Komforttelefonie ausbauen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo!

Hab leider in der Suche nichts passendes gefunden. Kann mir jemand kurz und knapp erklären, wie ich die Komforttelefonie aus der Mittelarmlehne ausbauen kann?

Rohe Gewalt möchte ich im ersten Versuch nicht anwenden - aber es ist so eng in dem Ablagefach, dass ich das System nicht auf Anhieb verstehe 🙁

Dankeee

Beste Antwort im Thema

Anleitung!

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

@der-zug-vogel schrieb am 28. Juni 2018 um 11:21:55 Uhr:

Moin.

Nein, ich habe erstmal nur den Umbau durchgeführt.
Die Softwareanpassung folgt später, da die DAB Funktion nach einem Rest meines Audio20 plötzlich nicht mehr vorhanden war.
Das Händlermenü hab ich zwar schon aufrufen können, aber die passenden Einstellungen sind nicht auffindbar.
Da kann sich MB dann zusammen drum kümmern, samt Deaktivierung von lw&mw.

Muss die Deaktivierung von LW und MW codiert werden oder geht das über das Geheimmenü im Audio20?

Muss man beim Comand online dann das bt cradle deaktivieren oder nur bei Audio 20?

Deaktivieren musst du da meines Wissens nichts.
Ist nur eben im Menü noch als Verbundmöglichkeit aufgeführt.

Beim Comand scheint das ganz einfach und Übersicht zu gehen. Beim Audio20 werd ich aus dem Menü nicht schlau. Jegliche Einstellungen sehen dort aus wie ein Flugzeucockpit. Aber gut das ist ein anderes Thema.

Also automatische Verbindung des Handys mit Bluetooth sollte nach dem Ausbau der Komforttelefonie noch ganz normal funktionieren beim Comand online ?

Ähnliche Themen

Die Bluetooth Verbindung muss mit dem Comand zustande kommen und nicht mit dem Cradle, deshalb das Cradle im Menü entfernen.

Zitat:

@MarkusAMGcoupe schrieb am 29. Juni 2018 um 02:14:20 Uhr:

Also automatische Verbindung des Handys mit Bluetooth sollte nach dem Ausbau der Komforttelefonie noch ganz normal funktionieren beim Comand online ?

Ja, klappt einwandfrei.

Danke euch :-) dann kann der Ausbau ja bald beginnen , ich berichte

Zitat:

@benzsport schrieb am 12. Juli 2014 um 11:01:22 Uhr:

Um die Komforttelefonie zu deak. muss man nicht zu MB, geht bei Comand über das Entwicklermenü, eine Aktivierung ist aber nicht mehr so möglich.
Danach funzt auch die automatische Anmeldung wieder.

Könntest du mir mal mitteilen wie ich in dieses Menü komme?

Habe bei meinem GLK aus Platzgründen die K. Tel. rausgeworfen und nun geht die autom. Verbindung über Bluetooth nicht mehr.

Dankeschön

Hi Leute ich muss den Thread nochmal aufrollen. Ich wollte heute abend auch mal versuchen die Aufnahmeschale auszubauen. Also habe ich mir bei meinem Mercedes Händler die Blende geholt. Dann wollte ich von hinten an die Schraube ran, mit der die Schale verschraubt ist. Bei mir ist dort ein 12 Volt Stecker und ein Fach verbaut. Ich habe also die Nasen links und rechts weggedrückt und die Klappe kam mir entgegen. Dann dachte ich mir, dass die ja noch ein bisschen hängt und ich ziehe leicht dran und sehe woran sie gehangen hat: an einer Blechfeder, die jetzt natürlich, wie soll es anders sein, abgebrochen ist. Und ich sehe die Schraube auch nicht. Das heißt wohl, dass der Mitteltunnel raus muss oder?
Meine C Klasse ist von 2012. Anbei mal ein paar Bilder. Könnt ihr mir helfen? Wo bekomme ich die Feder her bzw. wie bekomme ich die Schale jetzt raus?

Ich habe die Klappe mal provisorisch wieder reingehängt.

Danke schon mal!

Ausgebaute Klappe.jpeg
Gebrochene Feder.jpeg
IMG_20180710_205230.jpg
+1

Hat einer ne ausführliche Anleitung für den Ausbau bei meinem Mopf? Der USB-Slot und Bluetooth sollt erhalten bleiben.
Leider gibt es kein Video dazu auf YouTube :/

Viele Grüße

Ich würde eine YouTube Anleitung auch feiern, bin Grad dabei das auseinander zu rupfen, aber ist trotz der wirklich guten Tipps und Anleitungen ziemliches Gefummel und manches scheint mir nur mit Glück und Zufall zu gelingen 😁

Hallo, bin grade dabei es aus zu bauen könnte mir mal jemand der das schon gemacht haben einen Tipp geben wie ich die Lüftung hinten ausbaue das hab ich nicht so ganz gerafft

soweit ich mich noch erinnere: wenn du auf der Position wie auf dem Foto sitzt, dann befindet sich vor der Lüftung (noch unter der aufgeklappten Armlehne) eine Vertiefung, da kann man mit einem dünneren Schraubendreher reindrücken. Dann sollte das hintere Teil nach oben rausgehen. Ohne Gewähr.

Beim VorMopf mit Audio(xx) muß die Komforttelefonie per Codierung umprogrammiert werden, wenn sich die MB Headset-BT-Verbindung sofort automatisch verbinden soll, sonst funzt das nicht und man muß jedesmal manuell die BT-Verbindung auswählen, da die Komforttelefonie prio hat. Läßt sich bei den Audio XX auch nicht im Menu einfach umstellen. Mag beim Command und/oder MOPF anders sein, beim Vormopf mit Audio statt Command ist es wie gesagt nur über Codierung möglich. Das nur der Vollständigkeit halber.

Habe gestern auch Mal die Komforttelefonie ausgebaut.
Die Anleitung von @der-zug-vogel war wirklich super danke dafür.
Zumindest beim Mopf mit Command Online ist codieren oder umstellen im Engineering Menu nicht notwendig.
Der Menüpunkt für die Komforttelefonie bleibt halt da aber stört ja auch fürs erste niemanden.

Deine Antwort