ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komforttelefonie erkennt Handy nicht mehr (W880i)

Komforttelefonie erkennt Handy nicht mehr (W880i)

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 15:49

Hallo zusammen,

 

heute hatte ich eine kleine Überraschung beim Losfahren: "Wollen Sie auf Bluetooth-Telefonie wechseln?" Wie bitte? Nein.... Beim nächsten Losfahren wieder diese Frage. "Komisch," dachte ich, "ich hab' doch Bluetooth am PocketPC ausgeschaltet?!" In der Mittagspause hab ich dann herausgefunden, dass die Komforttelefonie das Handy (Sony Ericson W880i) nicht mehr erkennt. Handy raus, Handy rein, keine Änderung. Handy raus, Schlüssel abziehen, warten, Schlüssel rein, Handy ins Cradle.... nix. Das Handy schaltet zwar auf Laden, aber das Auto merkt nichts mehr vom Handy. Ich hatte am Vortag nichts an der Konfiguration geändert. Bis jetzt lief alles einwandfrei.

Kennt jemand so ein Problem?

Den :) habe ich informiert, bekam aber erst nächsten Montag einen Termin wegen der Betriebsferien und "full house" mit halber Besetzung :confused:.

 

PS: lasse bei dem Termin dann auch die Spritverbrauchsanzeige korrigieren. Sie zeigt bei mir 4% zu wenig an (auf 3000 km nachgerechnet)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte ich auch schonmal.

Haste mal die Kontakte von Handy und die am Cradle nen bissl gereinigt?

Bei mir hat das geholfen.

 

Gruß,

Marc

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 15:52

Hallo Marc, 

gereinigt mit was?

 

Hallo,

ich besitze auch das 880i und das gleiche Problem habe ich auch schon des öfteren gehabt. Bei mir hat es bis jetzt geholfen das Handy raus und wieder rein zu drücken.

Was mir nur, bzw. meinem Gesprächspartner, aufgefallen ist, ist die schlechte Qualität der Freisprecheinrichtung bzw. des Handy´s. Der Empfang z.B. ist fast nie am Ausschlag...das bei einer Dachantenne ist ziemlich miss. (meistens nur 2-3 Balken von 5!)

Habt Ihr ähnliche Probleme?

Werde es aber beim ersten Service mal ansprechen...mal schauen was der Freundliche dazu sagt...

MfG

Sven

Zitat:

Original geschrieben von donaldusduck

Hallo,

ich besitze auch das 880i und das gleiche Problem habe ich auch schon des öfteren gehabt. Bei mir hat es bis jetzt geholfen das Handy raus und wieder rein zu drücken.

Was mir nur, bzw. meinem Gesprächspartner, aufgefallen ist, ist die schlechte Qualität der Freisprecheinrichtung bzw. des Handy´s. Der Empfang z.B. ist fast nie am Ausschlag...das bei einer Dachantenne ist ziemlich miss. (meistens nur 2-3 Balken von 5!)

Habt Ihr ähnliche Probleme?

Werde es aber beim ersten Service mal ansprechen...mal schauen was der Freundliche dazu sagt...

MfG

Sven

das W880I hat meines Wissens nach keinen externen Antennenanschluss mehr, daher hilft dir die Antenne auf dem Dach nicht weiter und das Handy geht nur über die integrierte nach draussen.

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hallo Marc, 

gereinigt mit was?

Einfach mal ein bissl drüber putzen, ggf. ein wenig Kontaktspray auf ein fusselfreies Tuch und drüberreiben.

Bei mir hat es gereicht, mit dem bloßen Finger über die Kontakte zu gehen.

Hab allerdings nen 6310i da drin, das ist noch etwas gröber zu behandeln ;)

 

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

das W880I hat meines Wissens nach keinen externen Antennenanschluss mehr, daher hilft dir die Antenne auf dem Dach nicht weiter und das Handy geht nur über die integrierte nach draussen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Benutzung des Handys mittels Cradle die Handy-Antenne benutzt wird.

