ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Komfortschlüssel ist unsicher – Lenkradkralle?

Komfortschlüssel ist unsicher – Lenkradkralle?

Audi A4 B9/8W

Mein neuer A4 hat Keyless Go mit Komfortschlüssel und dies beunruhigt mich etwas da hier im Rhein-Main Gebiet oft solche Wagen gestohlen werden. Das Thema wurde hier schon Ansatzweise diskutiert, eine Lösung gegen Diebstahl aber nicht wirklich gefunden.

Da ich demnächst in unseren Östlichsten Osten muss überlege ich, wie ich es potentiellen Dieben wenigstens schwerer machen kann. Eine Möglichkeit sehe ich mit einer „Lenkrad Kralle“ Leider ist das Lenkrad des A4 nicht rund sonders etwas oval, die gängigen Krallen passen nicht.

Welche Möglichkeiten seht ihr noch um es den Dieben schwer zu machen?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. September 2016 um 9:30

keyless go ist sicher. sofern du den schlüssel immer am mann hast ;) ich persönlich lagere den schlüssel im schlafzimmer. da kommt keiner ran. selbst mit einem scanner durch die dicke wand wäre es schwer.

aber hier mal ne alternative zu deiner kralle :

https://www.amazon.de/.../B008PDR5FM

http://parkkralle.de/.../...radkralle-disklok-silber-neues-modell-2016

Habe auch das abgeflachte Lenkrad. Die Variante bis 38,5cm passt. Schonbezug aber mitbestellen. Aktuell die Kralle, die es Dieben wohl am meisten erschwert. 100% Schutz hast Du aber auch damit nicht. Vorteil, der Airbag ist auch vor Diebstahl geschützt und die Kralle kann nicht einfach aus dem Lenkrad herausgesägt werden.

Meinst du Keyless Go (Standardausstattung) oder Komfortschlüssel?

Wenn du "nur" Keyless Go hast muss man ja aktiv auf den Schlüssel drücken, um die Türen zu öffnen, nur der Komfortschlüssel lässt einen das Auto ohne Drücken öffnen, indem man davor steht.

Ich habe Komfortschlüssel und hatte so etwas mal überlegt: https://www.amazon.de/dp/B01FVWZK74/

Aber bin jetzt, nachdem ich das Auto einige Zeit habe ganz entspannt. Denn Fakt ist: Wenn jemand in das Auto will, dann schaft er es irgendwie immer.

VG

Ich habe den KOmfortschlüssel

Der Wagen wird einige Tage auf einem Öffentlichen Parkplatz stehen, hier möchte ich ihn etwas sicherer wissen.

Im Moment bin ich bei der "Kleinmetall Carlok Auto Diebstahlsicherung Lenkradkralle Absperrstange (Gelb)"

Zitat:

@bekoda schrieb am 21. September 2016 um 11:42:27 Uhr:

Ich habe den KOmfortschlüssel

Warum dann der Betreff "Keyless Go ist unsicher" ?

Du verwendest genau den Namen, den das System hat, wenn man eben _nicht_ Komfortschlüssel hat.

Wurde schon mehrfach verdreht...

Danke für den Tipp! - ist geändert.

Seid doch nicht so naiv, eine Lenkradkralle bringt garnichts. Die Bösen Jungs schneiden einfach mit dem Bolzenschneider das Lenkrad durch, dauert 5 Sekunden.

Das einzige was noch etwas bringt ist ein OBD schloss das die Alarmanlage bzw WFS nicht abgeschaltet werden kann. Wie das aber mit Keyless ist, wenn sie dein Signal fishen weiß ich nicht.

In der AB war auch gerade ein Bericht. Wer in das Auto kommt, braucht 5 Sekunden um das Schloss der Kralle zu knacken. Also Quatsch.

Zitat:

@einjedermann schrieb am 21. September 2016 um 11:47:47 Uhr:

Zitat:

@bekoda schrieb am 21. September 2016 um 11:42:27 Uhr:

Ich habe den KOmfortschlüssel

Warum dann der Betreff "Keyless Go ist unsicher" ?

Du verwendest genau den Namen, den das System hat, wenn man eben _nicht_ Komfortschlüssel hat.

Wurde schon mehrfach verdreht...

Hast Du völlig recht, ist aber auch dämlich gemacht von Audi.

Alt war Keyless Go: Schlüssel nur mitführen, in den Griff fassen, Tür öffnen, reinsetzten und den Startknopf drücken.

Neu ist Keyless Go: Aktiv am Schlüssel das Auto öffnen, Schlüssel wieder wegstecken, einsteigen und Startknopf drücken.

Dafür heißt das alte Keyless Go jetzt neu Komfortschlüssel.

Was für ein Unsinn, kein Wunder das es da immer wieder zu Verwechslungen kommt.

