Kofferraumvolumen Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Kofferraummaßen sowie dem dazughörigen Voluemn des Kofferraums für
alle möglichen Kombination. VW gibt immer nur den Wert bei nach vorn geschobener Rückbank an.

Interessant wäre das Volumen bei ganz nach hinten geschobener Rückbank mit und ohne doppelten Ladeboden.
Kennt jemand das Maß vom doppelten Ladeboden bis zur Kofferraumabdeckung?

Schonmal vielen Dank an Alle

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das auch wie SIB6274. Es gibt tatsächlich Menschen, die Dinge in einen Kofferraum hineintun wollen und im Kombi-Land Deutschland sind das schon ein paar mehr als woanders..

Von 7 Koffern ist man im Tiguan übrigens weit entfernt. Bei 80,5 cm Tiefe passt schon ein einzelner Standardkoffer längs knapp nicht rein. Den kannste dann quer legen und den zweiten noch obendrauf. Passen noch ein paar Schühchen daneben und dann wars das. Von Kinderwagen oder Golftaschen will ich mal gar nicht anfangen.

Und ich glaube nicht, dass dieses Auto nur fürs zur Arbeit-Fahren in der Stadt gedacht ist.

Aber eigentlich stört mich an dem Ganzen nur, dass man uns anscheinend für dumm verkaufen will und unverschämt mit 620 Litern wirbt. Skoda nennt beim Superb die gleiche Zahl und wer den Kofferraum schon mal gesehen hat, der weiß was ich meine.

168 weitere Antworten
168 Antworten

jo, wie ich bereits schrieb.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 9. Dezember 2016 um 12:57:21 Uhr:

Hängt wohl mit dem (bei dir nicht vorhandenen) doppelten Ladeboden zusammen.

Nö, das ist auch bei denen mit variablem Ladeboden unter dem (abziehbaren) Steg. Ganz eben wird man nie, aber ohne dem Steg kann man zumindest in der Mitte mit dem Niveau etwas runter.

@flofloi , kannst du ein Photo machen vie der Boden aussieht wenn die Kante ganz weg ist ?

Zitat:

@tekumze schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:14:40 Uhr:

@flofloi , kannst du ein Photo machen vie der Boden aussieht wenn die Kante ganz weg ist ?

Genau wie auf dem Photo von Futzelfupp

Ähnliche Themen

Danke, jetzt ist klar. Als ich Photos machte war schon dunkel. Es gibt zuerst fast 20 cm hoehen (abziehbaren) Steg,
der kann weg. Aber dan bleibt noch ein niedrieger Steg wia auf Photo von Fuzelfupp. Wir wissen noch nicht wie hoch dass ist.

Genau

Noch ein Vergleich mit Touran lauft ADAC. Ich mag das die zumindest versuchen eigene Messungen zu machen, andere Rewiews zitiren nur Herstellerangaben. Laut ADAC ist Kofferraum in Tiguan nur 20 Liter kleiner als in Touran, obwohl Kofferraum in Touran hocher und tiefer ist ? Also beide Autos sind von gleichen Firma, ist das richtig gemessen oder ? Auf Video gibts auch Messbild zum vergleich

Ich habe aktuell einen Werkstattwagen Touran, der Kofferraum ist viel länger als beim Tiguan. Ich denke der Tiguan wird höher sein, was nicht unbedingt immer viel nutzt.
War heute Einkaufen und konnte die Taschen ganz anders stellen als im Tiguan.

Zitat:

@tekumze schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:30:07 Uhr:

Laut ADAC ist Kofferraum in Tiguan nur 20 Liter kleiner als in Touran, obwohl Kofferraum in Touran hocher und tiefer ist ?

Da auf dem Bild nicht zu erkennen ist, in welcher Position sich der - eventuell vorhandene - doppelte Ladenboden befindet, kann man keine Aussagen treffen.

Doppelter LAdeboden bei Tiguan is in hoechter Position...man sieht auf diesem Bild .ADAC soll immer so messen das Platz unter Ladeboden und platz durch Sitbank vorne nicht gemessen sind. Ich glaube doch sie sind technische Leute und haben ehrlich gemessen aber wieso nur 20 Liter Unterschied, ist interessant.
Hier auch beide Videos, man sieht die ganze Messung, es fehlt nur die grosse der benutzten Quader.

Tiguan: https://youtu.be/cTeAEfsDewc?t=124
Touran: https://youtu.be/Xe7Q3hjsAmA?t=38

Wir haben den aktuellen Touran und den Tiguan. Der Kofferraum im Touran ist VIEL praktischer/größer im Alltag!
Messung hin oder her

Zitat:

@desm0 schrieb am 14. Dezember 2016 um 15:28:03 Uhr:

Der Kofferraum im Touran ist VIEL praktischer/größer im Alltag!

Wobei das eine die rein subjektive Betrachtung ist ("praktischer"😉 und die andere sich tatsächlich messen und somit real nachweisen lässt (größer/kleiner). 😉

Ich selbst habe auch einen schnenlen test Gemacht..zuerst Koffer und andere Dinge in Toyota Verso (400Lit laut ADAC) und dan in Tiguan (Adac 465 L) - Auch LAdeboden oben) und es war zumindest ohnentschieden und naturlich kann man doch viel hoeher zuladen im Verso wen mehr Kofffer da sind.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 14. Dezember 2016 um 15:30:36 Uhr:

Zitat:

@desm0 schrieb am 14. Dezember 2016 um 15:28:03 Uhr:

Der Kofferraum im Touran ist VIEL praktischer/größer im Alltag!

Wobei das eine die rein subjektive Betrachtung ist ("praktischer"😉 und die andere sich tatsächlich messen und somit real nachweisen lässt (größer/kleiner). 😉

Sicherlich ist "praktischer" subjektiv.
Aber ein sachliches Beispiel habe ich hier schonmal gegeben.
Objektiv genug?
Lässt sich mit Bierkisten, Einkäufen, Hobbyutensilien etc fortführen ;-)

Ja super Bilder. Was stoert ein bischen ist dass es praktisch 2 verschiedene Dinge sind, also Kinderwagen is in anderer weise zusamengestellt. Es waere schon zu sehen, den Kinderwagen wie er im Touran steht versuchen im Tiguan zu stellen. Wahrscheinklic fehlt an Tiefe, auch an Breite ?

Das habe ich gefunden Ueber Bugaloo Donkey Twin:
" Maße einteilig zusammengeklappt als Duo: 52 x 74 x 93 cm"

dass passt irgendwie zum touran Bild

Deine Antwort