M.E. beinhaltet Komforttelefonie + Cradle + Handy ausnahmslos die Nutzung der Auto-Aussenantenne. Alle Aufnahmeschalen in der MB-Liste verbinden das Handy mit der Antenne auf dem Dach.

Bei mir hane ich auch Probleme mit dem W880i. Der Empfang ist stark schwankend und das Gerät schaltet sich grundsätzlich nicht aus. Auch nach über einer Stunde bleibt das Handy an.

Habt ihr das Problem auch oder wie habt ihr es beseitigt?

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

das W880I hat meines Wissens nach keinen externen Antennenanschluss mehr, daher hilft dir die Antenne auf dem Dach nicht weiter und das Handy geht nur über die integrierte nach draussen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Benutzung des Handys mittels Cradle die Handy-Antenne benutzt wird.

M.E. beinhaltet Komforttelefonie + Cradle + Handy ausnahmslos die Nutzung der Auto-Aussenantenne. Alle Aufnahmeschalen in der MB-Liste verbinden das Handy mit der Antenne auf dem Dach.

das timmt natürlich so lange das Handy einen externen Antennenanschluss hat, wenn der nicht dran ist kannst du machen was du willst. Das hat nichts mit der Telefonvorbereitung zu tun.

lg

Peter

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Benutzung des Handys mittels Cradle die Handy-Antenne benutzt wird.

 

M.E. beinhaltet Komforttelefonie + Cradle + Handy ausnahmslos die Nutzung der Auto-Aussenantenne. Alle Aufnahmeschalen in der MB-Liste verbinden das Handy mit der Antenne auf dem Dach.

das timmt natürlich so lange das Handy einen externen Antennenanschluss hat, wenn der nicht dran ist kannst du machen was du willst. Das hat nichts mit der Telefonvorbereitung zu tun.

 

lg

Peter

Hallo Peter,

das ist definitiv nicht richtig. Bei Handys, die keinen externen Antennenanschluss haben, wird das Funksignal induktiv abgegriffen, verstärkt  und an die Außenantenne weitergeleitet. Mit dem Empfangssignal verhält es sich entsprechend: es wird von der Außenantenne kommend induktiv an das Handy weitergeleitet.

(Irgendwoher muss ja auch der satte Preis für die Mimik kommen - ;))

Wer's nicht glaubt, beobachte die Feldstärkeanzeige auf dem Handy.

 

@Thorin und Donaldus:

Bei mir kappt das eigentlich gut - sowohl was die Feldstärken angeht, als auch was die Qualität der Freisprecheinrichtung angeht. Komisch.....

 

Und das Wichtigste:

Mein W880i funktioniert wieder im Cradle mit der Komforttelefonie.

Danke für die Putztipps, aber das war es nicht. Die Software im Handy hatte sich wohl "verlaufen". Nachdem ich einen Reset der Einstellungen des Handys durchgeführt hatte (dazu war es nicht im Cradle), wurde es nach dem Einsetzen ins Cradle wieder einwandfrei erkannt. Also: Softwareproblem Sony/Ericsson, da irgend eine Situation (keine Ahnung, welche), die Kommunikation zwischen Handy und Cradle blockiert hat.

 

Viele Grüße und allzeit gute Verbindungen,

 

Michael

 

 

 

Themenstarteram 4. August 2008 um 15:30

War heute kurz beim :).

Das Problem mit dem sich aufhängenden W880i ist wohl bekannt. Aber auch, dass es sich um das Handy handelt, dass das Problem verursacht. So lange es nicht zu oft vorkommt (bei mir bis jetzt einmal (=kein Mal?) und sich per "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" im W880i beheben läßt, lasse ich es damit bewenden. Meine Softwarestände auf Mercedes-Seite waren noch aktuell. (gebaut 1. oder 2. Dekade im Juni 2008)

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komforttelefonie erkennt Handy nicht mehr (W880i)