ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortbatterie entlädt sich während der Fahrt

Komfortbatterie entlädt sich während der Fahrt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. April 2019 um 13:59

VW Phaeton GP0 5.0 V10 Bj. 2005 201567Km

Hallo liebe Phaeton Fahrer,

ich habe ein kleines Problem zu dem ich hier leider nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden habe, deswegen versuche ich es einfach mal zu erklären.

Und zwar habe ich mir vor ca. zwei Wochen im Handschuhfach eine USB-Steckdose eingebaut. Angeschlossen habe ich sie an der Stromversorgung vom CD-Wechsler. (Kein Zündungsplus) Im Nachhinein betrachtet war das wohl eine sehr schlechte Idee. Die Steckdose habe ich inzwischen wieder entfernt aber seit dem Einbau hatte ich schon das Problem das mir im Kombiinstrument auf der Volt Anzeige nur noch ca 12 Volt, bei laufendem Motor im Stand, angezeigt wurden. Beim Gas geben oder während der Fahrt hielt sie sich auf 14 Volt.

inzwischen ist es nur leider so das mir bereits zwei mal im Abstand von ca 5 Tagen die Batterie während der Fahrt komplett bis auf 0 Volt leergesaugt wurde. In der Zwischenzeit hielt sie sich fast immer auf 14 Volt und fiel nur sporadisch auf maximal 10 Volt ab. Sprich, alles elektronische schaltet sich ab und ich fahre nur noch im Notlaufprogramm, wenn sie unter etwa 6 Volt fällt.. Um das Problem genauer beschreiben bzw. verstehen zu können gehen wir mal davon das beide Batterien im Kofferraum komplett geladen sind. Wenn ich nun die Zündung einschalte werden im Kombiinstrument 14 Volt (in meinem Fall ca 12,5 (zu niedrig...)) angezeigt. Wenn ich nun den Motor starte hält sich die Spannung manchmal für ein paar Kilometer konstant auf 12,5 Volt und fällt dann ab oder sie sackt direkt nach dem Starten sehr schnell wieder komplett auf 0 Volt. Wenn ich diesen Vorgang wiederhole passiert immer das Gleiche also kann es eigentlich nicht an der Lichtmaschine liegen, denn die Starterbatterie wird offensichtlich noch geladen. Beim Messen direkt an der Batterie zeigt es auch 13,5 Volt an. Beim Messen während des Startens fällt sie allerdings auf 9 Volt ab. Die Parallelschaltung scheint auch zu funktionieren, denn sonst würde die Komfortbatterie ja nicht beim einschalten der Zündung wieder ca 12,5 Volt, manchmal auch 14 Volt anzeigen. Die Komfortbatterie ist auch nagelneu und ca 3 Monate alt.

Ausgelesen habe ich es bereits mit OBD Eleven. Es zeigt 9 Fehler an wobei das kein Wunder ist wenn die Batterie tot ist. Für mein Problem fiel mir kein Fehler auf der dafür verantwortlich sein könnte.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Ich hoffe sehr das mir irgendjemand helfen kann, denn in meinem Umkreis sind die Werkstätten meines Vertrauens bis nach Ostern ausgebucht und ich kann so nicht weiter fahren.

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Dein Antrieb wartet auf Tageslicht, dein Geldbeutel auf mittlere Windstärken....

Swimmingpool halt. Lächeln nicht vergessen ;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Wenn ich nun den Motor starte hält sich die Spannung manchmal für ein paar Kilometer konstant auf 12,5 Volt und fällt dann ab oder sie sackt direkt nach dem Starten sehr schnell wieder komplett auf 0 Volt. Wenn ich diesen Vorgang wiederhole passiert immer das Gleiche also kann es eigentlich nicht an der Lichtmaschine liegen, denn die Starterbatterie wird offensichtlich noch geladen.

Sind das die Werte am Kombiinstrument?

Denn bei echten 0V an der Batterie ist es vorbei, davon erholt sich die Batterie auch nicht mehr!

Zitat:

Beim Messen direkt an der Batterie zeigt es auch 13,5 Volt an. Beim Messen während des Startens fällt sie allerdings auf 9 Volt ab.

Das ist eher normal wenn der Wert dann wieder auf über 13V steigt.

An allen Polschuhen der Batterien sind mit Kabelschuhen dünne Kabel (1mm²) angeschraubt. Diese Senseleitungen gehen direkt zum Bordnetzsteuergerät welches die Spannungen misst und an das Kombiinstrument meldet. Wenn da was locker ist gibt es schwankende Werte.

