ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komfort oder kein mit Sline?

Komfort oder kein mit Sline?

Themenstarteram 4. August 2010 um 19:41

hallo,

bin grade dabei einen a3 zu kaufen. das Dilemma ob es BMW oder Audi werden soll habe ich schon hinter mir :)

die nächste Frage, die ich Euch schon mal vor der Probefahrt stellen wollte ist - ob man Einbüße im Komfort in Kauf eines A3 Sline nehmen muss.

Ist Sline unbequem, wenn man Landstrasse und in der Stadt fährt?

Es handelt sich um einen A3 mit 170PS höchstwahrscheinlich Frontantrieb, Jahrgang 2006-2008.

Für Eure Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.

Grüße,

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2010 um 20:36

S-Line sollte schon sein, alleine wegen der Optik. Das fahrwerk lässt sich auch beim S-Liner abwählen. Ich fahre einen 170PS TDI mit S-Linefahrwerk und 18 Zoll. Finde ich persönlich nicht zu hart, aber das empfindet jeder anders. Darum- probefahren und dann entscheiden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. August 2010 um 18:08

Also ob das S-line Fahrwerk so tief wäre das man damit keine Tiefgarage mehr ansteuern könnte:D

also ich find es immernoch viel zu hoch und manchmal sau hart.

aber bei guter straße oder auf der bahn klebt er geradzu auf der straße.

ich hatte vorher en A3 8p mit Attraktion-Fahrwerk,

ging garnet,sau hoch und dazu nochnetmal weicher fahrkomfort.

am 5. August 2010 um 20:58

Ich persönlich möchte nie wieder ein anderes Fahrwerk als das S-Line!

Der Wagen liegt richtig gut auf der Straße und eine komfortable Federung interessiert mich soweiso nicht die Bohne!

Wenn man das tiefste Fahrwerk nimmt, und das ist das S-Line ja nunmal, dann wird es in der Regel auch das direkteste und somit meist unkomfortabelste sein;)

Wenn ich allerdings Leute ü40 mitnehme, beschweren die sich fast ausnahmslos, dass sie jeden Gullideckel spüren (was der Wahrheit entspricht) und das Fahrwerk viel zu hart sei. Dabei habe ich bisher gerade mal Räder in 17 Zoll montiert.

Mein Dad hat sich gerade einen Golf GT gekauft und dessen Fahrwerk ist eine Sänfte im Vergleich zu meinem!

Komfortabel ist definitiv was anderes, aber ich denke Komfort ist auch nicht die Erwartung der Käufer eines S-Line SPORTfahrwerks.

Für Komfortsuchende bleibt ja immer noch die Ambiente-Variante oder eine Mercedes B-Klasse :D

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

Also ob das S-line Fahrwerk so tief wäre das man damit keine Tiefgarage mehr ansteuern könnte:D

In die Tiefgarage wird man damit auch kommen, allerdings scheitert man dann am Doppelparker.

Bei meinem oberen Stellplatz im Doppelparker habe ich beim Auf- bzw. Abfahren zwischen der Kante der Frontschürze und de Platform noch ca. 5mm Luft. mit dem Sportfahrwerk oder dem S-Line Fahrwerk hätte der Stellplatz dann wohl nicht mehr gepasst.

Also ich persönlich bin sehr begeistert vom S-Line-Sportfahrwerk.

Kurvenverhalten ist super und ich finde es auch nicht zu hart.

Aber ist halt individuelle Geschmackssache, wie man an den Beiträgen sieht.

Einfach alle Varianten mal Probe fahren und dann entscheiden.

am 6. August 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Grindelwald

Also ich persönlich bin sehr begeistert vom S-Line-Sportfahrwerk.

Kurvenverhalten ist super und ich finde es auch nicht zu hart.

Aber ist halt individuelle Geschmackssache, wie man an den Beiträgen sieht.

Einfach alle Varianten mal Probe fahren und dann entscheiden.

Genau, einfach probefahren, Hatte bei meinem alten 8PA TDI das normale Ambition Sport-FW was mir gut gefallen hat aber jetzt beim Benziner das S-Line ist einfach super aber sicher nicht jedermanns Sache was den Komfort angeht, für mich jedoch ideal.

Gruß Frank

Themenstarteram 7. August 2010 um 12:43

danke für Eure Beiträge.

bin heute einen Sline gefahren - vom Fahrverhalten fühlte er sich sehr schön ruhig und stabil an. Er war mir nicht zu hart, war sogar weicher als ich dachte nach Eurer Kommentaren :)

was mich jedoch gestört hat war der Durchzug - vielleicht sind meine Erwartungen überhöht, aber es war keine Weltklasse - habe derzeit einen A3 8l TDI mit 110 PS und der Unterschied zwischen beiden war nicht gewaltig. Das Turboloch war auch irgendwie komisch. Das war eine A3 SB mit 170PS und Frontantrieb.

Durchgedreht hat er kaum, was mich freut, da ich doch kein Quattro brauche.

Bmw möchte ich eher nicht und bin jetzt unschlüssig wegen des Motors.

Ich meine es war nicht langweilig aber auch keine Feuerwerke..

Wie sind denn Eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Durchzug/Dynamik?

am 7. August 2010 um 14:36

Naja, der Pumpe Düse ging wesentlich brachialer zu Werke als der CR. Deshalb ist der Unterschied subjektiv wohl nicht so groß. Trotzdem ist das nunmal der stärkste Diesel den man im A3 kaufen kann. Besser geht dann halt nur der 2.0 TFSI, aber der wird wohl keine Alternative für jemanden sein, der einen Diesel sucht.

Das ist halt das Problem, was mich bei Audi stört. Will man wirklich viel Leistung in einer Fahrzeugklasse, muss man ein S-Modell nehmen, was optisch sehr auffällig ist und dazu noch sehr teuer.

Bei BMW bekommt man einen 123d mit 204 PS, einen 135i mit 306 PS, einen 335d mit 286 PS, usw. Für alle diese Modelle bietet Audi keine gleichwertige Konkurrenz (was den Motor angeht). Der 135i ist schneller UND unauffälliger als ein S3. Dass der 1er dafür optisch eine Zumutung ist, ist eine andere Sache!

Zurück zu dir: Mehr als 170 PS gibt es ohne Chip nunmal nicht im A3 mit Diesel, wobei die objektiven Zahlen einen deutlicheren Unterschied zwischen den 110 und den 170 PS (über 50 % Leistungszuwachs) erkennen lassen sollten.

Zitat:

Original geschrieben von naitss

danke für Eure Beiträge.

bin heute einen Sline gefahren - vom Fahrverhalten fühlte er sich sehr schön ruhig und stabil an. Er war mir nicht zu hart, war sogar weicher als ich dachte nach Eurer Kommentaren :)

was mich jedoch gestört hat war der Durchzug - vielleicht sind meine Erwartungen überhöht, aber es war keine Weltklasse - habe derzeit einen A3 8l TDI mit 110 PS und der Unterschied zwischen beiden war nicht gewaltig. Das Turboloch war auch irgendwie komisch. Das war eine A3 SB mit 170PS und Frontantrieb.

Durchgedreht hat er kaum, was mich freut, da ich doch kein Quattro brauche.

Bmw möchte ich eher nicht und bin jetzt unschlüssig wegen des Motors.

Ich meine es war nicht langweilig aber auch keine Feuerwerke..

Wie sind denn Eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Durchzug/Dynamik?

Hatte (nachdem zumindest A3 als Neuer fest stand) überlegt ob 140 oder 170 PS.

Habe dann einen 140 PSler Probe gefahren und abgewägt (da ich mir ne Grenze für die Zuzahlung gesetzt habe). Hab mich dann für die 140 PS entschieden (1.900 € billiger als die 170 PS und wesentlich günstiger in der Versicherung - Steuer sind nur 6€ Unterschied), habe dafür eine bessere Ausstattung genommen.

Ich bin vorher einen Corsa D 1.7 CDTI mit 125PS gefahren. Im Vergleich kommt der A3 unten rum wesentlich besser aus dem Quark, jenseits der 100km/h tut er sich nicht viel mit dem Corsa, was aber bei nur 15 PS mehr bei knapp 100kg mehr Gewicht auch nicht wundert.

Man merkt halt, dass die Diesel dafür gedacht sind wirtschaftlich zu sein, und wenig zu verbrauchen. Wenn man einen sportlichen Motor will muss man halt nen Benziner mit entsprechender Leistung nehmen.

Wie bereits gesagt, um sich entscheiden zu können hilft halt nur Probe fahren. Also zum Vergleich z.B. einen 2.0 TFSI mit 200 PS testen.

Themenstarteram 8. August 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Naja, der Pumpe Düse ging wesentlich brachialer zu Werke als der CR. Deshalb ist der Unterschied subjektiv wohl nicht so groß. Trotzdem ist das nunmal der stärkste Diesel den man im A3 kaufen kann. Besser geht dann halt nur der 2.0 TFSI, aber der wird wohl keine Alternative für jemanden sein, der einen Diesel sucht.

Das ist halt das Problem, was mich bei Audi stört. Will man wirklich viel Leistung in einer Fahrzeugklasse, muss man ein S-Modell nehmen, was optisch sehr auffällig ist und dazu noch sehr teuer.

Bei BMW bekommt man einen 123d mit 204 PS, einen 135i mit 306 PS, einen 335d mit 286 PS, usw. Für alle diese Modelle bietet Audi keine gleichwertige Konkurrenz (was den Motor angeht). Der 135i ist schneller UND unauffälliger als ein S3. Dass der 1er dafür optisch eine Zumutung ist, ist eine andere Sache!

das stimmt. beim BMW hat man mehr Auswahl, aber dafür ein Gefühl (im einser) eingeengt zu sein - kleine Fenster und lange aber schmale Sitzplätze sowie ein bescheidener Innenraum - das waren für mich Argumente gegen BMW. den Motor fand ich nicht schlecht obwohl auch nicht geil..

Zitat:

Original geschrieben von Grindelwald

 

Hatte (nachdem zumindest A3 als Neuer fest stand) überlegt ob 140 oder 170 PS.

Habe dann einen 140 PSler Probe gefahren und abgewägt (da ich mir ne Grenze für die Zuzahlung gesetzt habe). Hab mich dann für die 140 PS entschieden (1.900 € billiger als die 170 PS und wesentlich günstiger in der Versicherung - Steuer sind nur 6€ Unterschied), habe dafür eine bessere Ausstattung genommen.

Ich bin vorher einen Corsa D 1.7 CDTI mit 125PS gefahren. Im Vergleich kommt der A3 unten rum wesentlich besser aus dem Quark, jenseits der 100km/h tut er sich nicht viel mit dem Corsa, was aber bei nur 15 PS mehr bei knapp 100kg mehr Gewicht auch nicht wundert.

Man merkt halt, dass die Diesel dafür gedacht sind wirtschaftlich zu sein, und wenig zu verbrauchen. Wenn man einen sportlichen Motor will muss man halt nen Benziner mit entsprechender Leistung nehmen.

Wie bereits gesagt, um sich entscheiden zu können hilft halt nur Probe fahren. Also zum Vergleich z.B. einen 2.0 TFSI mit 200 PS testen.

einen TFSI will ich nicht, da ich ein relativ sparsames Auto brauche.

Interessant finde ich Deine Entscheidung wegen 140PS und 170PS - ich will eigentlich möglichst wenig ausgeben (wenn man so davon sprechen kann) da die Zukunft ertsmal für mich ungewiss ist.

habe mir auch überlegt einen 140Psler zu nehmen, aber dann werde ich wohl noch frustrierter als gestern mit dem 170Ps.

Letztendlich ist die Entscheidung, wie bei Dir 170PS mit bescheidener Austattung oder 140 und volle Kanne.

Auf jeden Fall fand ich das Sline Fahrwerk sehr schön zu fahren und trotz allem komfortabel. meine Ansprüche an die Leistung muss ich einfach runterfahren bis ich genug Geld habe, ihnen zu genügen :) (oder weniger Vernunft :) )

Was ich noch überlege: Würde es sich lohnen ein halbes Jahr zu warten, damit die Autos von heute günstiger werden? Ich kann noch ne Weile mit meinem 8l fahren..

Grüße!

P.S. Dieses Forum fand ich schon immer toll.

Hab erst gestern mit einem Studienkollegen gesprochen, dessen 1.9er TDI im alten Bora serienmäßig 310Nm brachte, und mein 2.0TDI im A3 bringt "nur" 320Nm. So gesehen schenken sich die nichts!

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass ein Pumpe-Düse mit dem Rakentengefühl jeden subjektiven Vergleichstest gewinnen würde....

Aber objektiv brauchst du dir da keine Sorgen machen, man kommt schon voran ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komfort oder kein mit Sline?