwendigkeit bestimmter Details, damit ich überhaupt zu meinem Fahrzeug komme. Ich habe mir in meinem langen Autoleben bisher 104 Fahrzeuge selbst gekauft. Ich schwöre Euch, bei allem was mir heilig ist: noch nie ging ich zu einem Autohändler und eröffnete das Gespräch mit dem Wunsch: "ich möchte eine Sportschaltgetriebe mit Schaltpaddeln", damit der Verkäufer mich behutsam zu einem Modell führt. Wahrscheinlich fürchtete ich die Gegenfrage: "darf auch ein Auto dranhängen?" An diesem simplen Beispiel sieht man schon, wie lebensfremd die Eröffnung einer Fahrzeugauswahl mit nebensächlichen Details ist, bevor mir dann endlich ein passendes Fahrzeug als Typ benannt wird.

Die Auswahl der LINES bei gleichzeitiger Abdeckung des Fahrzeugbildes ist besonders lustig. Autokauf als Bilndekuh - wie schön!

Bist Du dann endlich bei den Sonderausstattungen, sind diese aneinandergereiht wie Kraut und Rüben. Keine Verbindung funktioneller Art, keine Kennzeichnung und Gruppierung von Abhängigkeiten (kann man weiterführen). Alles ohne Logik und Verstand.

Eines freilich beruhigt mich sehr. Wenn Du einen 5er hinten mit Sitzheizung ausstatten willst, musst Du in guter Tradition wie schon lange zunächst die vordere Sitzheizung abwählen. Immer dachte ich, dann gebe es die Sitzheizung nur hinten, was mich doch erschüttert hätte. Jetzt ahne ich den Sinn dieses Bedienungschrittes: damit wird verhindert, dass Dir vorne sonst ZWEI Sitzheizungen eingebaut werden - das würde unseren Popo doch stark belasten.

Zurück zum bitteren Ernst: das Internet soll der Vertriebskanal der Zukunft werden. Die Website ist die Visitenkarte der Marke. ich glaube, Vertriebs- und Marketingvorstand von BMW sollten sich dringend auf der IAA von der Champagnerbar losreissen und nach München eilen, um dieses Desaster mit einer Taskforce zu bekämpfen. Vor der Messe stehen genug Elektro-Roller, der Weg ist also frei....

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Der neue Konfigurator ist noch langsamer als der alte! Ich fand den alten wesentlich übersichtlicher und besser zu bedienen!

Viel viel besser als der Alte Konfigurator. Endlich keine lästigen Animationen mehr. Mehr Informationen auf einen Blick, übersichtlicher, größere Darstellung des Autos.

Macht jetzt Spaß zu konfigurieren.

Zitat:

@GoTiLa schrieb am 1. Februar 2018 um 16:55:41 Uhr:

Der Komfigurator ist neu, wie auch die ganze BMW-Seite.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Es ist einfach der gleiche Konfigurator, welcher schon seit einiger Zeit auf www.bmw.ch genutzt wurde.

Warum es in Deutschland immer länger dauert weiß ich auch nicht:confused::confused:

am 1. Februar 2018 um 17:16

Zitat:

@sthomass schrieb am 1. Februar 2018 um 16:58:32 Uhr:

Der neue Konfigurator ist noch langsamer als der alte! Ich fand den alten wesentlich übersichtlicher und besser zu bedienen!

Dachte ich anfangs auch, aber insgesamt - wenn man offen ran geht und sich umgewöhnt hat - ist er schneller.

Leider war meine Konfiguration nicht mehr gespeichert und die Preise sowie Pakete sind auch noch nicht aktualisiert worden.

Aber wenn dich der neue Konfiguration stört, dann versuche dich doch mal am Mercedes Konfigurator.... der ist aus meiner Sicht eine echte "Vergraulmaschine".

am 1. Februar 2018 um 17:29

Zefix

Komme bis zur Polsterauswahl und die lässt er mich nicht auswählen.

Danke für nix BMW

am 1. Februar 2018 um 17:41

Bei mit mit Chrome und Safari auf Mac gehts. Ggf. Mal den Klassiker: Browsercache löschen ?

Zitat:

@Fizik20 schrieb am 1. Februar 2018 um 17:08:46 Uhr:

Zitat:

@GoTiLa schrieb am 1. Februar 2018 um 16:55:41 Uhr:

Der Komfigurator ist neu, wie auch die ganze BMW-Seite.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Es ist einfach der gleiche Konfigurator, welcher schon seit einiger Zeit auf www.bmw.ch genutzt wurde.

Warum es in Deutschland immer länger dauert weiß ich auch nicht:confused::confused:

es wird halt vorher in einem unwichtigen Markt getestet

am 1. Februar 2018 um 19:29

bekomme unter: https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge.html

Internal Server Error

Cannot serve request to /content/bmw/marketDE/bmw_de/de/neufahrzeuge.html on this server

BMW und IT...

am 1. Februar 2018 um 19:39

Zitat:

@flitzrrr schrieb am 1. Februar 2018 um 20:29:02 Uhr:

bekomme unter: https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge.html

Internal Server Error

Cannot serve request to /content/bmw/marketDE/bmw_de/de/neufahrzeuge.html on this server

BMW und IT...

Den Basis-Durchklick-Test haben sie zumindest nicht gemacht :mad:

und die aktuellen Preise sind immer noch nicht drin!

Ja, das wäre mir auch wichtiger!

Das Ding ist krottenlangsam. Nur weil der Mercedeskonfigurator Interessenten vergrault, muss BMW das doch nicht nachmachen

Den Aufbau der neuen Benutzerführung im Konfigurator finde ich eigentlich echt geil. Aber an meinem xperia Z2 tablet ist das Sch....ding fast unbedienbar. Man weiss nie, ob ein klick angekommen ist und der Konfigurator nur gerade noch darüber nachdenkt, ob er ein "bitte warten" Symbol (spinner) anzeigen soll oder ob er einen Klick gar nicht registriert hat. Dafür ruft er beim Versuch auf der neuen Einstiegsseite zum 5er zu scrollen ständig den Konfigurator für den 1er oder den 2er auf.

 

Ich bin echt genervt von dem Ding. Das soll doch Spass machen und nicht zur Pflichtübung vor dem Besuch des :-) degenerieren.

am 2. Februar 2018 um 10:09

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 1. Februar 2018 um 20:39:46 Uhr:

Zitat:

@flitzrrr schrieb am 1. Februar 2018 um 20:29:02 Uhr:

bekomme unter: https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge.html

Internal Server Error

Cannot serve request to /content/bmw/marketDE/bmw_de/de/neufahrzeuge.html on this server

BMW und IT...

Den Basis-Durchklick-Test haben sie zumindest nicht gemacht :mad:

was wirklich ein armutszeugnis ist.

es geht immer noch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer Konfigurator auf bmw.de