ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kofferraumschalter defekt

Kofferraumschalter defekt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 13:23

Tach Gemeinde!

So, habe mal wieder einen kleinen Fehler an meinem Auto entdecken dürfen....

Ich fahre also ganz stolz mit Siggi 2 zum einkaufen und möchte nach meinem Einkauf diesen in den Laderaum meines ST einladen. Ja, ich wollte.....aber Siggi 2 nicht!

Ich konnte drücken und reißen und fluchen wie ich wollte, nix ging auf......ich weiß nicht warum, aber nach 5 Minuten herumfluchen und drücken ging der auch auf, ich konnte alles einladen und nach Hause fahren.

Zuhause ging der auch wieder auf....

bis das ich irgendwann mal mit meinem Hundchen unterwegswar und den dann nach einladen wieder raus lassen wollte....Siggi 2 hatte was dagegen und wollte mein Hundchen nicht mehr hergeben....

Naja, da musste ich die Rücksitzbank herunter klappen und Hundchen war befreit...und ich war sauer...

So ging das eine ganze Weile...mal ging sie anstandslos auf..mal wieder nicht.

Bis ich die Schnautze voll hatte und zum FOH gefahren bin.

Der suchte nach dem Kofferraumschalter und tauschte den aus....

Nur 110 EUR kostete der Schalter ohne Einbau....mann was bin ich froh noch Garantie zu haben.....

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. März 2011 um 10:24

Hallo Ralf,

Rückrufaktion gab es keine, aber das Problem scheint bei den Händlern durchaus bekannt, meiner wurde gestern 1 Woche VOR Ablauf der Garantie getauscht, und der FOH wußte schon am Telefon, was zu machen ist.

Ich denke, wenn Du ein gutes Verhältnis zum FOH hast, versucht der, das mi Opel auf Kulanz, das Problem ist hinlänglich bekannt.

Grüße

am 12. März 2011 um 11:51

Meiner war jetzt am Mittwoch das 2. mal wegen dem Schalter beim FOH...

Wie schon erwähnt ist das hinreichend bekannt bei Opel das bei unseren Insi´s dieser Taster/Schalter

öfters den Geist aufgibt...

am 13. März 2011 um 16:42

Hallo,

ein wunderschönen guten abend,

danke für die schnelle antwort ,

werde es morgen aus probieren ob sich der Opel -händler drauf ein lest,

Kulanz bzw. Garantie.:confused:

melde misch morgen .

gruß ralf

am 14. März 2011 um 20:02

Hallo,

melde mich zurück,

war heute nachmittag bei opel -händler, habe noch einmal die Zitation geschildert wegen dem kofferraumschalter.

ohne zu Discotieren, sagt er geht auf haus der schalter

das war spitze super.

neu preis schlater 135.-€

werde ihn morgen einbauen hoffentlich klappt alles!!!

auf tipps bin ich immer dankbar.

den opel händler kann ich nur weiter empfehlen

ohne werbung zumachen Opel –händler frei Gustavsburg.

gruß ralf

P.S.siehe bild schalter

 

Hey, habe das Problem auch,

habe noch Werksgarantie... Habe meinen aber nicht bei Opel gekauft.

Neja gerade mit dem FOH telefoniert.

Soll Ihn Dienstag Nachmittag hinbringen... bis Mittwoch

Erstazwagen 30 € für zwei Tage =(

Neja was solls kann er gleich noch die anderen Mängel beheben =)

am 25. März 2011 um 17:48

Hallo,

habe denn Schalter selber eingebaut dauert ca, 2std (ohne Stress)

1.habe die Kofferraun verkleidung ab montiert, 3 Schrauben, 2 plastik stifte

2.rücklichter entfernt links u rechts

3. jetzt ca.10 schrauben (muttern) entfernt für die silber spange mit opel emblem (kofferklappe) 4.jetzt mit Gefühl die Silberspange abziehen.

5.für den Schalter wechsel muss ein plastik nibel entfernt werden (Zange)

6. jetzt nur noch die Verbindungen Abziehen ,und den neuen Schalter verbinden Fertig

7.jetzt alles wieder zusammen Bauen umkehrte rein folge .

siehe Bilder

gruß ralf

am 25. März 2011 um 17:53

Hallo ,

weiter gehts,

bilder

am 25. März 2011 um 18:48

Hallo zusammen es gibt neu eine Feldabhilfe für die Drückerschalter , da läuft scheinbar wasser rein.

Gruss

am 27. März 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von haerberli75

Hallo zusammen es gibt neu eine Feldabhilfe für die Drückerschalter , da läuft scheinbar wasser rein.

 

Gruss

Meiner ist Baujahr 06/2009 und hatte bis letzte Woche kein Problem mit dem Kofferraumschalter. Letzten Sonntag ging dann der Kofferraum nicht mehr auf. Nach mehreren vergeblichen Versuchen und mehrmaligem Auf/Zu habe ich's dann gelassen. Nach ca. 3 min war der Spuk vorbei. Seit dem wieder kein Problem.

Gibt es für die Feldabhilfe eine Nummer und eine genauere Beschreibung?

am 1. April 2011 um 6:28

Hallo zusammen,

Ich suche ganz dringend nen Vectra C 5t als Organspender. Dort hatte ich nämlich über 5 Jahre keine Sorgen mit diesem sch... Taster.

Mir ging heut morgen der Kofferraum schonwieder net auf. Nachdem erst Ende Januar ein neuer eingebaut wurde.

Es ist ernüchternd... :mad: Was ist denn nur los, an so einem Teil was angebl. über 100€ kostet kann doch die erwartete Lebensdauer nicht ein halbes Jahr sein!!

Zumal mich mein Händler im Januar mit "...jaja, die älteren Schalter sind so..." empfing und ich von ausging, dass es wohl nun auch "neuere" Schalter gibt.

Gibts da Neuigkeiten? Gibt es wirklich veränderte Hardware?

 

mit frustrierten Grüßen

Fabe

Mich interessiert mal , ob Opel mittlerweile nachgebessert hat. Ich hatte eigentlich schon zwei Opels mit Microschalter im Kofferraum und die hatten nie Probleme. Beim Insignia scheinen sich die Probleme ja zu häufen. Der eine kriegt den Kofferraum nicht mehr auf, beim anderen geht er in Abwesenheit von alleine auf und bei allen scheint es Zusammenhänge zwischen Schalter und Feuchtigkeit zu geben. Eigentlich müßte man sich da bei Opel so langsam mal was einfallen lassen - aber vielleicht würde das in eine Rückrufaktion ausarten.

am 1. April 2011 um 6:45

Zitat:

aber vielleicht würde das in eine Rückrufaktion ausarten.

Wenn es aber notwendig ist... klar wird das unbequem (für Opel). Aber dessen hätte man sich wohl bewusst sein können bei der Konstruktion. Mir ist unwohl wenn ich an die Zeit nach der Garantie denke (ist ja zum Glück noch ne Weile).

Wenn es schon an solchen Lapalien scheitert, was ist mit der restlichen Haltbarkeit? Wird spannend zu beobachten, wenn die ersten ihre Autos Richtung 200t km bringen.

Ich will ja nicht dazu neigen, aus der Mücke nen Elefanten zu machen, allerdings ists wohl wirklich angebracht sich darüber Gedanken zu machen (z.B. bei der Garantieverlängerung).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fabe0815

Ich will ja nicht dazu neigen, aus der Mücke nen Elefanten zu machen, allerdings ists wohl wirklich angebracht sich darüber Gedanken zu machen (z.B. bei der Garantieverlängerung).

Ich würde versuchen eine Sonderkulanz auszuhandeln, wenn das gleiche Teil ständig den Geist aufgibt... sowas dürfte nicht in der Garantieverlängerung, wenn die Anschlussgarantie gemeint ist, enthalten sein.

Hmm.. Warum haben dann andere dieses Problem nicht?

Also ich hab nen Vectra C Caravan (BJ 2007), mir sind einmal kleine plastikteilchen (hab was transportiert und das ist bei wahnsinniger fahrweise zerbrochen :-)) genau unten in den Schließmechanismus rein. Seitdem macht das ab und zu Zicken, manchmal schließt es, machmal net..

Kannst Du sowas ausschließen? Das mal beim einladen irgendwas wo rein ist, wo es nicht rein soll? Steinchen, Blumenerde, gibt ja alles mögliche.

am 1. April 2011 um 7:44

Nein, Schäden durch Verunreinigung oder ähnliches kann ich ausschließen, der Schalter oder die Zuleitungen sind einfach nicht genug gegen Feuchtigkeit geschützt. Das ist so bei Opel auch bekannt aber wohl noch nicht abgestellt.

Andere waschen ihr Auto vllt (noch) nicht in der Waschstraße.

Im Januar hab ich ne Entsalzungswäsche gegönnt und aktuell ist die letzte Wäsche auch erst ne Woche her. Feldabhilfe: dreckig lassen ;)

Hab jetzt erst nächste Woche nen Termin.

Frage an andere Leidgeplagte: Geht der Schalter wieder, wenns trocken und warm wird? Muss ja noch bissle rumfahren demnächst und hab nur bedingt Lust ständig über die Rückbank zu krabbeln..

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen