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Komfort oder kein mit Sline?

Themenstarteram 4. August 2010 um 19:41

hallo,

bin grade dabei einen a3 zu kaufen. das Dilemma ob es BMW oder Audi werden soll habe ich schon hinter mir :)

die nächste Frage, die ich Euch schon mal vor der Probefahrt stellen wollte ist - ob man Einbüße im Komfort in Kauf eines A3 Sline nehmen muss.

Ist Sline unbequem, wenn man Landstrasse und in der Stadt fährt?

Es handelt sich um einen A3 mit 170PS höchstwahrscheinlich Frontantrieb, Jahrgang 2006-2008.

Für Eure Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.

Grüße,

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2010 um 20:36

S-Line sollte schon sein, alleine wegen der Optik. Das fahrwerk lässt sich auch beim S-Liner abwählen. Ich fahre einen 170PS TDI mit S-Linefahrwerk und 18 Zoll. Finde ich persönlich nicht zu hart, aber das empfindet jeder anders. Darum- probefahren und dann entscheiden.

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Da gibts verschiedene Meinungen! Gibts die Möglichkeit, dass du den Wagen, oder was vergleichbares testest?

Auf Landstraßen fand ich persönlich S-Line nicht unangenehm, im Gegenteil, hab mich dann aber doch für die normale Ambitions-Variante entschieden.

am 4. August 2010 um 19:51

verschiedene Meinungen.... ich hab das S-Line Fahrwerk und bisher hat sich noch keiner über die Härte beschwert.......... allerdings merkt man in der Stadt serwohl, das man ein "härteres" Fahrwerk hat -> Gullideckel oder ähnliche geschichten ... einfach mal selbst testen!

rein von der Höhe und Optik gesehen gefällt mir persönlich das S-Line FW auch noch am besten und ist deshalb auch wieder ein guter Kompromiss zwischen sportlicher Optik und Alltagstauglichkeit.......

meine Empfehlung -> S-Line ;)

Absolut richtig!

Wobei ich da noch dazu sagen muss: Ich hab ja das Ambitions-Fahrwerk (10mm höher als S-Line), und im Sommer die dazugehörigen 17-Zöller, und da spürt man Unebenheiten oder Kanaldeckel auch ähnlich gut durch.

Um das zu vermeiden müsste man halt schwerere Autos und Luftfederung nehmen, oder diese experimentelle Bose-Federung..

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:02

danke für Eure schnelle Reaktion.

ich werde einen Quatro vs Frontantrieb am Wochenende testen, keine Ahnung ob der Händler noch einen Sline hat.

Ihr habt recht - ich werde es hier am Computer nicht herausfinden, wie sich ein Sline fährt :)

Aber ne Frage, die sich stellt ist - was ist der Vorteil vom Sportfahrwerk- besseres Fahrverhalten in den Kurven?

Und beeinflusst dir Tieferlegung das Anfahren? Ich meine mit 170PS kommt man wohl schnell ins Rutschen z.B. am Ampel - ist es bei Sline etwas besser?

Naja, grad beim Quattro wirst keine Probleme beim Ampelstart haben. Und sonst gibts die elektronischen Helferleins, die greifen ganz gut...

Und klar, ein tieferes Sportfahrwerk lädt etwas mehr zum Kurvenheizen ein, aber wer nützt das schon wirklich aus?

am 4. August 2010 um 20:36

S-Line sollte schon sein, alleine wegen der Optik. Das fahrwerk lässt sich auch beim S-Liner abwählen. Ich fahre einen 170PS TDI mit S-Linefahrwerk und 18 Zoll. Finde ich persönlich nicht zu hart, aber das empfindet jeder anders. Darum- probefahren und dann entscheiden.

Themenstarteram 4. August 2010 um 21:11

ok, ich versuche einen Sline zum probefahren zu finden.

bin aber dem eher abgeneigt, abgesehen von dem aufpreis, kann mir kaum eine wesentliche veränderung im fahrgefühl vorstellen..

danke Euch!

ist ja nicht nur das fahrwerk, hast ja beim s-line sportfahrwerk noch andre sitze, schwarzen himmel, zugriff zum schwarzen klavierlack ( auf wunsch ) s-line lenkrad ( ist zwar nurn "logo" aber was solls ;) )

muss halt jeder für sich selbst entscheiden

Zitat:

Original geschrieben von naitss

ok, ich versuche einen Sline zum probefahren zu finden.

bin aber dem eher abgeneigt, abgesehen von dem aufpreis, kann mir kaum eine wesentliche veränderung im fahrgefühl vorstellen..

danke Euch!

Wenn man einen gewissen Grad an "Popometer" besitzt und seinen Wagen auch mal schneller als Renterlevel bewegt wird man sehrwohl einen Unterschied spüren. Es geht ja nicht nur um die Härte der Abstimmung, sondern um das Fahrverhalten ansich.

Der größte bemerkbare Unterschied bei sportlicheren Fahrwerken ist die Wank- und Kippneigung, sprich ausheben und einsacken beim Bremsen/Beschleunigen und die Seitenneigung bei Kurvenfahrten.

Ich persönlich nehm noch so harte Abstimmungen in Kauf, wenn sich das Auto nicht mehr allzusehr in die Kurve neigt, da das für mich extrem anstrengend bzw. unangenehm ist.

Um die Fahrdynamik zu erhöhen gibt es einfache Regeln: Schwerpunkt so tief wie möglich, wenig Seitenneigung, hohe Karosseriesteifigkeit und minimale Rollneigung der Reifen. Eine besonders große Härte ist dafür nicht notwendig, sondern ist sogar bei den typischen deutschen Strassen kontraproduktiv. Die Reifen sollten idealerweise permant maximalen Kontakt zur Fahrbahn haben, was bei harten Abstimmungen durch die Hoppelneigung ausser Kraft gesetzt wird.

Daher ist es manchmal gut zu beobachten, dass alte Fahrzeuge mit extremer Seitenneigung auf heutigen, durch Wind, Wetter und LKWs gebeutelten Strassen kaum langsamer als hochgezüchtete Hobbyrenner sind (bei gleicher Motorleistung ;) ).

Für die meisten ist die sportlichere Optik wohl das wichtigste Argument beim Kauf eines Sportfahrwerks. ;)

Sollte dir das egal sein, kauf einen mit normalem Fahrwerk. Es ist einfach entspannter.

Ich freu mich teilweise tierisch über die ausgeleierten Komfort-Stossdämpfer in meinem uralten Passat - da kann einem jedes Schlagloch egal sein, man spürt es eh nicht. Dabei darf man halt nicht schnell in die Kurven fahren, da man glaubt die Kiste fällt gleich um. ;) Wobei ich bei meinem S3 beim Überfahren einer 2-Euro Münze sagen kann, ob Kopf oder Zahl oben liegt. ;)

Achja, die Karosserie wird es dir auf Dauer auch danken, wenn das Fahrkwerk nicht allzu hart ist. Jedem Fahrzeug verzieht es diese nämlich auf längere Sicht, was dann meistens in knarzende und klappernde Innenausstrattung endet. ;)

Soviel Text... Sorry. :D

Ich muss sagen, dass mir mein Abmiete Fahrwerk mit den 18-Zöllern auch Spaß bereitet.

Im Vergleich zu meinen vorgehenden Fahrzeugen (Ford Escort und Opel Vectra) ist es beinahe einem Sportfahrwerk gleichzusetzen.

Das S-Line Fahrwerk unseres Vorführwagens bei der Probefahrt mit 18-Zöllern war mir persönlich etwas zu hart, vom Fahrspaß her aber super.

Wie schon mehrfach geschrieben muss man es einfach selbst erfahren und dann entscheiden was man will.

Achja, einen Vorteil hat das normale Fahrwerk dann doch: Man muss bei der Garagenasuwahl nicht so sehr auf die Spoilerlippe achten und kann auch mal schneller aus der Tiefgarage fahren. :D

Themenstarteram 5. August 2010 um 6:50

Danke @Brainrunner ein toller Beitrag!!

ich werde beide auf jeden Fall ausprobieren.

ob ein Sportfahrwerk einen Einfluß auf Durchdrehen beim Losfahren hat, wisst Ihr zufällig nicht?

das wäre noch ein Argument dafür.

