ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ab wann Hold-Funktion?

Ab wann Hold-Funktion?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:40

Bei meinem w211; EZ 11/02 kann ich das Bremspedal bis in den Motorraum drücken, ohne das die Hold-Funktion greift. Kann es sein, das ich diese gar nicht habe? War das beim Neuwagenkauf damals eine Zusatzoption und gibt es Probleme mit meiner Bremse?

Sollte es eine Zusatzfunktion sein, ab wann wurde diese Funktion serienmäßig verbaut?

Beste Antwort im Thema

Moinsen, um nochmal auf das Thema 'Hold-Funktion vorhanden, ja oder nein' zurückzukommen, so haben die ersten W211 (Mj. 2002) noch keine SBC-Hold-Funktion. Diese kommt erst ab Mj. 2003, allerdings dort auch noch nicht in den ersten Serien. Mein W211 Bj.01/03 hat diese Hold-Funktion auch noch nicht, es sind bestimmte verbaute Komponenten, die die Hold-Funktion dann beinhalten und irgendwann ab ca. Bj.03/2003 Serie wurden.

Auskunft gibt idR. die Betriebsanleitung, wenn da unter der SBC-Bremse nichts von der Hold-Funktion beschrieben ist, hat der Wagen diese idR auch noch nicht.

Ansonsten mal beim Händler die zugehörigen SBC-Bauteilgruppen des Wagens im MB-Infosystem checken lassen, die geben Auskunft über den Release-Stand und damit ob die Hold-Funktion vorhanden ist oder nicht - hat man bei meinen auch gemacht und danach war ich schlauer ;)

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja das kann sein, diese Funktion kam etwas später, meiner 07.03 hat SBC Hold.

Hallo,

mein 280cdi von 2004, bei dem kann ich die Bremse auch durch drücken, jedoch erscheint dann immer,

Hold-Funktion nicht verfügbar s. Bedienungsanleitung!

Gesagt getann und das Problem wird dort nicht beschrieben. Hatte auch auf D stehen, da Automatik.

Denke mal es ist ein Extra oder?

LG Alex

fuhr selber auch einen e320cdi man kann das einstellen aber fragt nicht wie lange her :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

Hallo,

mein 280cdi von 2004, bei dem kann ich die Bremse auch durch drücken, jedoch erscheint dann immer,

Hold-Funktion nicht verfügbar s. Bedienungsanleitung!

Gesagt getann und das Problem wird dort nicht beschrieben. Hatte auch auf D stehen, da Automatik.

Denke mal es ist ein Extra oder?

LG Alex

Nein ist definitiv kein Extras, nur ich kann nicht genau sagen in welchem Monat/Jahr die Hold Funktion

eingeführt wurde.

am 22. Juli 2009 um 19:28

Hallo,

meiner ist Produktionsdatum 09/2004 und hat die Hold-Funktion.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

Hallo,

mein 280cdi von 2004, bei dem kann ich die Bremse auch durch drücken, jedoch erscheint dann immer,

Hold-Funktion nicht verfügbar s. Bedienungsanleitung!

Gesagt getann und das Problem wird dort nicht beschrieben. Hatte auch auf D stehen, da Automatik.

Denke mal es ist ein Extra oder?

LG Alex

Hallo 4042,

an deiner Stelle würde ich schnell mal zu MB fahren um die Sache überprüfen zu lassen.

SBC-H ist bei deinem Fahrzeug vorhanden aber gestört!

Bei meinem wars ein "Bremslichtschalter" der seinen Dienst versagte.

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

 

Bei meinem wars ein "Bremslichtschalter" der seinen Dienst versagte.

.

Da war dann aber mehr als nur die Hold-Funktion ohne Funktion - oder???

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

 

Bei meinem wars ein "Bremslichtschalter" der seinen Dienst versagte.

.

Da war dann aber mehr als nur die Hold-Funktion ohne Funktion - oder???

Nee Nee, war nur die Hold Funktion die versagte. Die normalen Bremslichter gingen noch.

} Nur MB weiß wieviele Bremslichtschalter der W211 wirklich hat {

Guten Morgen,

 

gut zu wissen, bin letztes Mal erst auf die Funktion gestoßen, als ich bei McDrive zu feste getreten habe.

Da ich zur Zeit noch im Urlaub bin und das FZ bis ende August in Spanien bleibt, werde ich mich direkt darum kümmern, Fz ist Checkheft sollte dann auf Kulanz laufen oder sind Stammkunden bei unseren Niederlassung!

LG Alex

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

 

} Nur MB weiß wieviele Bremslichtschalter der W211 wirklich hat {

.

Wenn es dich (oder andere) interessiert, kann ich dir das auch (ab Sonntag wieder) sagen ;)

 

Deshalb auch meine neugierige Frage (weil ich es zur Zeit nicht selber nachschauen kann ;))

 

Gruß

 

MiReu

am 23. Juli 2009 um 5:20

Moin HGW 75,

meiner ist Bj 01/2003 und verfügt ebenfalls über die Hold Funktion, ich habe das gleiche Problem und hatte es anfang der Woche hier auch schon mal geschildert, ich habe heut abend einen Termin beim :) und bin gespannt was wohl die Ursache ist, denn manchmal funzt es, manchmal aber auch nicht und ich kann wie ein Doofmann auf der Bremse rumlatschen, dann kommt die Meldung SBC H nicht Verfügbar, s.Bed.

Werd Dich morgen mal unterrichten was nun der Ursprung der Sache ist, ich vermute aber das es evtl, soweit ich aus der Erfahrung anderer weis, mit der Batteriespannung zusammenhängen könnte.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 19:03

Danke, das ist nett von dir. Bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt. Muss allerdings sagen, dass es mir mir noch nicht mal ansatzweise funktioniert.

Habe aber auch manchmal ein rotes Display mit der Meldung, dass die Bremsleistung nicht ausreicht und daher ein verlängerter Bremsweg entsteht. Ich soll den Motor starten. Wenn ich dies getan habe und den Motor bzw. das Auto wieder abstelle und für, sagen wir mal 24h, nicht fahre, erscheint die Meldung nicht. So geht das in unregelmäßigen Abständen. Nach der "roten" Meldung kann ich auch nur zehn Meter fahren, Zündung aus, Fahrzeug verriegeln, Fahrzeug auf und es kommt keine Meldung mehr. In der Werkstatt sagte man mir, das hängt mit der Batteriespannung zusammen. HÄ? Ich kann 10m fahren oder 100km und die Meldung kommt dann trotzdem unregelmäßig.

am 24. Juli 2009 um 5:29

Moin Moin!!

Das mit der Batteriespannung habe ich schon öfters mal gehört, war ja auch meine Vermutung bei mir, musste mich allerding gestern abend dann eines Besseren belehren lassen. Die Meldung mit der Bremsleistung hatte ich im Übrigen auch, ebenfalls in unregelmäßigen Abständen.

Der Meister beim:) vermutet das es bei mir die Hydraulik Pumpe ist da die Verschleißgrenze bei meinen 114000Km nun erreicht ist, warte jetzt minütlich auf seinen Anruf um mir das noch mal bestätigen zu lassen. Der Tausch geht zu 100% auf Kulanz, also für Dich der Tip: Such doch evtl mal einen anderen Händler bzw. die Niederlassung auf.

Werd Dich aber auf dem laufenden halten.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 6:36

Danke für die erste Info. Werd das mal klären. Meiner hat aber erst 76,5Tkm auf der Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen