Kofferraumöffner während des Einparkens offen..?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Konnte jetzt zufällig das 2. Mal beobachten das während des Einparkvorgangs (rückwärts) bei einem Golf 7 ( 1x GTD und 1x wohl 1.4 TSI) der Kofferraumöffner (also das VW Zeichen) waagerecht aufstand und nach Beendigung des Parkvorgangs dann "plötzlich" wieder senkrecht, also geschlossen.

Leider konnte ich nicht sehen ob der Verschluß/Öffner schon während der normalen Fahrt offen war, oder erst "ausgeklappt" worden ist beim einparken.
Aber das kann doch nicht normal/richtig sein..?

Beste Antwort im Thema

Mit Rückfahrkamera ist das schon normal

26 weitere Antworten
26 Antworten

Was mich da eher nervt ist, wenn man jemanden einsammelt/rauslässt der noch etwas im Kofferraum verstauen/rausholen will und das Logo dann noch ausgeklappt ist, kriegt derjenige den Kofferraum nicht auf und man schiebt erstmal wie blöd den Automatik-Wahlhebel hin und her. Gibt ja wahrscheinlich keine andere Möglichkeit den Kofferraum dann zu öffnen oder?

Ja das ist mir am WE erst passiert. Die Kamera fährt ja auch nicht sofort ein wenn man von R wegschaltet. Da steht man da erstmal

hm. Auto ausmachen, dann müsste sie eigentlich einfahren oder?

ich hatte jetzt auch schon 2mal die Anzeige Kofferraum offen obwohl ich den vorher nicht geöffnet hatte. Beim 2. mal ging dem auf jeden Fall eine Rückwärtsfahrt mit ausgeklappter Kamera voraus, beim ersten mal weiss ichs nicht mehr. Die Heckklappe schien beide male zu zu sein. Man MUSS da aber anhalten und die öffnen und schließen sonst piept der Mist ewig.

Hat alles seine Schattenseiten. Möchte die RFK trotzdem net missen. Und wenn ich sehe, wie die offenliegenden Kameras leiden und verdreckt sind, ist mir das lieber.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jimbo1985m schrieb am 30. Jan. 2018 um 17:10:24 Uhr:

Was mich da eher nervt ist, wenn man jemanden einsammelt/rauslässt der noch etwas im Kofferraum verstauen/rausholen will und das Logo dann noch ausgeklappt ist, kriegt derjenige den Kofferraum nicht auf und man schiebt erstmal wie blöd den Automatik-Wahlhebel hin und her. Gibt ja wahrscheinlich keine andere Möglichkeit den Kofferraum dann zu öffnen oder?

Von innen an der Fahrertür den Öffner betätigen

Probiert mal folgendes: R-Gang rausmachen und im Infotainment-Display mit dem X die Ansicht schließen. Dann müsste die Kamera sofort einfahren.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 30. Januar 2018 um 19:01:52 Uhr:

Den für die ZV? Weil für den Kofferraum gibt es ja keinen!?

@Florian333
Das werd ich mal probieren. Evtl auch mit der Taste neben dem Schalthebel für die Einparkhilfe.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 30. Jan. 2018 um 19:1:52 Uhr:

Funktioniert nicht. Dadurch klappt die Kamera nicht ein. Schon probiert.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. Jan. 2018 um 19:8:00 Uhr:

Probiert mal folgendes: R-Gang rausmachen und im Infotainment-Display mit dem X die Ansicht schließen. Dann müsste die Kamera sofort einfahren.

Das wäre ein Versuch wert.

Auf P oder N schalten, dann fährt die Kamera nach ein paar Sekunden ein.
Durch das Drücken (Ausschalten) des Parkpiepser-Knopf müsste es auch funktionieren, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 30. Januar 2018 um 19:44:19 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. Jan. 2018 um 19:8:00 Uhr:

Das wäre ein Versuch wert.

Ich habe es ausprobiert, es funktioniert leider nicht. Es gibt auch sonst keinen Trick, wie man die Rückfahrkamera vorzeitig einfahren kann. Weder der Verriegelungsschalter in der Tür, noch der PDC- oder PLA-Taster, auch nicht das Ausschalten der Zündung, nicht mal das Abziehen des Schlüssels und Betätigen der FB nützen was. Entweder 10 Sekunden warten oder losfahren - wobei losfahren keine echte Option ist, wenn jemand an den Kofferraum will ...

Ja das Ergebnis hatte ich am Samstag auch. Nur ohne Probieren Deines Vorschlages. Dann ist das mal wieder nicht zu Ende gedacht. Naja...bei mir kommt es selten vor, aber bei Anderen kann das schon nervig sein. Wie isses mit der Kofferraumtaste auf der FFB? Länger drücken oder 2mal? Das wäre noch ein Test wert.

Deine Antwort