ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kombiinstrument und Zündschloss ohne Funktion

Kombiinstrument und Zündschloss ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. November 2019 um 18:38

Hallo

Ich wollte heute nach dem Einbau einer parktronikanlage in meinem Mercedes zum Freundlichen fahren damit er mir das ganze eincodiert bin etwa 100m weit gekommen. Jetzt tut der Tacho und das Kombiinstrument nichts mehr. Geschweige denn kann ich das Auto noch anstarten bzw irgendetwas damit tun es geht einfach gar nichts mehr. Bis auf die Innenraumbeleuchtung die blinkt, geht an und wieder aus . Was soll ich jetzt tun.

Beste Antwort im Thema

Es heißt Entschuldigung, man schreibt nicht alles so seltsam wie man mit den Kumpels auf der Straße redet oder schreibst du im Beruf auch so wie du sprichst?

Aber mal ehrlich, fasse doch alles zusammen oder verwende die Editierfunktion. Du willst doch dass sich andere Zeit nehmen dein Zeugs zu lesen. Vielen vergeht es dabei weil es unübersichtlich wird.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Alexthechecker schrieb am 28. November 2019 um 13:27:13 Uhr:

Die Fotos von nachher sind wenn ich das Kombiinstrument abschleiße.

Lass ihn bitte zur Mercedes abschleppen und lese ihn mit Stardiagnose aus. Alles andere bringt nichts.

Mein Reden vom 26.11. :-)

Themenstarteram 28. November 2019 um 22:30

Jetzt mal was ganz lustiges wenn ich mein Handschuhfach aufmache gehen die Scheinwerfer an. Coole sonderausstattung wer hat die auch. ;-)

Habe jetzt die starke Vermutung das das vordere Sam einen weg hat. Weiters ist mir aufgefallen das es aur der 30er Klemme keinen Strom zum Tacho schickt dafür aber auf der 15r (zündung an) und die Spannung zum Zündschloss und Lenkradsteuergerät (Tasten am Lenkrad) liegt nicht bei 12v sondern schwankt zwichen 5v und 7v.

Jetzt die Frage kann ich das sam ohne Stardiagnose tauschen und danach damit zum Freundlichen fahren damit der dann mit der Stardiagnose drüberschaut oder muss man da gleich mit der stardiagnose ran?

Freundlichen dank an alle die Antworten.

Kannst ohne/mit falscher Kodierung zum Freundlichen fahren zum kodieren.

SAM Fahrer/f52 versorgt folgende Verbraucher:

  • Handschuhfachbeleuchtung
  • Suchbeleuchtung LDS
  • Kombiinstrument
  • Potentialverteiler Kl. 15 Diagnose
  • SAM F
  • SAM BF
  • SAM Heck
  • OBF Intern über SAM F
  • Steuergerät ALWR
  • Sauglüfter

SAM Fahrer/f64 Kombi

Bin mir nicht sicher ob das KI zweimal abgesichert ist.

Themenstarteram 28. November 2019 um 22:46

Also kann ich das Teil mal tauschen.

Ja die Steuergeräte machen alle Fehler und senden keine Daten auf den Canbus. Das EZS wird auch von dem SAM Front gespeist.

Hattest du so etwas schon.(Ich meine das das SAM keinen strom mehr hergibt oder zu wehnig)

Ist ja auch noch ein Indikator weil die Scheinwerfer an gehen wenn ich das Handschuhfach aufmache und wenn ich es schließe gehen sie aus.

Ach ja ich will das SAM Front im Motorraum tauschen.

Nein noch nicht gehabt, schon verstanden welches du meinst, sonst hätte ich kaum die Liste gepostet ;)

Themenstarteram 28. November 2019 um 22:51

So eine Spannung ist ja auch nicht normal oder?

Sollte normal ja bei 12v liegen oder

Keine Ahnung da man nicht sieht welcher Verbraucher das ist. Es gibt genug Verbraucher im Fahrzeug das nur mit 5V läuft.

Themenstarteram 28. November 2019 um 22:55

Lenksäuleneinheit sollte Normal laut Schaltplan 12v kriegen

N80 ist die Lenksäuleneinheit und 30 heißt Dauerplus also 12v und schongar keine Schwankungen.

Versuch mal das Batteriesteuergerät abzuklemmen und dann das ZGW (ist unter dem lenkrad auf der verkleidung) 10 minuten warten und dann hoffen das es wieder funktioniert. Hat sich wohl aufgehängt. :eek:

Themenstarteram 29. November 2019 um 10:45

Batterie war schon 30 min abgehängt und hat nichts gebracht und das zgw regelt keine Spannungsversorgungen.

Zitat:

@Alexthechecker schrieb am 29. November 2019 um 11:45:19 Uhr:

Batterie war schon 30 min abgehängt und hat nichts gebracht und das zgw regelt keine Spannungsversorgungen.

Das Batteriesteuergerät, nicht die Batterie, mach einfach mal und gib dann Bescheid :-)

Zitat:

@Irina77 schrieb am 29. November 2019 um 14:25:45 Uhr:

Zitat:

@Alexthechecker schrieb am 29. November 2019 um 11:45:19 Uhr:

Batterie war schon 30 min abgehängt und hat nichts gebracht und das zgw regelt keine Spannungsversorgungen.

Das Batteriesteuergerät, nicht die Batterie, mach einfach mal und gib dann Bescheid :-)

Wenn er den Akku abgeklemmt hat war auch das BSG stromlos.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 14:00

Danke an alle Antworter ich habe den Fehler gefunden. Unter dem Beifahrerteppich gatte sich die Masseleitung gelöst.

Jetzt funktioniert wieder alles Einwand frei.

Komischer Zufall, dass das ausgerechnet passierte, als du was nachgerüstet hattest. Aber schön, das der Fehler gefunden wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kombiinstrument und Zündschloss ohne Funktion