ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Funktionen nach COMAND (2.5) Update im Juli 2009

Neue Funktionen nach COMAND (2.5) Update im Juli 2009

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:15

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen S211 MOPF EZ 10/2008 mit dem NTG 2.5 nach einer normalen Inspektion zurückbekommen. Neben den Standard-Inspektions-Tätigkeiten hatte ich drum gebeten, dem COMAND ein Update zu verpassen, um das Problem der vergessenen Radiostationssender (siehe separater Thread COMAND NTG 2.5 (neustes im E) Radiospeicher Alzheimer) zu beseitigen.

Nachdem ich auf der Suche nach Änderungen mal durch alle COMAND-Menüs durchgegangen bin, sind mir folgende Änderungen aufgefallen, von denen ich dachte, dass sie Euch vielleicht interessieren:

1. Radio:

a) In der Senderübersicht wird nun in der 2. Zeile die Frequenz des gerade gehörten Senders angezeigt.

b) In der Senderübersicht werden nun in der vorletzten Zeile Radiotext-Informationen angezeigt !

c) Die Radiotext-Informationen werden nun auch im neuen Radio-Untermenüpunkt "Info" mehrzeilig angezeigt.

Anmerkung: Radiotext-Informationen werden natürlich nur angezeigt, wenn sie auch vom jeweiligen Sender wie z.B. SWR3 übertragen werden.

Ob der ursprünglich reklamierte Fehler der "vergessenen Stationssender" nun behoben ist, konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht testen.

2. Klang:

Neuer Menüpunkt "Naviabsenkung"

3. Navigation:

a) In der Navigationskarte wird unten rechts nun ein Logo "TMC Pro" angezeigt.

Ich frage mich, ob ich nun TMC Pro habe ? Muss ich auch noch ausprobieren.

b) Bei den Einstellungen für die Navigation gibt's nun eine neue Option "Ökonomische Route" !

Das ist das, was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist.

Viele Grüße

pemphx

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:15

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen S211 MOPF EZ 10/2008 mit dem NTG 2.5 nach einer normalen Inspektion zurückbekommen. Neben den Standard-Inspektions-Tätigkeiten hatte ich drum gebeten, dem COMAND ein Update zu verpassen, um das Problem der vergessenen Radiostationssender (siehe separater Thread COMAND NTG 2.5 (neustes im E) Radiospeicher Alzheimer) zu beseitigen.

Nachdem ich auf der Suche nach Änderungen mal durch alle COMAND-Menüs durchgegangen bin, sind mir folgende Änderungen aufgefallen, von denen ich dachte, dass sie Euch vielleicht interessieren:

1. Radio:

a) In der Senderübersicht wird nun in der 2. Zeile die Frequenz des gerade gehörten Senders angezeigt.

b) In der Senderübersicht werden nun in der vorletzten Zeile Radiotext-Informationen angezeigt !

c) Die Radiotext-Informationen werden nun auch im neuen Radio-Untermenüpunkt "Info" mehrzeilig angezeigt.

Anmerkung: Radiotext-Informationen werden natürlich nur angezeigt, wenn sie auch vom jeweiligen Sender wie z.B. SWR3 übertragen werden.

Ob der ursprünglich reklamierte Fehler der "vergessenen Stationssender" nun behoben ist, konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht testen.

2. Klang:

Neuer Menüpunkt "Naviabsenkung"

3. Navigation:

a) In der Navigationskarte wird unten rechts nun ein Logo "TMC Pro" angezeigt.

Ich frage mich, ob ich nun TMC Pro habe ? Muss ich auch noch ausprobieren.

b) Bei den Einstellungen für die Navigation gibt's nun eine neue Option "Ökonomische Route" !

Das ist das, was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist.

Viele Grüße

pemphx

 

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 30. Juli 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen S211 MOPF EZ 10/2008 mit dem NTG 2.5 nach einer normalen Inspektion zurückbekommen. Neben den Standard-Inspektions-Tätigkeiten hatte ich drum gebeten, dem COMAND ein Update zu verpassen, um das Problem der vergessenen Radiostationssender (siehe separater Thread COMAND NTG 2.5 (neustes im E) Radiospeicher Alzheimer) zu beseitigen.

Nachdem ich auf der Suche nach Änderungen mal durch alle COMAND-Menüs durchgegangen bin, sind mir folgende Änderungen aufgefallen, von denen ich dachte, dass sie Euch vielleicht interessieren:

1. Radio:

a) In der Senderübersicht wird nun in der 2. Zeile die Frequenz des gerade gehörten Senders angezeigt.

b) In der Senderübersicht werden nun in der vorletzten Zeile Radiotext-Informationen angezeigt !

c) Die Radiotext-Informationen werden nun auch im neuen Radio-Untermenüpunkt "Info" mehrzeilig angezeigt.

Anmerkung: Radiotext-Informationen werden natürlich nur angezeigt, wenn sie auch vom jeweiligen Sender wie z.B. SWR3 übertragen werden.

Ob der ursprünglich reklamierte Fehler der "vergessenen Stationssender" nun behoben ist, konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht testen.

2. Klang:

Neuer Menüpunkt "Naviabsenkung"

3. Navigation:

a) In der Navigationskarte wird unten rechts nun ein Logo "TMC Pro" angezeigt.

Ich frage mich, ob ich nun TMC Pro habe ? Muss ich auch noch ausprobieren.

b) Bei den Einstellungen für die Navigation gibt's nun eine neue Option "Ökonomische Route" !

Das ist das, was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist.

Viele Grüße

pemphx

Hab das Update auch schon drin - zusätzlich zu den o.g. Funktionen ist mir noch die neue Möglichkeit der lautstärkenerhöhung beim IPod-Kit (positiv) aufgefallen.

Sehr interessant. Ich habe eine C-Klasse BJ 10/2008 und noch das Comand APS ohne TMC PRO.

am 30. Juli 2009 um 17:13

Hi

Das mit dem TMC Pro würde mich interessieren. Ich vermisse das extrem in meinem Wägelchen (320 CDI, 12/08), da mir die Staulängen und Zeiten fehlen (rund um Zürich...klar). Könntest du das beim Testen auch kurz anschauen und Bescheid geben?

THX,

Mariuzz

am 31. Juli 2009 um 7:38

Interessant, angeblich wurde bei mir das Update am Dienstag durchgeführt. Doch diese Punkte konnte ich nicht entdecken.

Werde dort noch einmal anrufen um mich erkundigen was die denn gemacht haben.

Dass es etwas sein muss ist klar, denn die Klangverteilung beim Soundsystem scheint sich vollkommen verändert zu haben.

Der Subwoofer wird deutlich intensiver genutzt, sowohl bei Logic7 wie auch bei DVD-Verwendung (DD und DTS). Musste ich in der Klangeinstellung bisher bei Bass auf +5 gehen reicht jetzt die Neutralstellung und es klingt trotzdem fetter. Neigt aber meines erachtens auch etwas mehr zum Dröhnen. Weiter scheint die Klangcharakteristik des Logic7 aufpolierers verändert worden zu sein. Klang bisher der Center im Vergleich zu den R un L Holmlautsprechern übersteuert und schrill, so klingt es nun viel gleichwertiger. Also auch hier eine Veränderung.

Da ein ander Forumsteilnehmer von Soundsystemupdate und Comandupdate gesprochen hat könnte es sich also durchaus um zwei unterschiedliche Dinge handeln. Nun werde ich zur Sicherheit noch mal nachsehen ob etwas von den unten angegebenen Punkten bei mir zu entdecken ist.

Ich habe einen S204 (C-Klasse T-Modell) auch mit Comand APS und Soundsystem.

Ich vermisse auch den Druck bei "normalen bassleichten" Liedern. Leider kann ich an den Klangeinstellungen (Equalizer) nichts ändern. Nur die Bässe an sich und das ist oft schwierig. Was oder wie habt ihr das Soundupdate bekommen? Automatisch oder auf "Hinweis" beim Freundlichen?

Themenstarteram 2. August 2009 um 9:25

Ich habe mal ein paar Fotos der neuen Funktionalitäten gemacht. (Siehe Anlagen.)

Bei TMCPro bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich's nun tatsächlich habe oder nicht.

Mal wird "TMCPro" angezeigt, mal nur "TMC", manchmal auch gar nichts.

Bei den Details der Verkehrsmeldungen bei TMCPro-Anzeige kann ich keinen Mehrwert am Informationsgehalt erkennen gegen über den Meldungen, wenn nur "TMC" angezeigt wird :confused:

 

Grüße

pemphix

Comand-2-5-juli-09-radiotext1
Comand-2-5-juli-09-radiotext2
Comand-2-5-juli-09-tmc
+4

Guten Tag,

ich habe beim meiner E-klasse auch Comand Update durchgeführt, jetzt muss ich bei mir auch mal nachschauen,

soweit ich informiert bin, muss man für TMC Pro einmalige zahlung tätigen. ???

Dann hat man eine präzise STauumfahrung.

am 2. August 2009 um 14:53

Goil ... muss ich sofort auch haben ...

Wegen TMCpro -> schaut mal bei Wikipedia nach ... die Gebühr muss wohl von MB mit dem neuesten Update beglichen worden sein und das es mal funzt und mal nicht, hängt vom Sender ab den man gerade in Reichweite hat.

Bin ja gespannt ob das TMCpro wirklich besser funzt als das bisherige TMC, dass war ja teilweise zum Heulen veraltet.

Viel mehr freue ich mich über die Radio Data Information und die Einblendung der FM Frequenz :)

 

Gruss, Radmar

am 3. August 2009 um 10:40

So, hab noch mal ausgiebig nachgesehen. Aber da ist nichts mit TMCPro und den anderen Punkten. Gerade Ökonomische Route hätte mich sehr gereizt. Auch der Punkt Naviabsenkung.

Dafür hatte ich gestern das erste Mal den Effekt, dass ich kein Lieb von der FP abspielen konnte.

Es war möglich munter in den Ordnern zu blättern, auszuwählen aber das Lied spielte nie ab. So als ob man permanent Pause gedrückt hat. Auch ein Aus / Ein brachte kein Ergebnis.

Heute früh natürlich wieder alles in Ordnung.

Können denn mitlerweile mehr dieses Update bestätigen mit den neuen Funktionen beim NGT2.5 COMAND in der E-Klasse W211. Mein Händler hat, auch nach ausgiebiger Suche in seinem System, kein neueres Update für die o.g. Fahrzeuge gefunden als ich drin hab. Und da fehlen die ganzen Punkte. Evtl. hat jemand eine Artikelnummer oder so, damit ich dem Freundlichen unter die Arme greifen kann.

Danke

am 4. August 2009 um 6:16

Bleibt das Adressbuch eigentlich erhalten nach dem Aufspielen??

am 4. August 2009 um 7:31

Hallo,

gibt es dieses Design der Anzeige eigentlich nur bei den neuen Commands? Ich habe noch den Vorgänger, mit den LSKs neben der Anzeige. Welcher SW-Stand ist denn da der aktuelle? Ist es möglich andere Layouts aufzuspielen?

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von helle636

Bleibt das Adressbuch eigentlich erhalten nach dem Aufspielen??

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Fregl

Hallo,

gibt es dieses Design der Anzeige eigentlich nur bei den neuen Commands? Ich habe noch den Vorgänger, mit den LSKs neben der Anzeige. Welcher SW-Stand ist denn da der aktuelle? Ist es möglich andere Layouts aufzuspielen?

Das weiss ich leider nicht. Der SW-Stand würde mich auch interessieren. Ich habe auch schon überall (motortalk, andere Foren) nach einer Abfragemöglichkeit gesucht, aber keiner scheint eine zu kennen. Ich vermute, man kann den SW-Stand nur abfragen, wenn man entsprechende Geräte hat.

Grüße

pemphix

am 4. August 2009 um 10:33

Hallo, ein SW-Stand würde mich auch interessieren, auch, wie man ihn ausliest.

War heute in anderer Sache beim Freundlichen und hab an der Ersatzteilausgabe mal nach Updates gefragt. Dort ist im System ein COMAND Update von 05/09 aufgeführt.

Hier im Forum gibt es schon einen Hinweis auf eine Version 06/09.

Doch die findet der Mitarbeiter nicht. Da hier sicher auf zentrale Systeme zugegriffen wird kann ich mir nur vorstellen, dass es um ein anderes Modell ging bei 06/09. Oder um eine "Testversion".

Tja da wäre dann mal wieder die Frage nach der Version :)

Ich bleib daran.

Ich habe heute Abend auch das Update aufspielen lassen. Die DVD, die der freundliche Mitarbeiter dabei in das COMAND eingelegt hat, ist von 06.2009. Diese würde meist mit einem Monat Verspätung ausgeliefert.

Die o.g. Änderungen kann ich bestätigen. Allerdings habe ich mich sehr auf die Navi-Absenkung gefreut. Doch ich erkenne keinen Unterschied in der Lautstärke, wenn die Option ein- bzw. ausgeschaltet ist. Hat das jemand schon einmal ausprobiert?

Man kann jetzt auch mit der DISC-Taste die verschiedenen Quellen (CD, Speicherkarte, MusicRegister) wie in einer Schleife durchschalten. Lt. PC sollen auch die Fehler mit den verschwundenen Radio-Speichern und dem "Pausen-Modus" beim MusicRegister behoben sein. Dazu kann ich aber leider noch nichts sagen.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Funktionen nach COMAND (2.5) Update im Juli 2009