Optik ist es auch, aber meistens sitze ich ja drinn,daher kann ich mit einer "normalen" Aussenoptik leben.

Zitat:

Original geschrieben von floba

Ich muss sagen, dass mir mein Abmiete Fahrwerk mit den 18-Zöllern auch Spaß bereitet.

Im Vergleich zu meinen vorgehenden Fahrzeugen (Ford Escort und Opel Vectra) ist es beinahe einem Sportfahrwerk gleichzusetzen.

Das S-Line Fahrwerk unseres Vorführwagens bei der Probefahrt mit 18-Zöllern war mir persönlich etwas zu hart, vom Fahrspaß her aber super.

Wie schon mehrfach geschrieben muss man es einfach selbst erfahren und dann entscheiden was man will.

Achja, einen Vorteil hat das normale Fahrwerk dann doch: Man muss bei der Garagenasuwahl nicht so sehr auf die Spoilerlippe achten und kann auch mal schneller aus der Tiefgarage fahren. :D

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Gegen einen Opel Vectra ist das ein Sportfahrwerk ;)

Und rein vom Anfahren her dürfte es keine großen Unterschiede geben zwischen Normal-Fahrwerk und Sportfahrwerk, weil die "dynamische Verlagerung" da noch nicht so viel bewirkt. Aber: Sline und Ambition fahren auf 225ern, Attraction und Ambiente auf 205ern, und da merkt man auf jeden Fall einen Unterschied!

am 5. August 2010 um 17:21

Probleme mit dem Anfahren wirst du bei keinem Serienfahrwerk haben, das kenn ich nur von knüppelharten Fahrwerken wie sie die 18jährigen Nachwuchsproleten fahren.

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von floba

Ich muss sagen, dass mir mein Abmiete Fahrwerk mit den 18-Zöllern auch Spaß bereitet.

Im Vergleich zu meinen vorgehenden Fahrzeugen (Ford Escort und Opel Vectra) ist es beinahe einem Sportfahrwerk gleichzusetzen.

Das S-Line Fahrwerk unseres Vorführwagens bei der Probefahrt mit 18-Zöllern war mir persönlich etwas zu hart, vom Fahrspaß her aber super.

Wie schon mehrfach geschrieben muss man es einfach selbst erfahren und dann entscheiden was man will.

Achja, einen Vorteil hat das normale Fahrwerk dann doch: Man muss bei der Garagenasuwahl nicht so sehr auf die Spoilerlippe achten und kann auch mal schneller aus der Tiefgarage fahren. :D

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Gegen einen Opel Vectra ist das ein Sportfahrwerk ;)

Und rein vom Anfahren her dürfte es keine großen Unterschiede geben zwischen Normal-Fahrwerk und Sportfahrwerk, weil die "dynamische Verlagerung" da noch nicht so viel bewirkt. Aber: Sline und Ambition fahren auf 225ern, Attraction und Ambiente auf 205ern, und da merkt man auf jeden Fall einen Unterschied!

Hallo!

Ich komme vom Renault Laguna (also französische Sänfte:D) und fahre den A3 in der Ambiente Ausstattung. Da mir bei einer Probefahrt das sline oder ambition Fahrwerk (ich weis es nicht mehr genau) zu hart war, wie gesagt kein Wunder bei demdamaligen Fahrzeug.

Von daher hat mir das Attraction/Ambiente Fahrwerk schon sehr gut gefallen, ich finde es schön straff aber nicht unbequem. Wobei jetzt nach 20 tsd km könnte ich mich vermutlich auch mit nem sline anfreunden (insbesondere wg. der Optik). Ach ja, im Winter hab ich 16Zöller mit 205er drauf, im Sommer die 17 Zöller mit 225 Reifen, wobei ich die Sommerreifen schon sehr laut finde.

Aber egal welches Fahrwerk, Spaß machen alle.

Gruß

rondode

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