ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kombiinstrument undicht! Staub hinter Plastikscheibe!

Kombiinstrument undicht! Staub hinter Plastikscheibe!

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:06

Einen wunderschönen guten Abend!

Wenn ich eins absolut nicht mag, dann ist es Staub. Und gerade dann, wenn er sich an Stellen befindet, an die man nicht im geringsten rankommt.

Ich habe wenige Staubkrümel im Kombiinstrument hinter der Plastikscheibe. Ich meinem Mazda 626 hatte ich nach 15 Jahren den ersten Staub im Kombiinstrument. Jetzt beim Golf nach gerade mal 4 Monaten. Das kann es doch eigentlich nicht sein.

Ist das normal? Habt ihr auch Staubprobleme?

Da die Plastikscheibe von meinem Autohaus beim Reinigen total zerkratzt wurde (habe es leider viel zu spät bemerkt), wäre es möglich das komplette Kombiinstrument auf Garantie zu tauschen? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Natürlich würde ich diesen Tausch nur aufgrund der Staubgeschichte vornehmen lassen, falls Staubeinfall ein Garantiefall wäre (die Kratzer auf dem Plastik wären dann ja auch Geschichte).

Wer weiß Rat?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Na ja ich kann dir da nur viel Spaß beim Zoffen mit VW wünschen :D

Ich hatte genau das selbe Problem wo mein Golf neu war!Überall Staub hinter der Abdeckscheibe des KI!

VW wollte nicht und kam mit "Stand der Technik"

Dann hat sich der Außendienst von VW sich die ganze Sache angeschaut und kam auch mit "Stand der Technik" !!Das ich den Kerl nicht an Ort und stelle Kaputtgeschlagen habe ist ein Wunder!Selbst mein :) hatte Ihm gegenüber Argumentiert das alle 12 Gebrauchten Golf V die dort stehen kein Staub dort haben!Aber der wollte sich den ganzen nicht annehmen und meinte es wäre halt so bei einen 2 Monate Alten Auto!

Die Nachfolgende Kommunikation mit VW hat mein Anwalt dann übernommen (Rechtsschutz) . Schon einen Tag nach dessen Schreiben , habe ich ein Anruf aus WOB bekommen!Da haben die mir dann mitgeteilt das die Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht das KI Tauschen würden wegen Kundenzufriedenheit :D

Komischerweise hat das "neue" KI nach über 3 Jahren kein Staub dahinter auch unserer 14 Jahre alter Polo hat kein Staub dahinter also soviel zum Thema "Stand der Technik"

Ist anscheinend der Lieblingsspruch von VW

naja eig. könntest das kombiinstrumend ja mit minimalsten handgriffen ausbauen , die scheibe vorn abclipsen und dann dahinter rauswischen und das ganze mit silikon abdichten und wieder einbauen...

oder versuch es einfach dass es getauscht wird wenn sie zugegeben haben dass es von ihnen zerkratzt wurde...

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:48

Danke für die bisherigen Antworten.

"Stand der Technik"? Da stellen sich mir die Haare auf den Rücken auf. So langsam ist alles bei VW "Stand der Technik", sei das Quitschen bei den TSI-Motoren, undichte Rückleuchten, ...

Mein Golf war ein Jahreswagen. Beim Kauf hatte dieser 3.600 km runter und wurde vorher von einem Werksangehörigen gefahren.

Den Wagen habe ich in der Nähe von Dresden gekauft. Das sind von meinem Wohnort knapp 380 km entfernt. Der Weg ist mir zu weit.

Ich werde mal die Tage zum :) fahren und mich erkundigen. Wozu hat man die Garantie, wenn letztendlich alles "Stand der Technik" ist.

Ich werden berichten!

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:46

Habe am letzten Wochenende mein KI mit Displex auf Hochglanz poliert. 95% der Kratzer sind rausgegangen. Der Staub hinter dem KI kommt jetzt wirklich viel besser zur Geltung :D

Heute habe ich endlich gewagt und habe mich zum :) begeben und die Sache checken lassen. Habe einmal das sich lösende Leder von der Handbremse und das mangelhafte KI reklamiert. Das Leder der Handbremse wurde sofort bestellt und wird die Tage ausgetauscht. Wegen dem KI musste mein :) eine technische Anfrage in Wolfsburg stellen. Lt. dem :) bin ich übrigens der erste Kunde, der bislang mit Staub im KI ein Problem hat. Auch er kann es nicht verstehen und betonte mehrfach, dass er auf meiner Seite wäre. Im schlimmsten Fall bringt mir selbst das auch nichts.

