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Opel Händler Preise bei Defekten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:20

Hallo zusammen,

heute Morgen passierte es, mein Auto hat mich auf der Autobahn mit einem Ruckeln begrüßt so dass die MKL blinkte und ESP prüfen aufkam.

Es ruckelte jedesmall beim Gasgeben, also zum OH, der stellte folgende Diagnose =

- DIS Modul defekt ( Zündspule ) 253.-€ Netto

- Zündkerzen 4x = 40.-€ Netto

- ESP Sensor defekt 40.- Netto

Mit Einbau knapp über 600.-€ Euro.

Nach dem sich mein Kopf vom Aufprall auf den Tisch erholte, fragte ich allen Ernstes, ob er das ein Scherz sei.

Die Zündkerzen sind erst 25Tkm, der Wechselintervall hier liegt bei 60Tkm beim A18XER

In welchem Zusammenhand der ESP da rein passte, konnte man nicht erklären, aber vielleicht hat er durch das Ruckeln auch nur den Rest bekommen, kann sein.

Schlimmer wiegt da das Zündmodul, ein baugleiches von Febi Bilstein kostet im freien Handel rund > 200.-€ Brutto, nach mein Gesprächspartner wohl merkte, dass ich leicht angefressen war, rechnete er noch mal nach und gab einige Prozente Rabatt, womit ich jetzt leben kann.

Was möchte ich damit sagen ... der OH liest einen Fehler aus, Diagnose 60.-€, 70.-€ Einbaukosten und den Rest holt er sich über die Ersatzteile rein.

Hätte ich im Moment die Nerven gehabt, hätte ich den Wagen vom Hof genommen und selber für rund 300.-€ instand gesetzt.

Auf meine Frage, weshalb die Zündkerzen getauscht werden müssten, da diese noch nicht alt sind, bekam ich nur ausweichende Antworten.

Sicher, das DIS Modul kann kaputt gehen, keine Frage, aber weshalb soll man sich an einen Händerl wenden, wenn der versucht anhand der Ersatzteilpreise sich gesund zustossen ?!

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2013 um 10:07

Und das ist natürlich nur beim bösen Opelhändler so? ** Kopf schüttel **

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19 Antworten
am 7. Juni 2013 um 10:07

Und das ist natürlich nur beim bösen Opelhändler so? ** Kopf schüttel **

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 10:16

Ähm, lass kurz überlegen, Nein.

Aber auf der einen Seite sind die Händler unzufrieden, dass die Inspektionen aus Kostengründen woanders gemacht werden und kaum Endkunden eintreffen, was konträr zu den Preisen von dem mir heut erlebten steht.

Sag mal, reicht es immer nur für einen Ein- bzw. Zweizeiler ?!

Du solltest nicht mehr rein interpretieren als ich geschrieben habe, es wurde lediglich Kritik an der Preispolitik vom OH geübt.

Nicht mehr, nicht weniger.

am 7. Juni 2013 um 10:20

fahr mal mit nen MINI nach BMW, da knallt der Kopf nicht auf den Tisch, da brichst du den Tisch durch;)

zum Vergleich, bei MB kostet ein Luftmassenmesser für meinen alten C180 knappe 400euro + Einbaukosten, im freien Handel kostet das selbe Teil von Bosch 200euro und wenn man das Gehäuse nicht tauscht und nur den Sensor nimmt dann kostet das Teil nur noch 60 euro... so what?

kerzen sollte man bei dis-defekten immer wechseln. hohe zündspannungen in folge verschlissener oder defekter kerzen, auch wenn der defekt nicht offensichtlich ist, können des dis beschädigen.

zu den teilepreisen: kennst du die händlereinkaufspreise zu denen der foh die teile von opel beziehen muss? :D

was für ein esp-sensor? warum ersetzt? oder esp-fehler motorleistungsmanagement infolge dis-defekt?

am 7. Juni 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

kerzen sollte man bei dis-defekten immer wechseln. hohe zündspannungen in folge verschlissener oder defekter kerzen, auch wenn der defekt nicht offensichtlich ist, können des dis beschädigen.

zu den teilepreisen: kennst du die händlereinkaufspreise zu denen der foh die teile von opel beziehen muss? :D

was für ein esp-sensor? warum ersetzt? oder esp-fehler motorleistungsmanagement infolge dis-defekt?

