ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. zerkratzes kombiinstrument...

zerkratzes kombiinstrument...

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 17:06

vielleicht werden mich jetzt einige für zu dämlich halten o. ä. aber mir ist letztens folgendes aufgefallen: die abdeckung meines kombiinstruments ist voll mit irgendwelchen nervenden kratzern, die v.a. in der sonne auffallen... ich denke die kommen vom sauber machen...

das ist doch wohl ein unding... es ist nicht mein erstes auto und ich habe schon so ziemlich viele meiner autos geputzt und auch die abdeckung des kombiinstrumentes... aber das ist das erste mal dass ich dadurch eine zerkratzte abdeckung bekomme....

ich meine schonmal sowas hier gelesen zu haben, dass die abdeckung extrem kratzempfindlich ist...

ich hab das teil mit nem herkömmlichen lappen und glasreiniger sauber gemacht und nicht mit schmirgelpapier...

haben andere auch ähnlich erfahrungen gemacht... werd auf jedenfall die tage beim freundlichen sein...

Ähnliche Themen
16 Antworten

hab's bei meinem Ver noch nicht gemacht, weil er von innen immer noch (bis auf die fussmatten) sauber ist :-)

aber in meinem "alten" IVer war es genauso... nach ein paar Jahren sah die Plexiglasscheibe auch ziemlich daneben aus, wenn die Sonne draufschien.

Gruss

Marco

Hallo Bugatti,

hab das gleiche gehabt. Kommt von den langen Fingernägeln meiner EX-Verlobten.

geht mit Display-Paste oder wie bei mir mit Schwabbelwachs weg.

Gruß

Bahrny

am 9. Januar 2005 um 17:18

Hi bug,

ist je typische VW/AUDI Krankheit.

Mein IVer hatte es und bei meinem A3 war das KI schon bei der Übergabe verkratzt (zum Glück 2 Meter hinter der Ausfahrt Übergabehalle in IN gemerkt).

Kann Dir nur den Tip geben dies mit Handydisplaypoliturpaste (Displex) zu behandeln und anschließend das Ganze mit Schleifmittel freien Wachs vorsichtig zu versiegeln.

Dein Freundlicher wird eine Reparatur/Austausch ablehnen. Eventuell poliert er Dir das KI mit Displex.

Viele Grüße

g-j:)

Du bist dir schon bewusst, dass die Abdeckung aus Plastik ist und Glasreiniger ist meistens etwas aggresiv.

Sauber machen am besten mit einem sehr weichen Pinsel, wenns nur Staub ist

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Du bist dir schon bewusst, dass die Abdeckung aus Plastik ist und Glasreiniger ist meistens etwas aggresiv.

Sauber machen am besten mit einem sehr weichen Pinsel, wenns nur Staub ist

ja ich weiß, aber glasreiniger? mit dem zeug bekommt man doch so gut wie alles schonend sauber... also unsere c klasse ist jetzt 3 1/2 jahre alt und da hat das KI keinen einzigen kratzer...

am 9. Januar 2005 um 18:34

hallöchen,

habe das gleiche problem. habe das letzte woche abends beim tanken durch die tankstellenbeleuchtung gemerkt. ist mir vorher noch nie, auch nicht in der sonne, aufgefallen. frage mich nur wie die kratzerchen dorthin gekommen sind....

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hi bug,

ist je typische VW/AUDI Krankheit.

g-j:)

na ja, das ist wieder mal so eine Pauschalaussage. Die Teile werden ausnamslos fremdproduziert. Und glaub mal nicht das VW die Kratzfestigkeit des Deckglases spezifiziert.

Gruss

Vadder

am 9. Januar 2005 um 18:38

Versuch es mal mit Hart Wachs. Manche Kratzer lassen sich damit weg polieren

am 9. Januar 2005 um 18:48

Hi Vadder,

ich bitte hiermit Dich, VW und natürlich AUDI um Entschuldigung und erweitere meine Ausage :

Ist ne typische unspezifizierte VW/AUDI Zulieferer-Krankheit.

Besser ?

Ich fahr halt mal einen AUDI bzw. fuhr einen VW und nicht einen Webasto, VDO, ATE, Grundig, Blaupunkt usw..

Freut mich das ich Dir das nochmals erklären durfte;)

Viele lieben Grüße

g-j:)

am 9. Januar 2005 um 18:52

zerkratztes Kombiinstrument.

 

Moin.

Am besten bläst du mit einem Uhrmacherblasebalg

den Staub von den Instrumenten.

Alles andere erzeugt sofort Kratzer!!!

Es ist ein" VOLKSWAGEN" ,der verlangt

nunmal vorsichtige Pflege.

Gruss

Jokile

Das ganze ist doch im Grunde eher eine Fehlkonstruktion des KIs insgesamt.

Bis zum Golf 3 waren alle Instrumenteneinsätze so aufgebaut, dass die Scheibe nach hinten abfiel. Nicht wie bei den heutigen, wo die Scheibe nach hinten ansteigt.

Dadurch hatte man das Problem garnicht, weil erstens kein Staub drauf liegenbleiben konnte, den man heutzutage irgenwie wieder wegbekommen muss. Zweitens konnte es gar nicht passieren, dass die Sonne aufs Instrument schien und man dadurch kaum noch was erkennen konnte (es sei denn sie scheint aus dem Fußraum *g*).

Da stellt sich mir die Frage:

Wer lässt sich sowas einfallen???

Oder kennt jemand einen Grund, wieso das so gemacht wurde?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:12

eure antworten beruhigen mich etwas... wenigstens weiß ich jetzt dass ich nicht zu blöd zum saubermachen bin... und vorallem dass ich nicht der einzige bin mit einer zerkratzten KI-scheibe

Zitat:

Original geschrieben von Mietzepaul

Das ganze ist doch im Grunde eher eine Fehlkonstruktion des KIs insgesamt.

Da stellt sich mir die Frage:

Wer lässt sich sowas einfallen???

Es ist das Produkt von Innenraumdesignern und Kaufleuten die versuchen ihre Interessen gegeneinander durchzusetzen. Dabei kommen dann sehr oft solche "Conterganlösungen" raus über die sich anschliessend Generationen von Autofahrern ärgern. Es kommt leider sehr häufig vor das sich die Funktionalität der Optik unterordnen muss. Das ist aber nicht nur in der Autobranche so, ein Paradebeispiel ist für mich die "nichttropfende" Kaffeekanne. :D Da gibts besonders üble Ausreisser.

Gruss

Vadder

Ich verwende Druckluftspray (gibts z.B. bei "Media Markt") für 8 EUR pro Dose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. zerkratzes kombiinstrument...