ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kombiinstrument und Zündschloss ohne Funktion

Kombiinstrument und Zündschloss ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. November 2019 um 18:38

Hallo

Ich wollte heute nach dem Einbau einer parktronikanlage in meinem Mercedes zum Freundlichen fahren damit er mir das ganze eincodiert bin etwa 100m weit gekommen. Jetzt tut der Tacho und das Kombiinstrument nichts mehr. Geschweige denn kann ich das Auto noch anstarten bzw irgendetwas damit tun es geht einfach gar nichts mehr. Bis auf die Innenraumbeleuchtung die blinkt, geht an und wieder aus . Was soll ich jetzt tun.

Beste Antwort im Thema

Es heißt Entschuldigung, man schreibt nicht alles so seltsam wie man mit den Kumpels auf der Straße redet oder schreibst du im Beruf auch so wie du sprichst?

Aber mal ehrlich, fasse doch alles zusammen oder verwende die Editierfunktion. Du willst doch dass sich andere Zeit nehmen dein Zeugs zu lesen. Vielen vergeht es dabei weil es unübersichtlich wird.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Gebrauchtes kaufen, zu jemandem schicken der es (richtig) Nullen kann (ich kann es, Sippi-1 kann es, und noch ein paar andere), einbauen, anlernen, fertig. Wird es falsch genullt oder mit den falschen Geräten bearbeitet wirst ein heiden Spaß mit deinem Zündschloss haben :D

Themenstarteram 27. November 2019 um 23:29

Momentan kann ich mit ein bisschen geschick im richtigen moment sogar ohne tacho die zündung einschalten und dann kann ich bereits wieder die fenster rauf und runter lassen. Und das schiebedach geht dann auch wieder auf und zu aber ich kann das auto noch immer nicht starten. Sollte aber wieder dann mit dem funktionierendem tacho funktionieren oder?

Themenstarteram 27. November 2019 um 23:32

Und weiters kann ich nach dem abschluss des Kombiinstrumentes die gesamten fehlercodes im bezug des canbusses löschen.

Sind jetzt nur noch die fehlercodes im bezug auf das fehlende ki vorhanden.

Themenstarteram 27. November 2019 um 23:33

Und die klima funkt auch noch nicht aber das sollte meines wissens mit dem tacho zusammen hängen.

Oder?

Kann man dir sonst noch irgendwie helfen? Alle 2 Minuten einen Post mit deinen Gedanken ist irgendwie überflüssig.

Themenstarteram 27. November 2019 um 23:45

Tschuldigung aber ohne Infos kann sich ja keiner was vorstellen oder ?

Es heißt Entschuldigung, man schreibt nicht alles so seltsam wie man mit den Kumpels auf der Straße redet oder schreibst du im Beruf auch so wie du sprichst?

Aber mal ehrlich, fasse doch alles zusammen oder verwende die Editierfunktion. Du willst doch dass sich andere Zeit nehmen dein Zeugs zu lesen. Vielen vergeht es dabei weil es unübersichtlich wird.

Themenstarteram 28. November 2019 um 0:39

Zusammenfassung:

1. Ich bin ca 100 m von meinem Haus zum Stillstand gekommen da der Mercedes da einen Totalausfall des Kombiinstrumentes und der Klimaanlagenanzeige hatte. Dann hatte ich die Zündung abgeschalten und den Schlüssel abgezogen. Daraufhin könnte ich die Zündung aber nicht mehr einschalten. Zum glück ist die Lenkradsperre nicht eingerastet und somit konnte ich das Auto wieder zu mir nach Hause schieben.

2.Als ich dann daheim war habe ich einmal die Batterie für ca 30 min abgeschlossen jedoch ohne Wirkung.

3.Weiters habe ich per Porbierlampe überprüft ob an den Sicherungen für das Auto Strom anliegt und diese auch Durchgang haben es lag bei jeder relevanten Sicherung Strom an. Defekt war auch keine

4.Dann viel mir noch auf das die Fußraumbeleuchtung merkwürdig flackerte so ähnlich wie ein Morsecode.

4.Jetzt habe ich angefangen mit meiner Autoaid Diagnose in die Steuergeräte zu schauen wo mir viele Canbusfehler auffielen. Die Fehler die ich löschen konnte waren innerhalb von kurzer Zeit wieder vorhanden. Dann ist mir aufgefallen das manche rot waren und mit permanent hinterlegt waren. Diese waren auf das Kombiinstrument bezogen und ließen sich auch gar nicht löschen.

5.Da kam mir die Idee das Kombiinstrument abzuschließen und dann eine weitere Diagnose laufen zu lassen und siehe da die Fehler ließen sich löschen und sind nicht gleich wieder erschienen. Weiters war das komische flackern auch weg. Aber die Klimasteuerung hatte noch immer keine Funktion und das Auto lies sich ohne kombiinstrument auch nicht starten aber die Zündung aufdrehen kann ich auch wieder manchmal.

6. Zu guter Letzt ist mir aufgefallen das ich dann bei eingeschalteter Zündung auch wieder die Fenster hinauf und herab lassen konnte und das Schiebedach bewegte sich auch wieder. Sogar die Zentralverriegelung per Fernsteuerung funktionierte wieder.

Zu 3. Wie hast du mit deiner Prüflampe gemessen? Wenn du auf der falschen Seite der Sicherungen gemessen hast dann wirst du immer ein positives Ergebnis bekommen weil du an der Plusschiene desSicherungskasten gemessen hast. Du musst auf der Verbraucherseite gegen Masse messen.

Es wäre schön wenn du mal klare leserliche Bilder der ausgelesenen Fehler posten könntest. Ja ein defektes CAN SG kann solche Probleme erzeugen.

Unfassbar Alexthechecker, dass du so viel Geduld hast. Du hast doch nur Parksensoren nachgerüstet und wolltest die codieren lassen. Ich hätte schon längst den ADAC gerufen und den Wagen in eine Werkstatt schleppen lassen. Das liegt aber auch daran, dass ich nur bedingte Ahnung von Elektrik und Elektronik habe.

Ich bin schon auf den Fehler gespannt, wenn du ihn dann gefunden hast.

Mackhack hat Recht, schön sieht es nicht aus, wenn du alle 2 Min. was neues schreibst.

Themenstarteram 28. November 2019 um 10:46

Zu 3. Ich habe auf beiden Seiten der Sicherung gemessen und somit auch die Sicherung auf Durchgang gemessen. Das heißt die Sicherungen mussen in Ordnung sein.

Was meint ihr glaubt ihr das das Kombiinstrument der Fehler ist? Meiner Meinung nach ja. Werde es einmal damit probieren.

Themenstarteram 28. November 2019 um 10:58

Zu den Fotos das sind die Fehlercodes vor dem Abschleißen des Kombiinstrumentes.

Themenstarteram 28. November 2019 um 11:00

Das sind die Fehlercodes nach dem abschleißen des Kombiinstrumentes.

Bei so vielen canbus Fehlern wird das ZGW defekt sein.

Themenstarteram 28. November 2019 um 12:27

Die Fotos von nachher sind wenn ich das Kombiinstrument abschleiße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kombiinstrument und Zündschloss ohne Funktion