1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kombiinstrument total zugestaubt !

Kombiinstrument total zugestaubt !

VW Passat B7/3C

Hallo ihr alle, die auch das Problem haben mein Kombiinstrument ist total dreckig sieht Mann aber nur richtig Doll wenn die Sonne drauf schein total viel Staub und Dreck ist da drin .Des weiteren habe ich so Eisblumen von innen auf dem Plastik als wäre da mal Feuchtigkeit reingekommen (Kondensat).
Habe eine schriftliche anfrage bei VW gemacht und um tausch gebeten bis jetzt noch keine Antwort ,habe gestern angerufen und die meinten es sei in Bearbeitung und das könne so 10 Wochen dauern na toll .
Hat von euch auch einer das gleiche Problem ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

die "Eisblumen" bzw. Schleier hinter dem Glas sind bei VW bekannt und ein Gewährleistungsfall. Habe das KI bereits vor einigen Monaten deshalb wechseln lassen. Es gibt auch einen Service-Hinweis von VW dazu. Der kommt, sobald der Händler die Teilenummer zur Bestellung eingibt. Habe ich selbst gesehen. Sind sogar Beispielbilder dabei.

Habe allerdings schon das 3. KI drin, weil beim nächsten der Lack auf dem Drehzahlmesser an einer Stelle abgeplatzt war.

Was mir an allen auffällt: Alle KI's sind leicht verkratzt. Das sieht man in der Regel aber auch nur, wenn die Sonne drauf fällt.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Gibt es die Blende auch als Ersatzteil?

Mit Sicherheit, die Teilenummer ist wahrscheinlich abhängig von der Dekorfarbe. Diejenigen, die die Dekorleisten schon getauscht haben, müssten das besser wissen bzw. Teilenummern haben.

Im Anhang ein Bild von dem Teil.

Gruß
Nic

Blende

Hallo zusammen
ich habe die Armaturenblende schon gegen ei n andres Dekor getauscht und hatte vorher auch schon Staub im MFD .Bei der neuen Alu Blende( neu gekauft ca.100€ ) ist mir aufgefallen das jetzt eine grauen Moosgummidichtung auf dem Rahmen der Blende vom MFD sitzt. Das bei der alten nicht der Fall war.

War gerade beim 🙂 und habe das Thema mal angesprochen, auch mit der TPI.
Er wollte für die Reinigung Geld haben, da wohl VW die Kosten dafür nicht übernimmt. 🙁
Bin dann schnell nach Hause und habe dann die Blende selber ausgebaut.
Oha! War etwas kniffelig, aber dank der Anleitung von der passat3c.info Seite hat alles Prima geklappt.

Zum entstauben der MFA habe ich mit den Blasebalg genommen, womit ich immer den Sensor meiner DSLR Kamera sauber mache.
Ging sehr gut.
Das Display der MFA wollte ich unter keinen Umständen anfassen.

Plastescheibe von innen vorsichtig gereinigt, trotzdem sind leichte Microkratzer entstanden. 🙁 So empfindlich das Zeugs!
Aber jetzt habe ich wieder freie Sicht!

@Tanky
War der Moosgummi am Dekor dran, oder am KI?
Werde beim nächsten Ausbau auch mal Filz ankleben.

Verschmutzte Scheibe
Blasebalg

Danke für die Info!
Bei der nächsten demontage werde ich da mal versuchen zu basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Tanky0815

Hallo zusammen
ich habe die Armaturenblende schon gegen ei n andres Dekor getauscht und hatte vorher auch schon Staub im MFD .Bei der neuen Alu Blende( neu gekauft ca.100€ ) ist mir aufgefallen das jetzt eine grauen Moosgummidichtung auf dem Rahmen der Blende vom MFD sitzt. Das bei der alten nicht der Fall war.

Hallo

ich habe mir auch eine neue Blende Bestellt da ich meine alte Blende selbst beim reinigen beschädigt habe Kratzer ,die neue blende kostet 82,63 Euro aber von einer Moosgummi Dichtung nichts zu sehen .Die Neue Blende ist genau wie die alte schade .

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von krabbelkaefer007

Zitat:

Original geschrieben von scherzo

Das ist VW Qualität 😉
Hatte mein CC auch, auf der Rückfahrt von der Autostadt waren bei Sonneneinstrahlung Fingerabdrücke uns Staub vom innen (!) zu sehen.
Ich frage mich, wie wird da gearbeitet ?
Ich habe sogar Fingerabdrücke auf den Linsen von den Xenon Scheiwerfer die hinter der Plastik scheibe des Scheinwerfer sind .Ich frage mich auch wie die da hin kommen.😕

Da wurde ohne oder mit verschmutzten Handschuhen gearbeitet...das ist wie in einer Kantine, wenn die Mitarbeiter nach dem Sch***en nicht die Hände waschen ! 😠

Da wurde an Kontrollpersonal für die Endmontage gespart...oder Leiharbeiter nicht richtig unterwiesen...oder schludriges Personal nicht ordentlich kontrolliert...

Das sollte der 🙂 kostenfrei in Ordnung bringen...

Ich habe den Threat mal zu Ende gelesen..UNGLAUBLICH...da sparen die einen Dichtgummi für ein paar Cent und haben Ärger für viele tausend EURO ! - Hat VW wieder López eingestellt ?

Das die Displays oberkratzempfindlich sind, habe ich bei meinem T5 auch bemerkt, als ich das Display mit einem " superweichen Nanotexputztuch" ganz weich abgewischt habe...mit dem Tuch kann ich sogar Lackoberflächen an Möbeln ohne Kratzer reinigen...da ist ja das Kunststoffglas von einer popeligen 29,-- Euro Casio Uhr 100 x kratzfester ! !!

Biaxial gerecktes Acryglas: Lösungsmittel empfindlich und sehr Kartzempfindlich!

...da können Sie auch Frischhaltefolie nehmen...

Hallo zusammen,

Leider habe ich die Eisblumen auch, der heutige Besuch beim Freundlichen ergab nicht viel, folgende Erklärung, es ist Staub der durch die Reinigung ( trockene Mikrofasertücher, statische Aufladung ) sich zu sowas bildet…leider keine Garantie..na ja für ein "Weltauto" und die Qualitätsansprüche von VW etwas ernüchternd, noch die Knarzgeräusche im Innenraum..

hat denn jemand über Gewährleistung / Garantie was machen können?

viele Grüße
Blumarten

20131108-094022

Das ist kein Staub, das ist das ausgasen des Plexiglases.

Blende ab, wegwischen, Blende dran, 2 Minuten und alles ist erledigt. Wegen Kratzer etwas aufpassen sollte man.

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Ich habe den Threat mal zu Ende gelesen..UNGLAUBLICH...da sparen die einen Dichtgummi für ein paar Cent und haben Ärger für viele tausend EURO ! - Hat VW wieder López eingestellt ?

Das die Displays oberkratzempfindlich sind, habe ich bei meinem T5 auch bemerkt, als ich das Display mit einem " superweichen Nanotexputztuch" ganz weich abgewischt habe...mit dem Tuch kann ich sogar Lackoberflächen an Möbeln ohne Kratzer reinigen...da ist ja das Kunststoffglas von einer popeligen 29,-- Euro Casio Uhr 100 x kratzfester ! !!

Besser VW hätte Saphirglas verwendet. Aber die paar Euro waren wohl wichtiger.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal anmerken, das VW mit dem Bugatti Veyron über 4,6 Millionen Euro Verlust pro Auto hat.

Was mich aber mehr ärgert ist, dass die Türen bei Techno scheppern (Dynaudio) weil man es nicht für nötig heilt für paar Euro die Türen zu dämmen.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Das ist kein Staub, das ist das ausgasen des Plexiglases.

Blende ab, wegwischen, Blende dran, 2 Minuten und alles ist erledigt. Wegen Kratzer etwas aufpassen sollte man.

also wenn Du mir sagen könntest wie man in 2 Min die Blende ohne Spuren abmacht und wieder dran dann wäre ich Dir sehr dankbar,

ich finde es trotzdem etwas "verwunderlich", diese Bildungen waren ja schon nach 9 Monate zu sehen,

Bis auf das Knarzen, diese Bildungen und das nervige "Bremsschleifen im Schritttempo" bin ich mit dem Passat aber sehr zufrieden

viele Grüße, Danke

Blumarten

Lenkrad runterstellen, die Motagekeile dafür einmal unter der Blende herziehen dann ist unten schon ab.
Dann noch die beiden Klipse oben rechts und links am KI, dazu einmal mit je einem Finger den Tacho und Drehzalring entlang und es fällt ab.
Und ich schneide mich jedes Mal dabei an letzterem Punkt 😁

Deine Antwort