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Zweitschlüssel lässt sich nicht ins Tür-/Zündschloss stecken

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:38

Hallo,

vielleicht ist es nur eine sehr triviale Sache, aber seit gestern geht den Zweitschlüssel nicht mehr ins Türschloss sowie Zündschloss hinein. Die letzten 5-7 mm gehen nicht rein. Verwendet man allerdings den Schlüssel der FFB funktioniert dieser anstandslos. Der Schlüsselbart ist sauber und auch nicht verbogen. Den Schlüssel haben wir erst seit paar Monaten in Betrieb, aber hat bis dato immer einwandfrei funktioniert. Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte oder noch besser eine Lösung? Vielen Dank!

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18 Antworten

Sind beide gleich?

Ich hatte mal ein Problem mit dem Schloß der Fahrertür. Hier war das Schloß im Inneren gebrochen und der Wagen ließ sich nicht mehr aufschließen. Schlechte Qualität?

Dass die SZ in Tür und Zündschloss zeitgleich kaputt gegangen sein sollten, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Komisch ist´s aber dennoch, kenne ich so auch nicht: Entweder war der Bart verbogen oder einer der beiden SZ hatte einen Defekt, aber beide...?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:36

Die normale FFB ganz normal funktioniert. Schlüssel passt rein, lässt sich auf/abschließen, nur leider eben der Ersatzschlüssel nicht. Ich habe heute morgen mal Fotos gemacht. Zufällig sehe ich jetzt bei Foto 5 und 6 das eben der Bart doch eingedellt/verbogen ist. Naja, dann ist die Ursache ja jetzt klar. Trotzdem schon mal danke. Hat jemand Erfahrung was das kostet bzw. ob sowas übernommen (eher unwahrscheinlich) wird?

Warum sollte das übernommen werden, bzw. woher kommt der Schaden überhaupt?

Kann mir eher nicht vorstellen, dass VW den Zweitschlüssel bereits so ausgeliefert hat!

Allerdings kann ich mir -zugegeben- auch nicht so recht vorstellen, wie man diese "Macke" selbst in den Schlüssel bekommt, ohne rohe Gewalt oder den Einsatz von materialabtragendem Werkzeug etc., es sei denn, dass der Schlüssel wirklich extremst ungünstig heruntergefallen ist und dabei dieser wirklich extrem dünne Steg "weggesprengt" worden ist.

Ab zum Freundlichen:

Dort wird Dir mit Angabe der FIN ein neuer Schlüssel herge-/bestellt.

Ist bei VW nicht ganz billig, aber weit günstiger als der Ersatz des Funkschlüssels.

Kann sein, dass professionelle Schlüsseldienste ggf. so einen Innenbahnschlüssel-Bart anfertigen können (ich las hier auf mt immer mal wieder davon, bisher ist mir selbst aber noch niemand begegnet, der das kann oder macht..., letzteres aus ggf. nachvollziehbaren Gründen des Eigentumnachweises etc.), nur dann hättest Du noch immer 2 Probleme:

1. Schlüsselgehäuse ist dann neutral, jedenfalls nicht orig. VW etc.

2. Umbau des Transponders vom alt-Schlüssel in das neue Schlüsselgehäuse!

https://www.google.de/search?...

Ergo:

Ab zum Freundlichen! Hast Du zu diesem einen guten Draht, guckt sich sowas ggf. mal der Meister an und hat der einen guten Draht, geht ggf. sogar etwas, aber darauf verlassen würde ich mich eher nicht, sondern vielmehr darauf, dass man halt einen neuen Zweitschlüssel anfertigen lassen und "recht gut" bezahlen muss.

Wenn wenigstens noch ein funktionierender Schlüssel da ist, gibt es auch andere Anbieter, die das Ding schleifen und anlernen können.

Teile bekommt man hier:

http://www.autoschluessel.net/shop/autoschluessel-gebrochen/#203

Und es soll Schlüsseldienste geben, die vorhandene Transponder zumindest kopieren können.

www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=13274

Zu VW muß man eigentlich immer, wenn man gar keinen Schlüssel mehr hat.

Wieso anlernen?

Der Zweitschlüssel beim up (und zumal der hier besprochene Schlüssel) ist ja - leider - kein zweiter Funk-Schlüssel und den Transponder für die WFS-Spule im Zündschloss muss man doch nur ins neue Schlüsselgehäuse umsetzen, soweit ich das weiß.

Ja, "einfach nur". Dabei ist der Transponder aber schneller kaputt als man denkt. Habe die Erfahrung schon an einem Polo 9n gemacht.

Stimmt, Denkfehler.

Ein heiler Transponder ist ja da.

Da kann auch der genannte Dienst.

Ob man es selber macht, hängt davon ab, wieviele linke Hände man hat.

Im Zweifel den Schlüsseldienst machen lassen.

Aber: Gehts schief, hat man auch keinen Schaden, da VW ja eh immer nen neuen Schlüssel komplett liefern lässt.

Wobei wir vom TE nun leider noch immer nicht wissen, wie es zu dieser von ihm zunächst übersehenen Macke an der Innenbahn / dem Schlüsselbart überhaupt kam... :)

Aber der TE ist diesbzgl. leider etwas "fade" in seinem Bemühen um allg. Aufklärung! :D

Der Schliff des Schlüssel ist in dem konkreten Fall sehr ungünstig, da die Nut über eine sehr lange Distanz ganz an der Kante verläuft.

Da ist es schon möglich, wenn z.B. einer ein Stuhlbein auf den auf dem, Boden liegenden Schlüssel knallt oder mit einem Pfennigabsatz drauftritt, dass sowas passiert.

Da stimme ich Dir absolut zu, hab ich SO bisher auch noch nicht gesehen an den div. mir bekannten VW-Schlüsseln (so einige...).

Einigen wir uns der Einfachheit halber darauf, dass (mal wieder) "Sie" schuld war bzw. ihre Highheels! ;)

Frauen und Technik, Frauen und Auto, Frauen und Schlüssel - das alles kennt man ja als Beispiele für "Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten".

So, ich werf jetzt € 20,- in die Chauvi-Kasse, denn eigentlich bin ich ein ganz Lieber und kenne ganz viele Frauen, die weit besser Auto fahren als ihre Männer (meine ggf. eingeschlossen, in Bezug auf letzteres, na gut, sag ich mal: Auch nicht schlechter). :eek:

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:15

Vielen dank schonmal für die hilfreichen Antworten. Auch beim mehrmaligen nachhaken bei ihr kam nicht raus, wie das passieren konnte. Der Schlüssel war auch nur ein Wochenende lang in der Handtasche. Was in diesem Moloch wirklich passiert, weiß natürlich niemand ;) Ich habe mit einer Zange versucht den Steg zu begradigen, aber da passiert nicht viel. Aber zum Ursachen raten, hänge ich noch ein paar Bilder an.

am 1. März 2015 um 21:11

als flaschenöffner missbraucht?

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