Nach 12.000 km und etwas über einem Jahr ist dieser Zustand einfach nicht hinnehmbar. Mein 17 Jahre alter Mazda hatte diese Probleme nicht.

Ich informiere euch, was die netten Herrschaften aus Wolfsburg zu dem Thema gesagt haben. Wünscht mir Glück! :)

am 18. August 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von freak_tj

Ich informiere euch, was die netten Herrschaften aus Wolfsburg zu dem Thema gesagt haben. Wünscht mir Glück! :)

Die lachen dich aus, weil du dich über diese Nichtigkeit aufregst. Wer Qualität will sollte einfach keinen Vw kaufen, so sieht es einfach aus. Entweder ein bayrisches Fahrzeug (gibt ja 2 zur Auswahl) oder zu den Sternen greifen, dann wird alles gut. ;)

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:08

Ich erwarte nichts weltbewegendes. Selbst in weitaus billigeren Fahrzeugen sind staubfeste KIs verbaut. Warum ausgerechnet nicht bei VW?

Es kann doch kaum sein, dass ich einer der wenigen bin, der sich darüber 'aufregt'. Entweder sind die KIs bei allen anderen Golf 5 perfekt und staubfrei, die Fahrer vielleicht nicht aufmerksam genug oder es geht denen am Arsch vorbei :D

Na ja. Mich stört es :)

am 18. August 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von freak_tj

Es kann doch kaum sein, dass ich einer der wenigen bin, der sich darüber 'aufregt'. Entweder sind die KIs bei allen anderen Golf 5 perfekt und staubfrei, die Fahrer vielleicht nicht aufmerksam genug oder es geht denen am Arsch vorbei :D

Kauf dir mal einen alten Ami, dann hast du für solche Belanglosigkeiten nur noch ein müdes Lächeln. Ich sage dir, danach stört auch keine leicht klackernde Klima oder ein leichtes Knacksen beim Golf mehr. Man wird viel entspannter und regt sich nur noch bei echten Problemen auf.

am 19. August 2009 um 8:24

Mit etwas Staub könnte ich in meinem Golf V noch leben, seit ein paar Wochen liegt irgendein totes Insekt hinter der Scheibe :( Gut, das Auto ist nun schon 4 Jahre, aber ganz dicht von hinten ist es jedenfalls nicht.

Zur Not gibt es noch eine andere Alternative mit deinem KI. Es ist kein großer Aufwand dieses raus zu machen, die Abdeckung zu entfernen und dann kannst du den Staub selbst entfernen. Ist wirklich kein großer Act, wenn du keine zwei linken Hände hast ;)

Gruß

Kannst mal nen Foto von dem Insekt machen ? :D

Das Display verkratzt aber echt schnell. :(

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

Zur Not gibt es noch eine andere Alternative mit deinem KI. Es ist kein großer Aufwand dieses raus zu machen, die Abdeckung zu entfernen und dann kannst du den Staub selbst entfernen. Ist wirklich kein großer Act, wenn du keine zwei linken Hände hast ;)

Gruß

genau das meine ich auch...lankrad nach ganz außen udn ganz unten stellen,die plastikleiste weg und dann die 2 schrauben raus...fertig.schon kannst den tacho nach vorn ziehen

am 19. August 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

Kannst mal nen Foto von dem Insekt machen ? :D

Das Display verkratzt aber echt schnell. :(

werde ich machen, Handy hab ich mit, werde es jedoch mit der richtigen Kamera machen müssen

Das KI ist eig. sehr leicht auszubauen.. Ich würd mir keinen Stress machen und es schnell selbst reinigen.

am 19. August 2009 um 12:35

Batterie sollte aber abgeklemmt werden, sagt meine Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kombiinstrument undicht! Staub hinter Plastikscheibe!