ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu 8x18 s-line 5speichen Felge auf A3

Frage zu 8x18 s-line 5speichen Felge auf A3

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:06

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich folgende Felge auf meinen A3 Sportback Bj. 2009 montieren kann und was für Auflagen bzw Dinge zu beachten sind (Eintragung TÜV notwendig ?).

18 Zoll original Audi Alufelge 5 Speichen S- Line Design.

Dimension 8 x 18 H2 ET47 mit Bereifung 225er

Teilenummer ist 8K0 601 025 Q

Danke

Gruß

Ernst

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

kein Problem, ich fahre 8x18 ET45.

Die Tüv Eintragung ist notwendig. An den Radläufen musst du nichts ändern.

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von flipmox

Hi,

kein Problem, ich fahre 8x18 ET45.

Die Tüv Eintragung ist notwendig. An den Radläufen musst du nichts ändern.

MfG

Danke flipmox ,

brauch ich da irgend welche Papiere für den TÜV, die Felge stammt ja original vom A4 ?

Gruß Ernst

Das kann der Tüv alles selbst nachgucken. Aber du kannst dir eine Traglastbescheinigung vom Audihändler zu deinen Felgen holen. Ein Vergleichsgutachten von einem anderen Felgenhersteller mit der gleichen Rad-Reifen Kombination wäre auch nicht schlecht, dann sparst du dir eventuell ein bisschen Geld beim Tüv, weils schneller geht.

MfG

Hätte da mal indirekt ne Frage zu:

Hab mich bei meinem :) informiert, welche 18" für meinen A3 in Frage kommen, weil für mich 2 verschiedene Modelle vom A4 in Frage kamen. Daraufhin sagte er, dass es generell nicht möglich ist a4 felgen auf einen a3 zu ziehen, wegen irgendwelchen ABständen, die aber nichts mit ET oder so was zu tun haben ....

Die hier erwähnten Felgen sind ja auch nicht für den A3.. wie is das nun? muss ich nur schaun dass ich mit Felgenbreite, ET und Reifenbreite insgesamt nicht zu weit rauskomme und kann dann bei passendem Lochkreis einfach zuschlagen? oder muss ich doch noch was beachten (irgendwelche Adapterscheiben oder ähnliches ..) Geht mir nur um original 18" A4 Felgen.

Schonmal danke für die Antworten.

Hi,

also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe die 7-Doppelspeichen vom alten S4. Die Diemensionen sind 8x18" ET45.

Ich bin dann zu meinem Audi-Händler gefahren um nach dem Festigkeitsgutachten zu fragen. Das konnte er mir allerdings nicht geben. Er hat mir dann nur einen Ausdruck aus dem Teilekatalog gemacht (da steht auch die Tragfähigkeit drin).

Nebenbei habe ich noch gefragt, wie das mit der Tüv-Eintragung beim A3 aussieht. Da meinte er, das wäre nicht möglich, der Tüv würde das nicht machen. Ich kann es versuchen, aber er meint nicht, dass die Felgen vom A4 eingetragen werden.

Naja, geglaubt hab ich ihm nicht, warum sollte das auch nicht gehen?!?. Der Tüv trägt alles ein, sofern die Rad-Felgenkombination passt (also nichts schleift) und die Tragfähigkeit der Felgen gegeben ist. Das wird alles bei einer Einzelabnahme überprüft und kostet dann so um die 75 Euro, je nach Aufwand.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von goopel

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich folgende Felge auf meinen A3 Sportback Bj. 2009 montieren kann und was für Auflagen bzw Dinge zu beachten sind (Eintragung TÜV notwendig ?).

18 Zoll original Audi Alufelge 5 Speichen S- Line Design.

Dimension 8 x 18 H2 ET47 mit Bereifung 225er

Teilenummer ist 8K0 601 025 Q

Danke

Gruß

Ernst

Das Problem bei diesen Felgen ist der Nabendurchmesser.

Dein A3 hat 57,1mm, diese Felgen vom neuen A4 (8K) sind, haben die einen Durchmesser von 66,1.

Behelfen kannst Du Dir mit Zentrierringen. Alles in allem kommst Du nicht um eine Tüv Einzelabnahme via Traglastgutachten herum.

 

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von studio76

Zitat:

Original geschrieben von goopel

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich folgende Felge auf meinen A3 Sportback Bj. 2009 montieren kann und was für Auflagen bzw Dinge zu beachten sind (Eintragung TÜV notwendig ?).

18 Zoll original Audi Alufelge 5 Speichen S- Line Design.

Dimension 8 x 18 H2 ET47 mit Bereifung 225er

Teilenummer ist 8K0 601 025 Q

Danke

Gruß

Ernst

Das Problem bei diesen Felgen ist der Nabendurchmesser.

Dein A3 hat 57,1mm, diese Felgen vom neuen A4 (8K) sind, haben die einen Durchmesser von 66,1.

Behelfen kannst Du Dir mit Zentrierringen. Alles in allem kommst Du nicht um eine Tüv Einzelabnahme via Traglastgutachten herum.

Danke für die Info,

wo bekomme ich die Zentrierringe her ?

Gruß

Ernst

Hi,

also ich habe keinen Zentrierring benötigt. Die Felge hat auch so gepasst.

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von flipmox

Hi,

also ich habe keinen Zentrierring benötigt. Die Felge hat auch so gepasst.

MfG

Danke nochmals für eure schnelle Infos.

Da muß ich mal nachmessen wenn ich die Felge habe, ist nähmlich noch bei meinem Bekannten auf seinem A4 (2Monate alt) montiert.

Gruß

Ernst

Zitat:

Original geschrieben von studio76

Zitat:

Original geschrieben von goopel

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich folgende Felge auf meinen A3 Sportback Bj. 2009 montieren kann und was für Auflagen bzw Dinge zu beachten sind (Eintragung TÜV notwendig ?).

18 Zoll original Audi Alufelge 5 Speichen S- Line Design.

Dimension 8 x 18 H2 ET47 mit Bereifung 225er

Teilenummer ist 8K0 601 025 Q

Danke

Gruß

Ernst

Das Problem bei diesen Felgen ist der Nabendurchmesser.

Dein A3 hat 57,1mm, diese Felgen vom neuen A4 (8K) sind, haben die einen Durchmesser von 66,1.

Behelfen kannst Du Dir mit Zentrierringen. Alles in allem kommst Du nicht um eine Tüv Einzelabnahme via Traglastgutachten herum.

Genau das hat er gesagt! der Nabendurchmesser der A4 Felgen würde nicht passen! Also mit zentrierringen (so was wie adapterscheiben?) würde gehen? Warum können manche A4-Felgen einfach so drauf ziehen ohne irgendwelche hilfsmittel? :(

Hi,

also ich werde den Nabendurchmesser meiner Felgen mal nachmessen, wenn ich auf die Winterreifen wechsel. Aber ich war mir sicher, dass die Felgen wie angegossen gepasst haben. Ist vielleicht auch vom Baujahr abhängig?

MfG

Hallo ,

at einer von euch mal ein par Bilder von den 8x18 S-Line 5 Speichen Felgen auf dem A3 Sportback ?? Ich will mir die Felgen auch holen und würde gerne wissen wie die Felgen auf dem A 3 aussehen.....

Danke schonmal

Hey,

hoffe dass das die Felgen sind!?

Foto001

Zitat:

Original geschrieben von badkill84

Hey,

hoffe dass das die Felgen sind!?

ja das sind die Felgen aber sind das wirklich 8x18 ??

Ich habe auch die Felgen drauf in 7,5x18 und die sehen genau so aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu 8x18 s-line 5speichen Felge auf A3