ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komfort.-Klima verstellt Gebläsegeschw. auch bei manueller Steuerung

Komfort.-Klima verstellt Gebläsegeschw. auch bei manueller Steuerung

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:59

Hallo zusammen,

wie schon im Titel zu lesen, verstellt sich bei meiner Klimaautomatik die Gebläsegeschwindigkeit, obwohl der Automatikbetreib deaktiviert ist.

Z.B. steht, wenn ich das Auto morgens aus der Garage hole, das Gebläse auf Stufe X und wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin auf Stufe Y.

Dabei kann ich jetzt nicht beschwören ob es meine Einstellung nur herunterregelt oder auch herauf. Beobachten konnte ich bisher nur, dass ich mit z.B. Stufe 4 losfahre und die Klima dann etwas später auf 2 heruntergeregelt hat.

Ist das so beabsichtigt oder habe ich Geister im Auto??

Eingestellt an der Klima ist dabei:

- AC on

- autom. Umluft on

- AUTO off

Achja, das Auto ist 3 Wochen alt.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

C.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juli 2009 um 9:29

oder eben wir vorgeschlagen erstmal die Stauhitze entweichen lassen, bevor man sich in einen Windkanal setzt ;)

Hab seit ich das Auto habe noch nie die Automatik ausgeschaltet :D Ich bin aber so penibel, dass ich morgens die Lüftung komplett ausstelle, bis die Wasser-Temp. bei 90°C steht und das Öl zumindest einigermaßen Temp. hat. Zumindest, wenn es kühler ist und er heizen würde. Subjektiv wird der Motor schneller warm.

Bei Hitze mach ich es, wie Seth das auch vorgeschlagen hat. Fenster möglichst schnell runter und gut. Klima hab ich dabei an und auf die Wunschtemp. eingestellt. Logisch pustet der dann erstmal mächtig los, wenn's 38°C sind und man 22°C haben will. Aber das ist ja auch Sinn der Sache. Ich mach die Klima ja nicht an, weil mir das Lichtdesign gefällt, sondern weil mir sonst die Suppe läuft ohne Ende :D ;)

am 8. Juli 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Hab seit ich das Auto habe noch nie die Automatik ausgeschaltet :D

Dann kannst du mein Problem mit der Automatik auch leider nicht verstehen.

Übrigens kannst du die Automatik NICHT ausschalten! Du kannst nur durch + und - die AUTO Anzeige ausschalten, die Automatik bleibt aber aktiv.

Auch Stauhitze entweichen lassen und erst mal eine Minute fahren, bevor man die Klimaanlage anmacht ändert an der Steuerung nichts.

Macht doch einfach bei der nächsten Heißfahrt einen Test: Regelt das Gebläse auf eine für die Ohren angenehme Lautstärke herunter und wartet, was die Steuerung dann macht...

Ja, ich meinte natürlich die LED im AUTO-Schalter ;) Temperatur geregelt hat auch meine manuelle Klima im Polo, da musste man auch nichts explizit anschalten. Aber entsprechend logisch erscheint einem dann auch die Gebläseveränderung :D

Und wie gesagt, ich wüßte keinen Grund, dass ich da dran rummanipulieren sollte. Ich habe fast 1500€ für die bekloppte, nicht serienmäßige, Klima investiert - ich glaub ich hab mir verdient, dass ich mich nicht drum kümmern muss, wo es wie pustet ;)

Deine Antwort