Also kontrollieren ob die Senseleitungen fest mit den Polschuhen verbunden sind.

LG Günther

Themenstarteram 12. April 2019 um 16:12

Also ich denke die 0 Volt auf der Volt Anzeige stimmen nicht so ganz. Aber wenn die Batterie zu schwach ist geht so wie so alles aus. Selbst der Tacho. Aber auf jeden Fall sinkt die Spannung extrem.

Die Leitungen werde ich morgen direkt mal ansehen. Aber ich schätze eher es liegt vielleicht an einem Steuergerät oder am Ladestromregler, denn vor dem Einbau der USB Steckdose ging alles tadellos.

LG

Steuergerät kann ich mir fast nicht vorstellen.

Der Ladestromregler sitzt in der Lichtmaschine, wenn die Spannung nicht über 14V steigt ist alles OK

Noch mal: sinkt die Spannung an der Batterie wirklich oder geht nur die Anzeige in die Knie?

Du hast den CD-Wechsler angezapft, dieser bekommt die 12V direkt vom ZAB. Wenn was kaputt geht dann an dieser Stelle.

Ich glaube eher an einen dummen Zufall als an den Zusammenhang mit deiner USB-Buchse.

Themenstarteram 12. April 2019 um 18:19

Die Spannung geht direkt an der Batterie runter. Also die Anzeige scheint ziemlich genau zu funktioniere, da sie eigentlich das anzeigt was ich direkt an der Batterie messe.

Das ZAB funktioniert tadellos also schätze ich nicht das dort der Fehler liegt. Vielleicht bau ich es nochmal aus und überprüfe weitestgehend die Kontakte und ob alles richtig sitzt.

Weil ich kann mir nicht vorstellen woran es liegen könnte. Die Parallelschaltung der Batterien scheint auch zu funktionieren.

Ich nehme mal an das du an den Polschuhen gemessen hast. Hast du das gleiche Ergebnis wenn du direkt an den Batteriekontakten misst?

Wenn du an der Batterie 0V messen kannst, dann ist sie definitiv im Eimer! neu oder nicht!

Kannst du mit einem Schaltplan was anfangen?

Themenstarteram 12. April 2019 um 19:05

Ja ich habe an den Polschuhen gemessen. Aber auf 0 Volt war es da nicht. Ich werde mal die Batterie abklemmen und sehen was sie spricht.

Aber seitdem das alles ist, ist meine Heckklappe auch ohne Funktion. Weder mit dem Knopf an der Klappe, an der Fahrertür oder am Schlüssel. Sie verriegelt nicht und das Notschloss im VW Emblem ist auch ohne Funktion. Keine Ahnung welchen Zusammenhang das haben könnte.

Das Notschloß ist rein mechanisch und nur zum Öffnen, zum Schließen mußt du beherzt die Klappe zuschlagen.

Ich glaube ja fast schon an ein Masseprobleme im Zusammenhang mit deinem erwähnten Batteriewechsel

Themenstarteram 12. April 2019 um 19:32

Ja das mit dem beherzten zuschlagen habe ich erfolglos versucht.

Im fehlerspeicher kommt öfter Klemme 30 vor.

Dann mal viel Erfolg morgen beim Testen!

Grüße Günther

Themenstarteram 12. April 2019 um 20:03

Danke :D

Bevor du alles auseinander reißt versuch doch noch mal folgendes:

Wenn der Motor läuft wird gleich nach dem Start die Batterie etwa mit 10-20A geladen. Wenn du eine Stromange (für Gleichstrom) hast dann kannst du das über der Masseleitung messen.

Alternativ: die Masseleitung der Komfortbatterie hat ca. 0,3mOhm dann fallen an dieser Leitung etwa 3-6mV ab.

Wenn der Strom dann nach einigen Minuten nicht weniger wird dann hat die Batterie einen Knacks.

Wenn du die Batterie mal mit einem Ladegerät voll geladen hast dann müßte die Anzeige-Schwankung eigentlich weg sein. Wenn die Schwankungen nach einiger Zeit dann wieder kommen dann könnte auch die Lichtmaschine defekt sein.

Gruß Günther

Themenstarteram 13. April 2019 um 7:15

Ich wollte heute ohne hin die Batterie erstmal aufladen. Beziehungsweise beide Batterien aufladen. Gibt's eine Möglichkeit beide Batterien gleichzeitig mit einem Ladegerät aufzuladen?

Nein, auf keinen Fall! (unterschiedliche Kennlinien)

Themenstarteram 13. April 2019 um 7:59

Okay danke. Dann jede einzeln ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortbatterie entlädt sich während der Fahrt