Zitat:

@Nosports schrieb am 21. September 2016 um 15:27:43 Uhr:

Zitat:

@einjedermann schrieb am 21. September 2016 um 11:47:47 Uhr:

 

Warum dann der Betreff "Keyless Go ist unsicher" ?

Du verwendest genau den Namen, den das System hat, wenn man eben _nicht_ Komfortschlüssel hat.

Wurde schon mehrfach verdreht...

Hast Du völlig recht, ist aber auch dämlich gemacht von Audi.

Alt war Keyless Go: Schlüssel nur mitführen, in den Griff fassen, Tür öffnen, reinsetzten und den Startknopf drücken.

Neu ist Keyless Go: Aktiv am Schlüssel das Auto öffnen, Schlüssel wieder wegstecken, einsteigen und Startknopf drücken.

Dafür heißt das alte Keyless Go jetzt neu Komfortschlüssel.

Was für ein Unsinn, kein Wunder das es da immer wieder zu Verwechslungen kommt.

Der Startknopf ist m.E. der entscheidende Punkt. Denn ehemals hatt Du den Startknopf auch nur in Verbindung mit schlüssellosem Zugangssytem on Board.

Das hat sich ja geändert. Und die Bezeichnung schlüssellos starten passt doch jetzt bei allen, oder?

Abber meiner weiß dennoch auch, dass die Gattung Mensch ein (Gewohnheit-)stier ist und sich erfahrungsgemäß mit Veränderungen bisweilen und mit fortschreitendem Alter besonders schwer tut.

Und das kann ob eigenem gesetztem Alter sehr gut nachvollzogen werden.

Fazit: Audi tut sich angesichts des gehobenen Altersdurchschnitts der Kundschaft damit sicher keinen Gefallen.

Und insofern kann meiner einer dem Schlusssatz im Ergebnis sogar beipflichten.

;)

Zitat:

@Nosports schrieb am 21. September 2016 um 15:27:43 Uhr:

Zitat:

@einjedermann schrieb am 21. September 2016 um 11:47:47 Uhr:

 

Warum dann der Betreff "Keyless Go ist unsicher" ?

Du verwendest genau den Namen, den das System hat, wenn man eben _nicht_ Komfortschlüssel hat.

Wurde schon mehrfach verdreht...

Alt war Keyless Go: Schlüssel nur mitführen, in den Griff fassen, Tür öffnen, reinsetzten und den Startknopf drücken.

Neu ist Keyless Go: Aktiv am Schlüssel das Auto öffnen, Schlüssel wieder wegstecken, einsteigen und Startknopf drücken.

Dafür heißt das alte Keyless Go jetzt neu Komfortschlüssel.

Was für ein Unsinn, kein Wunder das es da immer wieder zu Verwechslungen kommt.

Da verwechselst du etwas.

- bis 2008 hieß der Komfortschlüssel"Advanced Key"

- ab 2008 heißt es durchgängig bei audi "Komfortschlüssel"

Beides Systeme mit Sensorgesteuerten Türgriffen und schlüssellosem starten.

Keyless go gibt es bei Audi nicht, das ist ein Daimler-geschützter Begriff, und bedeutet Schlüssellosen Zugang und starten.

Serie ist nun einfach "Schlüsselloser Start" mit Engine-Start/Stop-Taste.

MfG

Zitat:

@Corradodave schrieb am 21. September 2016 um 12:21:19 Uhr:

Seid doch nicht so naiv, eine Lenkradkralle bringt garnichts. Die Bösen Jungs schneiden einfach mit dem Bolzenschneider das Lenkrad durch, dauert 5 Sekunden.

Das einzige was noch etwas bringt ist ein OBD schloss das die Alarmanlage bzw WFS nicht abgeschaltet werden kann. Wie das aber mit Keyless ist, wenn sie dein Signal fishen weiß ich nicht.

Deswegen nur Disklok, wenn überhaupt Lenkradkralle. Da kannst du eben nicht das Lenkrad durchschneiden. Du musst die Beiträge schon lesen.

Dass die bösen Buben im Ernstfall in das Auto kommen ist schon klar. Was ich suche ist eine günstige Hilfe um es den Buben nicht gar zu einfach zu machen. Momentan klauen die hier Airbags wohl auf Bestellung.

Und dazu dachte ich an eine kleine Technische Lösung z.B.:

Stoplock HG 134-59 Lenkradsperre 50,00 €

Kleinmetall Carlok Auto Diebstahlsicherung Lenkradkralle Absperrstange (Gelb) 60,00 €

Stoplock HG 149-00 Stoplock Pro Lenkradsperre 60,00 €

TierXXL.de Streetwize Auto Diebstahlsicherung Lenkradkralle Absperrstange 30,00 €

Die Disklock ist mir etwas zu gross und unhandlich.

Und dazu die Frage ob jemand sowas bereits einsetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Komfortschlüssel ist unsicher – Lenkradkralle?