ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komforttelefonie - UHI - Ladeschalen - Adapter - Aussenantenne

Komforttelefonie - UHI - Ladeschalen - Adapter - Aussenantenne

Themenstarteram 11. März 2009 um 7:03

Hallo beisammen,

ich bekomme meinen X204 hoffentlich im Mai. Und da GLK und C ja in elektronischer Hinsicht viele gleiche Teile haben (Komforttelefonie), dachte ich es ist besser meine Fragen hier im erfahreneren Forum zu stellen.

Hierzu habe ich die Komforttelefonie geordert, um ein Handy "fest" im Auto lassen zu können und dann

bei seltenen längeren Fahrten von der durch die Aussenantenne erhöhten Empfindlichkeit zu profitieren.

Nach ein wenig Recherche im Netz ist mir aufgefallen, dass die wenigen Schalen, die von MB für aktuelle Handies angeboten werden, die Aussenantenne induktiv über die Ladeschale ans Handy liefern. An anderer Stelle (IPhone) hiess es die Ladeschale greife über SAP auf die SIM-Karte zu und erledigt die Telefonie dann wohl selbst ? Oder irre ich mich da?

Gibts denn irgendwo Informationen darüber, wie welcher Adapter funktioniert?

Irgendwie würde ich nämlich gerne ein Handy verwenden, welches leidlich aktuell ist und einen externen Antennenanschluss hat. (Ideal wäre da das P1i .... :) )

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht, inwiefern das Bestreben seitens MB ist, neue Schalen ins Programm aufzunehmen?

Wie sehen denn die Erfahrungen aus im Zusammenhang mit dieser Induktiven Kopplung?

Gibt es da noch mehr Informationen dazu, die ich bisher noch nicht gefunden habe?

(Gerne auch Hinweise über ergiebige Suchbegriffe hierzu!)

Ich werde mir wohl zunächst für ein älteres Handy eine gebrauchte Schale besorgen und dann mit der Zeit schauen, ob sich im Bezug auf die Schalen etwas tut.

Ich vermute, dass man es nicht beeinflussen kann, für welche Handies Schalen aufgenommen werden?

Viele Grüße

N.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe das Nokia 6300 und nach ein paar kleinen schwierigkeiten läuft es perfekt. Ich kann über die Lenkradtasten oder den Knubbel in der Mittelkonsole in mein Telefonbuch. Wenn ich bei Kurzstrecken mal das Handy in der Jackentasche lasse, fragt mich das Display nach 20 sec, ob ich auf Bluetooth umsteigen will, weil kein Handy gesteckt ist. Ein Klick über den Knubbel und es läuft auf Bluetooth.

Das es nicht für jedes Handy eine Schale gibt ist verständlich, da es ja tausende von verschiedenen Handies gibt. Gleiche Anschlüsse bei allen Handies, oder zumindestens bei einem Fabrikat wären ein großer Fortschritt.

Zitat:

Original geschrieben von Nucleolus

.... 

Hierzu habe ich die Komforttelefonie geordert, um ein Handy "fest" im Auto lassen zu können und dann

bei seltenen längeren Fahrten von der durch die Aussenantenne erhöhten Empfindlichkeit zu profitieren.

 

Gute Idee :)

 

Nach ein wenig Recherche im Netz ist mir aufgefallen, dass die wenigen Schalen, die von MB für aktuelle Handies angeboten werden, die Aussenantenne induktiv über die Ladeschale ans Handy liefern. An anderer Stelle (IPhone) hiess es die Ladeschale greife über SAP auf die SIM-Karte zu und erledigt die Telefonie dann wohl selbst ? Oder irre ich mich da?

 

Bei Telefonen, die keinen Antennenanschluss haben, ist das so mit der induktiven Kopplung. SAP ist einen andere Baustelle, dann werden nur die SIM Daten ins SAP-Modul übertragen, das wiederum ein Telefon mit Sender und Empfänger beinhaltet.

 

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht, inwiefern das Bestreben seitens MB ist, neue Schalen ins Programm aufzunehmen?

 

Ich hab auch festgestellt, dass die Schnittmenge aus A) "es gibt ein Craddle von MB" und B) "Handy wird von meinem Provider bei Vertragsverlängerung angeboten" aus genau EINEM Handy bestand.... :( Das passte mir dann aber ganz gut.... 

 

Wie sehen denn die Erfahrungen aus im Zusammenhang mit dieser Induktiven Kopplung?

 

Gut. Habe das Sony Ericsson W880i. 

 

Ich werde mir wohl zunächst für ein älteres Handy eine gebrauchte Schale besorgen und dann mit der Zeit schauen, ob sich im Bezug auf die Schalen etwas tut.

 

Auch eine gute Idee.... viel Erfolg, ich hatte leider nichts passendes gefunden.

 

Ich vermute, dass man es nicht beeinflussen kann, für welche Handies Schalen aufgenommen werden?

 

Das fürchte ich auch ;)

Viele Grüße und viel Erfolg, Michael

Ich hab auch lange Zeit mit dem Gedanken gespielt eine 2. Simkarte mit veraltetem Handy fürs Auto zu verweden. Letztendlich habe ich mich aber für die SAP-Lösung entschieden. Anbei kurz meine Beweggründe:

- 2. Simkarte für gleiche Rufnummer ist bei Vodafone nicht ideal gelöst-->umständlich

- 2. Handy im Auto bedeutet zusätzlich Synchronisationaufwand für neue Kontakte (zumal dies die Auswahl alter Handys weiter einschränkt)

- Ladefunktion, welche bei SAP nicht vorhanden ist, war bei mir vernachlässigbar (Handy wird eh jeden Abend geladen)

- Privat- und Firmenhandy sind schwer unter einen Hut zu bekommen

Letztendlich betreibe ich ein Nokia E51 und ein E66 erfolgreich mit dem SAP Modul (Nokia E71 funktioniert ebenfalls).

gruß

Themenstarteram 12. März 2009 um 8:28

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde mir nun wohl tatsächlich ersteinmal eine gebrauchte Ladeschale für mein älteres Sony Ericsson besorgen.

Das hat einen externen Antennenanschluss und diese Kombination bietet mir dementsprechend den aktuell besten Gegenwert.

Probleme mit einem Twincard (obwohl vorhanden) werde ich umgehen, in dem ich eine Prepaidkarte für den "Festeinbau" verwende.

Mein Standardhandy werde ich per Bluetooth koppeln.

Das Synchronisieren von mehreren Handies habe ich dank Unterstützung durch iSync und passender Plugins dabei sicher im Griff.

Sobald ich ein wenig die angebotenen Schalen im Überblick habe, kann ich mir ja bei der nächsten Vertragsverlängerung vielleicht das richtige heraussuchen!

Viele Grüße

N.

Zitat:

Original geschrieben von Nucleolus

Mein Standardhandy werde ich per Bluetooth koppeln.

Aber daran denken, gleichzeitig läßt sich nur ein Handy verbinden, entweder Komforttelefonie mit Ladeschale oder Standard Variante Bluetooth.

Ich selbst nutze derzeit eine Nokia 6310i Ladeschale mit einer Twincard als Diensttelefon. Privat wechsle ich auf ein 6210 mit Prepaid Karte. Beide Handys funktionieren in der Ladeschale problemlos und liefern sehr stabile Verbindungen. Die Handyeinträge habe ich so angelegt, dass ich immer die wichtigsten Nummern im Zugriff habe. Es lassen sich keine Mehrfacheinträge mit dem 6210/6310 auslesen. Das integrierte Adressbuch läßt sich durch Importe aus dem Handy ergänzen. Liegt die Anschrift vor, kann auch die Navigation gestartet werden.

Der Königsweg ist sicher die von insider beschriebene Variante mit SAP Bluetooth, vorausgesetzt man hat die passenden Telefone.

@insider, lassen sich mit rSAP aus dem E71 Mehrfacheinträge und Adressen nutzen und werden eingehende Nachrichten angezeigt?

Viele Grüße

Heiner

Themenstarteram 12. März 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von wmh

Aber daran denken, gleichzeitig läßt sich nur ein Handy verbinden, entweder Komforttelefonie mit Ladeschale oder Standard Variante Bluetooth.

Aha! Und ich dachte ich hätte da mal gelesen es ginge, mehrere Handies gleichzeitig zu koppeln. Aber das ist ja auch nicht schlimm, das bekomme ich schon in Griff!

 

Zitat:

Original geschrieben von wmh

Der Königsweg ist sicher die von insider beschriebene Variante mit SAP Bluetooth, vorausgesetzt man hat die passenden Telefone.

Tja mit dem SAP Bluetooth, ich denke das ist für mich eher die auf Spatzen schiessende Kanone. Wie schon angedeutet, mehr als die Hälfte des Jahres befinde ich mich nur kurz im Auto. Im Urlaub und auf Geschäftsreise ist das anders.

Perfekt wärs halt, wenns ne Ladeschale fürs P1i gäbe! ;)

Aber das wird wohl nichts mehr, da es ja schon fast 2 Jahre aufm Markt ist und da gibts wohl keine Ladeschale mehr!

VG

N

Wenn du so wenig im Auto sitzt, stimme ich dir zu, sind die 400 Euro zuviel. Dann hast dua ber auch so wenige Telefonate, dass die "normale" BT-Lösung reicht, oder?

Gruß

Sinzinger

Zitat:

Original geschrieben von Nucleolus

Vielen Dank für Eure Antworten!

...

Probleme mit einem Twincard (obwohl vorhanden) werde ich umgehen, in dem ich eine Prepaidkarte für den "Festeinbau" verwende.

....

Hallo Nucleolus,

welche Probleme mit der TwinCard meinst du denn. Wir nutzen die UltraCard von Vodafone - dass einzige Problem was wir noch haben ist, dass du entscheiden musst, auf welchem Handy die SMS ankommen. Ein Anruf geht gleichzeitig auf beiden Handys ein. Die Kontaktsynchronisierung ist natürlich noch ein Handicap.

Gruß

IBF

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:28

@sinzinger:

Stimmt, sitze meist wenig im Auto (meist nur zum Bahnhof). Wenn aber denn doch (10 bis 15 mal im Jahr) dann für locker mal 10 Stunden.

Zusätzlich wohne ich im Hinterland und bin auch bei kurzen Fahrten froh, wenn ich noch ein paar dB durch die Aussenantenne gewinne! ;)

Und gespart wird hier nicht! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Imbissbudenfreund

welche Probleme mit der TwinCard meinst du denn.

Ich speziell hatte eher Probleme mit der TwinCard bei UMTS-GSM Umchaltung, und vor allem, wenn ich vergessen hatte, welches Handy wann eingeschaltet war oder nicht. :)

Allerdings haben hier und anderswo in den Foren einige von viel komplexeren Problemen berichtet, die ich selbst auch nicht nachvollziehen konnte.

Ich denke einfach, es ist leichter, die Prepaid-Lösung zu warten.

Eine Ultracard geht glaube ich nicht, das das mit Flatrates nicht geht. Aber da habe ich lange nicht mehr nachgesehen bei Vodafone. Werd ich heute abend mal machen.

Zitat:

Eine Ultracard geht glaube ich nicht, das das mit Flatrates nicht geht. Aber da habe ich lange nicht mehr nachgesehen bei Vodafone. Werd ich heute abend mal machen.

Ich habe zwei T-Mobile Multi-SIM mit der gleichen Nummer und Flatrate. Maximal 3 Multi-SIM mit der gleichen Nummer sind bei T-Mobile möglich. Auch telefonieren mit Handy/Komforttelefonie und nebenher mit dem MDA surfen geht. Würde mich wundern, wenn D2 das nicht kann....

Themenstarteram 13. März 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

...

Würde mich wundern, wenn D2 das nicht kann....

Habe nochmal nachgesehen. Vodafone bietet aktuell folgende Simcard-Optionen für mehrere Telefone:

- Twincard

- Tricard

- Ultracard

Bei Twincard und Tricard kann nur ein Handy gleichzeitig eingebucht sein.

Bei Ultracard soll das anders sein. Bei eingehenden Anrufen klingeln alle, raustelefonieren, kann nur einer zur Zeit.

Und der Ausschluss der Superflattarife ist entweder sehr gut versteckt, oder nicht mehr vorhanden!

Na das ist dochn Wort! ;)

Viele Grüße

N

.... na dann viel Erfolg mit der Ultracard, die scheint der Multi-SIM von D1 zu entsprechen. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Ein Handy (SE W880i) bleibt im Craddle des Autos, das andere (ein Pocket PC) ist mein wandelndes Sekretariat und fast immer dabei. Das alles mit Flatrate auf einer Nummer und immer online - das passt.

Viele Grüße, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komforttelefonie - UHI - Ladeschalen - Adapter - Aussenantenne