Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen

Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 18:26

...seit heute lässt sich meine Kofferraumklappe nicht mehr öffnen,liegt es am Türschloss?Ich habe keine Zv,kann also nur an der Fahrertür auf- und zuschliessen.Das Schloss wurde schon mal im Rahmen einer Werkstattaktion gewechselt.Hatte das auch schon mal wer?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Tja, wir haben wieder Winter...

Etwas Suche hilft, die E-Taster an der Klappe frieren gern mal ein...

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 21:34

E-Taster??

Naja, wo drückst Du denn drauf, wenn Du den Kofferraum öffnest? Bei mir bzw. meinem Up! ist das ein elektrischer Taster...

Guckst Du: http://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-eingefroren-t4355996.html?...

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 21:39

ein Drucktaster an der Klappe,ich drücke einen Knopf und wie durch Zauberei geht die Klappe auf(wenn's funktioniert)

Hab den Link oben noch ergänzt...

http://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-eingefroren-t4355996.html?...

Die Zauberei ist rein elektrischer Natur - kein Hexenwerk... ;-)

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 21:50

danke

Gern geschehen. Hätte wenn und wäre... Hättest Du eine Fernbedienung (+ZV) könntest Du den Kofferraum auch über den Schlüssel öffnen, dann bräuchte man den Taster nicht zwingend. Aber so leider schon.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 21:57

stimmt...

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:13

...ich war heute in der Werkstatt,der Meister konnte so auch nichts feststellen.Habe einen Termin am Freitag,im Auftrag steht: Entriegelungsprobleme Heckklappe

 

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:40

...wie wird eigentlich die Hecklappe ohne ZV entriegelt?Muß ja irgendwie mechanisch sein...

Der Mechanismus ist bei Fahrzeugen mit und ohne ZV identisch. Es handelt sich stets um eine Freigabe des Schlosses am Heck durch die Bordelektronik. Der elektrische Taster in der Heckklappe gibt nur eine Anforderung zum Öffnen der Klappe an die Bordelektronik. Die Bordelektronik prüft, ob geöffnet werden darf, und steuert das Heckschloss an.

 

Sprich, es gibt keine mechanische Verbindung zwischen Taster und Schloss (streng genommen nicht einmal eine direkt elektrische). Der Taster könnte auch auf der Motorhaube sein.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:21

danke

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:58

@zemus,die Klappe ist ja nicht eingefroren,sondern der Taster funktioniert nicht...

???

Hab ich ja auch nie behauptet dass die Klappe einfriert. Der Taster friert gern mal fest und lässt sich dann nicht mehr drücken. Somit geht auch die Klappe nicht auf.

K.A. wo jetzt bei dir das Problem liegt, das wäre nur die naheliegende Vermutung bei dem Wetter. Hast Du den Link mal von Anfang an gelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen