ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Komfortschlüssel - ausgesperrt

Komfortschlüssel - ausgesperrt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:44

Folgende Situation, heute passiert:

- Meine Frau hat den Funkschlüssel in der Handtasche.

- öffnet die Heckklappe

- stellt eine Tasche in den Kofferraum, schließt die Heckklappe

- öffnet die Beifahrertüre und stellt ihre Handtasche rein

- schließt die Tür

- optisches Blinksignal am Spiegel, die Türen werden verriegelt und lassen sich nicht mehr öffnen

- der Kofferraum geht aber noch auf

- Versuch, in die Kabine zu klettern scheitert

- schließt Kofferraum, um Besen o.ä. zu holen, um Handttasche vom Beifahrersitz zu angeln

- kommt 5 Minuten später wieder am Auto an, Heckklappe auch verriegelt.

- Keine Chance mehr...

Ergo: ich bin mit dem Ersatzschlüssel zum A4 gefahren und habe den Wagen geöffnet. Aussage Audi am Telefon: "ja, kommt leider öfter vor, ohne Zweitschlüssel hilft nur Scheibe einschlagen".

Ideen, was hier passiert ist?

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

- schließt die Tür

- optisches Blinksignal am Spiegel, die Türen werden verriegelt und lassen sich nicht mehr öffnen

Wenn dass ganze wie beim A3 funktioniert dann muss der Fehler hier liegen.

Sie muss die Tür versehentlich verriegelt haben.

Wenn man die Heckklappe öffnet, öffnet auch nur dass Schloss der Heckklappe. Wenn man die Beifahrertür öffnet, öffnen alle Schlösser. Dass Auto verriegelt dann nicht von selbst. Warum auch? Hier muss man dann manuell verriegeln. Also durch drücken des Sensors am Griff.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:53

Zitat:

@D Lehner schrieb am 8. Februar 2017 um 20:51:06 Uhr:

- schließt die Tür

- optisches Blinksignal am Spiegel, die Türen werden verriegelt und lassen sich nicht mehr öffnen

Wenn dass ganze wie beim A3 funktioniert dann muss der Fehler hier liegen.

Sie muss die Tür versehentlich verriegelt haben.

Wenn man die Heckklappe öffnet, öffnet auch nur dass Schloss der Heckklappe. Wenn man die Beifahrertür öffnet, öffnen alle Schlösser. Dass Auto verriegelt dann nicht von selbst. Warum auch? Hier muss man dann manuell verriegeln. Also durch drücken des Sensors am Griff.

Gruß

...wenn der Schlüssel im Auto liegt?

...und dann hätte man doch auch wieder den Wagen öffnen können?

Zitat:

@D Lehner schrieb am 8. Februar 2017 um 20:51:06 Uhr:

- schließt die Tür

- optisches Blinksignal am Spiegel, die Türen werden verriegelt und lassen sich nicht mehr öffnen

Wenn dass ganze wie beim A3 funktioniert dann muss der Fehler hier liegen.

Sie muss die Tür versehentlich verriegelt haben.

Wenn man die Heckklappe öffnet, öffnet auch nur dass Schloss der Heckklappe. Wenn man die Beifahrertür öffnet, öffnen alle Schlösser. Dass Auto verriegelt dann nicht von selbst. Warum auch? Hier muss man dann manuell verriegeln. Also durch drücken des Sensors am Griff.

Gruß

Wenn die Handtasche samt dem Schlüssel sich im Fahrzeug befindet, ist ein Verriegeln über den Sensor nicht möglich. Ist mir selber schon 3mal passiert. Ich dachte immer, warum verschließt sich die Karre nicht, spinnt der Sensor? Bis ich feststellen musste, dass ich den Schlüssel noch im Fahrzeug hatte.

Was auch immer BMWjoker hier passiert ist, aber dass dürfte eigentlich nicht der Grund sein.

Deleted

Beim meinem A3 lasse ich den Schlüssel z.B. beim Waschen in einer Waschbox im Wagen, da sonst ständig der Sensor betätigt wird (Wasserstrahl). Bis jetzt ist in 1,5 Jahren noch nichts dergleichen passiert. Ich habe es mal mit offenem Fenster probiert und der Sensor reagiert bei mir tatsächlich erst wenn der Schlüssel ca. 10cm außerhalb des Innenraums ist. Da ist bei euch definitiv was schief gelaufen.

Ist mir bei meinen A4 auch passiert! Jacke mit Schlüssel hinten auf die Sitzbank gelegt, hintere Tür zu gemacht, wollte vorne einsteigen, Auto war zu !!! Hat mich 30 € Taxi gekostet! Nachhause gefahren Ersatzschlüssel holen! Hab dann Zuhause versucht das noch einmal zu versuchen, Jacke mit Schlüssel hinten rein. Tür zu, konnte vorne aber einsteigen. Seit dem habe ich den Schlüssel immer am Mann, so das der Schlüssel erst ins Auto kommt wenn ich dabei bin.

Da bin ich froh, dass ich Connect Notruf und Service habe. Das Smartphone mit der App habe ich immer "am Mann" und sofern der Audi-Server und der Mobilempfang mitspielen, kann ich das Auto entriegeln.

Da hat irgendwas den Schlüssel abgeschirmt. Sonst geht das nicht (außer bei Defekt, aber da geht sowieso einiges ;) ).

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:57

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 9. Februar 2017 um 08:36:22 Uhr:

Da bin ich froh, dass ich Connect Notruf und Service habe. Das Smartphone mit der App habe ich immer "am Mann" und sofern der Audi-Server und der Mobilempfang mitspielen, kann ich das Auto entriegeln.

He, he Dietmar, was glaubst Du, wo das Hany meiner Frau war...? Natürlich... in der Handtasche im verriegelten Auto! So wie übrigens auch der Geldbeutel.

Also das ganze ist sehr mysteriös, ich bin ab sofort mehr als vorsichtig mit dem Schlüssel und würde mir dieses Feature auch nicht mehr aktiv bestellen.

Hatte auch schon diese Erfahrung bei meinem Passat gemacht.Der ?? Erzählte mir das es eine Lücke im System gibt.

Beifahrerseite hinten öffnen ,Tür verriegeln , Schlüssel bei leicht geöffneter Tür auf die Rücksitzbank werfen , Tür schließen und das Auto ist verschlossen. Test beim Autohaus wurde beim Passat,A 6 und A8 durchgeführt und brachte jedesmal das gleiche Ergebnis.Das ist ca. 3 Jahre her und wurde ja anscheinend noch nicht von Audi behoben.

Wahrscheinlich schafft man es auch den Schlüssel während Komfortschließen durch die sich schließende Scheibe zu werfen.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 10. Februar 2017 um 19:47:43 Uhr:

Wahrscheinlich schafft man es auch den Schlüssel während Komfortschließen durch die sich schließende Scheibe zu werfen.

Das zeig mir Mal, das die Fenster von alleine schließt ohne Zündung und beim abschließ Vorgang. ;)

Wenn die Zündung aus ist, bleibt die Scheibe stehen, wenn der Knopf auf dem Schlüssel losgelassen wird.

Deshalb funktioniert es nicht, den Schlüssel beim Hochlaufen der Scheibe ins Auto zu werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Komfortschlüssel - ausgesperrt