jap, der FOH zahlt auch schweinepreise an Opel bei Originalteilen und verdient da kaum was dran, mein FOH fragt immer mit welchen Teilen ich mein Auto repariert haben möchte, das einzige was in meine Autos an original reinkommt ist das was es im Aftermarket nicht zu kaufen gibt

bestes Beipiel, bei meinem Vectra B ging die Zündspule kaputt, beim PitStop um die Ecke 300 Euro, bei meinem :) glatte 100 :D also immer nachfragen was da noch geht

Der FOH ist an den hohen Preisen nur teilweise schuld. Das Problem ist eher, das der böse Händler quasi gezwungen ist, beim Zwischenhändler Opel einzukaufen und nicht beim Zulieferer selbst, wie es eben der frei Handel machen kann. Würde er über diese Schiene günstiger einkaufen, wären auch seine Ersatzteilpreise niedriger, aber dann ist er über kurz oder lang seinen Händlervertrag los.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 10:36

Die Kerzen wechsel ich selber, alles andere lasse ich machen, die wollen ja auch Leben.

Aber dennoch war ich vorab "geschockt, konnten uns dann aber dennoch einigen, das ist die Hauptsache.

Warum der ESP Fehler auftrat weiß ich wirklich nicht, da vertraue ich einfach mal dem OH.

am 7. Juni 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

Das Problem ist eher, das der böse Händler quasi gezwungen ist, beim Zwischenhändler Opel einzukaufen und nicht beim Zulieferer selbst, wie es eben der frei Handel machen kann. Würde er über diese Schiene günstiger einkaufen, wären auch seine Ersatzteilpreise niedriger, aber dann ist er über kurz oder lang seinen Händlervertrag los.

Wieviele tausend Teile soll denn dein FOH direkt beim Zulieferer einkaufen? Du denkst hier etwas blauaeugig.

Opel kauft (hundert)tausende Teile bei entsprechendem Preis. Da wird natuerlich was draufgeschlagen und an die OH weiterverkauft.

Kein OH kann aber als Einzelkunde jemals diese Rabatte beim Lieferanten erreichen. Davon abgesehen haben die keine Ware auf Lager, um mal eben ein Stueck zu versenden. Es wird erst produziert und das geht nur bei sehr hohen Abnahmemengen.

 

am 7. Juni 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Die Kerzen wechsel ich selber, alles andere lasse ich machen, die wollen ja auch Leben.

Aber dennoch war ich vorab "geschockt, konnten uns dann aber dennoch einigen, das ist die Hauptsache.

Warum der ESP Fehler auftrat weiß ich wirklich nicht, da vertraue ich einfach mal dem OH.

als bei meinen Z20LEL im Astra H bei 200 auf der Autobahn der Stecker von der Zündspule abfiel da zeigte der Computer des ADAC Typen jede Menge fehler an, unter anderem auch ESP, mein FOH hatte auch nur Kopfschütteln und meinte wie kann das alles zusammenhängen (die haben mit bevor der Stecker abfiel neue Kerzen reingemacht) dann schleppte ich das Auto zur freien Werkstatt wo der Fehler beim ersten Blick unter die Haube auffiel, Stecker drauf alle Fehler gelöscht und der Karren lief

mein Tip: mach erstmal die Kerzen und das Zündmodul, wenn der Rest wieder auftritt erst danach machen lassen

am 7. Juni 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

Das Problem ist eher, das der böse Händler quasi gezwungen ist, beim Zwischenhändler Opel einzukaufen und nicht beim Zulieferer selbst, wie es eben der frei Handel machen kann. Würde er über diese Schiene günstiger einkaufen, wären auch seine Ersatzteilpreise niedriger, aber dann ist er über kurz oder lang seinen Händlervertrag los.

Wieviele tausend Teile soll denn dein FOH direkt beim Zulieferer einkaufen? Du denkst hier etwas blauaeugig.

Opel kauft (hundert)tausende Teile bei entsprechendem Preis. Da wird natuerlich was draufgeschlagen und an die OH weiterverkauft.

Kein OH kann aber als Einzelkunde jemals diese Rabatte beim Lieferanten erreichen. Davon abgesehen haben die keine Ware auf Lager, um mal eben ein Stueck zu versenden. Es wird erst produziert und das geht nur bei sehr hohen Abnahmemengen.

so ist das, selbst die Großhändler die wir alle kennen sind auf Riesenlager angewiesen, weil die kleinen Buden(Filialen) niemals solche Preise kriegen würden

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich bin keineswegs so blauäugig (bin ich doch), einem Händler zu sagen, wie er billiger einkaufen könnte. Natürlich ist es ein erheblicher Mehraufwand, die Teile fremd zu beschaffen und nicht bequem über Opel.

Ich wollte nur darstellen was Fakt ist, nämlich das der FOH bei Opel die Teile in Original-Verpackung teilweise wesentlich teurer einkaufen muß, als es über den freien Markt, auch über Teile-Großhändler, möglich wäre. In Mengen kann er es nicht und darf er es nicht.

(Und trotzdem tut er es bei Lagerteilen, um seine Gewinnmarge zu steigern. Und ja, ich weiß wovon ich rede.)

am 7. Juni 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

Ich wollte nur darstellen was Fakt ist, nämlich das der FOH bei Opel die Teile in Original-Verpackung teilweise wesentlich teurer einkaufen muß, als es über den freien Markt, auch über Teile-Großhändler, möglich wäre.

Das sind dann aber nicht dieselben Teile!

Opel hat mit den Lieferanten Exklusiv-Vertraege, bei denen nach genauen Spezifikationen (Materialguete, Formen, alles patentiert und geschuetzt!) gefertigt und geliefert wird. Aus den Maschinen fallen keine Teile nach Feierabend mit denselben Materialien fuer Grosshaendler! Opel wuerde sich selber ins Knie schiessen, wenn sie sowas zulassen wuerden.

Was der freie Handel anbietet, sind mehr oder weniger gute Nachbauten, die zwar dieselben Funktionen erfuellen (mehr oder weniger), aber keine Originalteile sind. Insofern sind die Preisvergleiche immer zweischneidig. Es ist eben nicht dasselbe Zeug, was man da kauft. Uebrigens gilt das fuer alle Automarken!

Damit sage ich nicht, das Nachbauten schlechter sind. Sie koennen auch besser sein und weniger kosten (Z.B. Bremsscheiben). Die Originalteile erfuellen aber immer die Opel-Vorgaben. Inwieweit man davon aus finanziellen Gruenden abweichen moechte, sei jedem selbst ueberlassen. Innerhalb der Garantie wuerde ich jedenfalls nicht experimentieren.

Ich habe die Wahl, meine Teile vom lokalen freiem Teilehändler (der auch viele Werkstätten beliefert) zu ordern oder bei einem Opel-Händler die "Freie Werkstätten Preise" zu zahlen.

Oft kaufe ich die Teile besser bei Opel, da die mit Rabatt günstiger sind als beim freien Händler.

Der FOH kann ganz gut Rabatt geben, wenn er will!

Mein Händler wollte mich sogar mal richtig über den Tisch ziehen. Nach der Bestellung meines Wagens wollte ich noch ein wenig Zubehör (Kofferraumwanne, Dachgepäckträger usw.) haben. Ich hatte mir vorher im Opel-Zubehör Katalog den empfohlenen VK rausgesucht. Mein Händler hat da glatt 15-25% drauf geschlagen! Als ich ihm den Katalog zeigte, sollte ich plötzlich die Teile zum gleichen Preis bekommen.

Bestellt und abgeholt haben ich dann bei einem anderen Opel-Händler in der Nähe mit 15% Nachlass auf die UPE.

am 7. Juni 2013 um 12:13

ich habe meine Kofferraumwanne und Gummimatten beim :) gekauft, war aber kein Originalzubehör, im direkten Vergleich hat sich aber rausgestellt dass die "Nachbauten" sogar besser geformt sind und die Gummimatte im Nachbau sogar noch den Ruheplatz des linken Fußes mitabdeckt - das tut das Originalzubehörteil nicht, und die Nachbaudinger auch noch eine etwas höhere Kante(Wanne) - somit fällt kein Dreck und kein Schmelzwasser runter.

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