Kofferraumtaste für Fahrzeuge mit Komfortschlüssel

Audi A4 B9/8W

Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen wie die Taste am Kofferraum für Fahrzeuge mit Komfortschlüssel funktioniert oder wozu sie da ist, da bei mir nichts passiert wenn ich drauf drücke.

Konkret geht es um Taste B auf der Abbildung im Bordbuch. Ich drücke bei meinem A4 B9 Avant VFL drauf, mit Schlüssel in der Tasche, innerhalb von 1,5 Metern zum Kofferraum, aber nichts passiert.... Auch nicht wenn ich mich vom Fahrzeug entferne. Auch langes Drücken hilft nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache oder welche Funktion die Taste hat? Weil die Videos die ich auf YT finde sind nur VWs und ich würde es jedoch gerne direkt am A4 B9 VFL sehen um zu verstehen wie man die Taste richtig verwendet. Sie muss schließlich irgendeine Funktion haben.

Ich freue mich auf Antworten.

MfG
- Ocean

Kofferraumtaster
30 Antworten

Bei mir funktioniert sie wenn ich ca. 20-30cm vom Auto entfernt stehe. Wenn ich zu nah am Fahrzeug bin passiert nix, weil das Auto denkt mir würde die Klappe auf den Kopf hauen.

Also bei mir geht's garnicht. Hab es eben nochmal ausprobiert.

Hier ein Video an meinem A4 mit der Taste:
https://youtu.be/-1ZSnwLMVZk?si=rSoUJBv8lTCeXdHf

Bei Taste B wird die Kofferraumklappe geschlossen und das Fahrzeug wird gleichzeitig komplett abgeschlossen, bzw, wenn vorhanden, die Alarmanlage aktiviert. Kurze druck auf die Taste reicht, zumindest bei mir.

Das heißt, das Fahrzeug muss aufgeschlossen sein dafür?

Wie du im Video siehst schließt auf jeden Fall die Heckklappe nicht, wenn ich drauf drücke. (Fahrzeug ist abgeschlossen)

Ähnliche Themen

Also ich steh gerade hinterm aufgeschlossenen Auto (hatte extra sogar kurz Zündung an und dann wieder aus gemacht), hab den Kofferraum geöffnet und dann Taste B gedrückt nach kurzem warten.... nichts passiert

Das spielt keine Rolle, ob abgeschlossen oder nicht. Wichtig, dass der Schlüssel in der Nähe ist (Hosentasche).Hat es vorher funktioniert?
Übrigens, das Bild aus der BDA musst du noch löschen. Urheberrecht.

Schlüssel ist in der Hosentasche, ich stehe aber nicht unter der Heckklappe sondern so, dass sie normal schließen könnte. Ich weiß nicht ob es vorher funktioniert hat (ist ein gebrauchter)

Mikroschalter vllt. defekt?

Du meinst, dass vielleicht nur die normale Taste geht, die andere aber nicht reagiert, weil es zwei Mikroschalter sind, wovon nur einer defekt sein könnte? Richtig?

Ich denke auch das der Schalter kaputt ist.
Ich an deiner Stelle würde mal den Schalter wechseln lassen, bzw mal mit dem PC auslesen/lassen.
Kann mir vorstellen das es da schon als Fehler gelistet wird.

Der Taster ist nicht diagnosefähig, hier können aber zum Test die beider Kontakte 3 und 4 überbrückt werden um einen Tastendruck zu simulieren.
Alternativ mit einem Multimeter prüfen ob beinem Tastendruck die Kontakte 3 und 4 geschlossen sind.

Wie bereits beschrieben, funktioniert das Verriegeln nur, wenn der Autoschlüssel in der unmittelbaren Nähe ist. Bei meinem sind beide Tasten etwas "zickig". Häufig reagieren sie auf das erste Drücken nicht. Vielleicht ist das schon die "Vorstufe" zum Totalausfall wie bei dir.

Wie in meinen vorherigen Nachrichten erwähnt stehe ich unmittelbar am Kofferraum mit dem Schlüssel in der Hosentasche. Keyless an sich sowie die Fußgeste funktionieren einwandfrei.

Auch die linke Taste funktioniert in der Regel ohne Probleme.

Also, ich habe die Taste dafür benutzt, den Öffnungswinkel der Heckklappe einzustellen.
Habe in meiner Garage etwas wenig Platz nach oben. Deshalb habe ich das mal herausgefunden.
Die Klappe normal öffnen und während des Öffnens Taste B beim gewünschten Öffnungswinkel drücken.
Dann stoppt die Heckklappe und der Winkel wird abgespeichert.
Wie man wieder einen größeren Winkel einstellt weiß ich gerade nicht bzw. hab ich noch nicht gebraucht,
da mein Kopf nicht in Gefahr ist ;-)

Deine Antwort